Skip to main content
Erschienen in: Pädiatrie 3/2019

10.06.2019 | Asthma bronchiale | Seite eins

Asthmatherapie praktisch

Inhalieren will gelernt sein

verfasst von: Springer Medizin

Erschienen in: Pädiatrie | Ausgabe 3/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Bislang wurde die Qualität des innerklinischen Einsatzes von Inhalationsgeräten bei Kindern mit Asthma nicht ausreichend untersucht. Ziel einer aktuellen Studie aus Chicago war es, Risikofaktoren für eine nicht korrekte Anwendung von Inhalatoren prospektiv zu ermitteln [Samady W et al. J Hosp Med 2019; 14 (6): 361-5]. Von 113 Kindern hatten 55 % unkontrolliertes Asthma und 42 % zeigten einen entscheidenden Fehler in ihrer Inhalationstechnik. Häufig kam es zu einem kritischen Fehler, wenn ein Spacer mit Mundstück anstelle eines Spacers mit Maske verwendet wurde (75 vs. 36 %) und wenn die Kinder schon älter waren (7,8 vs. 5,8 Jahre). So gilt bei Kindern mit Asthma: Die korrekte Inhalationstechnik bedarf des unermüdlichen Trainings durch uns Kinderärzte, insbesondere wenn es sich um etwas ältere Kinder handelt, die ein Mundstück verwenden. …
Metadaten
Titel
Asthmatherapie praktisch
Inhalieren will gelernt sein
verfasst von
Springer Medizin
Publikationsdatum
10.06.2019
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Asthma bronchiale
Erschienen in
Pädiatrie / Ausgabe 3/2019
Print ISSN: 1867-2132
Elektronische ISSN: 2196-6443
DOI
https://doi.org/10.1007/s15014-019-1651-3

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2019

Pädiatrie 3/2019 Zur Ausgabe

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.