Skip to main content
Erschienen in: Der Gastroenterologe 4/2007

01.07.2007 | Schwerpunkt

Aszites und hepatorenales Syndrom

verfasst von: PD Dr. V. Gülberg, A.L. Gerbes

Erschienen in: Die Gastroenterologie | Ausgabe 4/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Ausgeprägter Aszites und das hepatorenale Syndrom sind häufige Komplikationen einer fortgeschrittenen Leberzirrhose. Eine effektive Therapie hierfür ist von großer klinischer Bedeutung. Die vorliegende Übersicht stellt den aktuellen Stand und neuere Entwicklungen dar: Therapeutische Parazentesen können auch bei schwerer Koagulopathie sicher durchgeführt werden. Selektierte Patienten mit refraktärem oder rezidivierendem Aszites können hinsichtlich Überleben, aber auch in Bezug auf die Lebensqualität von einem transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunt (TIPS) profitieren. Neue Aquaretika, die freies Wasser mobilisieren können, werden aktuell auf ihr therapeutisches Potenzial für Patienten mit Aszites untersucht. Zur Therapie des hepatorenalen Syndroms kommt der TIPS nur selten in Betracht. Hier haben pharmakologische Ansätze (Terlipressin +Albumin) ihre Wirksamkeit bewiesen. Die Lebertransplantation ist die einzige kurative Behandlung von refraktärem Aszites und HRS und sollte bereits bei Auftreten von Aszites diskutiert werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Angeli P, Volpin R, Gerunda G et al. (1999) Reversal of type 1 hepatorenal syndrome with the administration of midodrine and octreotide. Hepatology 29: 1690–1697PubMedCrossRef Angeli P, Volpin R, Gerunda G et al. (1999) Reversal of type 1 hepatorenal syndrome with the administration of midodrine and octreotide. Hepatology 29: 1690–1697PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Arroyo V, Gines P, Gerbes AL et al. (1996) Definition and diagnostic criteria of refractory ascites and hepatorenal syndrome in cirrhosis. International Ascites Club. Hepatology 23: 164–176PubMedCrossRef Arroyo V, Gines P, Gerbes AL et al. (1996) Definition and diagnostic criteria of refractory ascites and hepatorenal syndrome in cirrhosis. International Ascites Club. Hepatology 23: 164–176PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Brensing KA, Textor J, Perz J et al. (2000) Long term outcome after transjugular intrahepatic portosystemic stent-shunt in non-transplant cirrhotics with hepatorenal syndrome: a phase II study. Gut 47: 288–295PubMedCrossRef Brensing KA, Textor J, Perz J et al. (2000) Long term outcome after transjugular intrahepatic portosystemic stent-shunt in non-transplant cirrhotics with hepatorenal syndrome: a phase II study. Gut 47: 288–295PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat D’Amico G, Luca A, Morabito A et al. (2005) Uncovered transjugular intrahepatic portosystemic shunt for refractory ascites: a meta-analysis. Gastroenterology 129: 1282–1293CrossRef D’Amico G, Luca A, Morabito A et al. (2005) Uncovered transjugular intrahepatic portosystemic shunt for refractory ascites: a meta-analysis. Gastroenterology 129: 1282–1293CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Gerbes AL, Gülberg V, Gines P et al. (2003) Therapy of hyponatremia in cirrhosis with a vasopressin receptor antagonist: a randomized double-blind multicenter trial. Gastroenterology 124: 933–939PubMedCrossRef Gerbes AL, Gülberg V, Gines P et al. (2003) Therapy of hyponatremia in cirrhosis with a vasopressin receptor antagonist: a randomized double-blind multicenter trial. Gastroenterology 124: 933–939PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Gerbes AL, Gülberg V (2005) Benefit of TIPS for patients with refractory or recidivant ascites: serum bilirubin may make the difference. Hepatology 41: 217PubMedCrossRef Gerbes AL, Gülberg V (2005) Benefit of TIPS for patients with refractory or recidivant ascites: serum bilirubin may make the difference. Hepatology 41: 217PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Ginès A, Escorsell A, Ginès P et al. (1993) Incidence, predictive factors, and prognosis of the hepatorenal syndrome in cirrhosis with ascites. Gastroenterology 105: 229–236PubMed Ginès A, Escorsell A, Ginès P et al. (1993) Incidence, predictive factors, and prognosis of the hepatorenal syndrome in cirrhosis with ascites. Gastroenterology 105: 229–236PubMed
