Skip to main content
main-content
ANZEIGE

Therapieziel: Bestmögliche Asthmakontrolle

Dies ist ein Angebot unseres Content-Partners* Berlin-Chemie AG, der für diesen Inhalt verantwortlich ist.

Real-Life-Studie: Daten aus der „echten“ Welt

Welche medikamentöse Therapie eignet sich besonders zur Verbesserung der Asthmakontrolle? Die Salford Lung Study mit über 4.000 Asthma-Patienten untersuchte genau diese Fragestellung.

Asthmakontrolle: Was zählt im Praxisalltag?

Eine gute Asthmakontrolle sollte mit wenigen, optimal dosierten Medikamenten erreicht werden . Aufschluss über die Einstellung des Patienten gibt dabei die Symptomkontrolle der letzten vier Wochen. Erhöhte Aufmerksamkeit gilt z. B. bei nächtlichem Erwachen oder Aktivitätseinschränkungen.

ERS-Highlights 2020 – Update Asthma

Der diesjährige internationale Kongress der European Respiratory Society (ERS) war ein besonderer. Denn er fand nicht nur komplett virtuell statt, sondern feierte auch sein 30-jähriges Jubiläum. Welche neuen Erkenntnisse zum Thema Asthma diskutiert wurden? Die Experten Prof. Dr. Lommatzsch, PD Dr. Frederik Trinkmann und Dr. Ruwwe-Glösenkamp waren virtuell dabei und fassen die Highlights der Vorträge rund um die Themen „Frühe Ursprünge von Asthma“, „Asthma im Kindes- und Jugendalter“ und „Asthma im Erwachsenenalter“ hier für Sie zusammen.

Experteninterviews

Experte im Video-Interview: Unterschiede zwischen ICS

Wirken alle ICS gleich oder gibt es doch pharmakologische Unterschiede? Im Video-Interview erläutert Prof. Dr. med. Christian Mang, worauf es bei der Auswahl des ICS in der Praxis ankommt und warum eine dauerhafte ICS-Gabe so bedeutsam ist.

Experte im Gespräch: Komorbiditäten bei Asthma

Welche Komorbiditäten spielen bei Asthma eine Rolle und welchen Einfluss haben sie auf die Therapie? Der Internist und Pneumologe Privatdozent Dr. med. habil. Kai-Michael Beeh, Ärztlicher Leiter am Institut für Atemwegsforschung (INSAF) in Wiesbaden, gibt Antworten.

Asthma und Covid-19

Aus der SpringerMedizin.de-Redaktion

* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Bildnachweise