8.
Zurück zum Zitat Gines P, Tito L, Arroyo V et al. (1988) Randomized comparative study of therapeutic paracentesis with and without intravenous albumin in cirrhosis. Gastroenterology 94: 1493–1502PubMed Gines P, Tito L, Arroyo V et al. (1988) Randomized comparative study of therapeutic paracentesis with and without intravenous albumin in cirrhosis. Gastroenterology 94: 1493–1502PubMed
9.
Zurück zum Zitat Gonwa TA, Klintmalm GB, Levy M et al. (1995) Impact of pretransplant renal function on survival after liver transplantation. Transplantation 59: 361–365PubMedCrossRef Gonwa TA, Klintmalm GB, Levy M et al. (1995) Impact of pretransplant renal function on survival after liver transplantation. Transplantation 59: 361–365PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gülberg V, Bilzer M, Gerbes AL (1999) Long-term therapy and retreatment of hepatorenal syndrome type 1 with ornipressin and dopamine. Hepatology 30: 870–875PubMedCrossRef Gülberg V, Bilzer M, Gerbes AL (1999) Long-term therapy and retreatment of hepatorenal syndrome type 1 with ornipressin and dopamine. Hepatology 30: 870–875PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gülberg V, Gerbes AL (1998) Diagnostik und Therapie des Aszites bei Leberzirrhose. Internist (Berl) 39: 254–262 Gülberg V, Gerbes AL (1998) Diagnostik und Therapie des Aszites bei Leberzirrhose. Internist (Berl) 39: 254–262
12.
Zurück zum Zitat Gülberg V, Liss I, Bilzer M et al. (2002) Improved quality of life in patients with refractory or recidivant ascites after insertion of transjugular intrahepatic portosystemic shunts. Digestion 66: 127–130PubMedCrossRef Gülberg V, Liss I, Bilzer M et al. (2002) Improved quality of life in patients with refractory or recidivant ascites after insertion of transjugular intrahepatic portosystemic shunts. Digestion 66: 127–130PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Moore KP, Aithal GP (2006) Guidelines on the management of ascites in cirrhosis. Gut (Suppl VI) 55: vi1–vi12 Moore KP, Aithal GP (2006) Guidelines on the management of ascites in cirrhosis. Gut (Suppl VI) 55: vi1–vi12
14.
Zurück zum Zitat Moreau R, Durand F, Poynard T et al. (2002) Terlipressin in patients with cirrhosis and type 1 hepatorenal syndrome: a retrospective multicenter study. Gastroenterology 122: 923–930PubMedCrossRef Moreau R, Durand F, Poynard T et al. (2002) Terlipressin in patients with cirrhosis and type 1 hepatorenal syndrome: a retrospective multicenter study. Gastroenterology 122: 923–930PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Restuccia T, Ortega R, Guevara M et al. (2004) Effects of treatment of hepatorenal syndrome before transplantation on posttransplantation outcome. A case-control study. J Hepatol 40: 140–146PubMedCrossRef Restuccia T, Ortega R, Guevara M et al. (2004) Effects of treatment of hepatorenal syndrome before transplantation on posttransplantation outcome. A case-control study. J Hepatol 40: 140–146PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Rössle M, Ochs A, Gülberg V et al. (2000) A comparison of paracentesis and transjugular intrahepatic portosystemic shunting in patients with ascites.N Engl J Med 342: 1701–1707PubMedCrossRef Rössle M, Ochs A, Gülberg V et al. (2000) A comparison of paracentesis and transjugular intrahepatic portosystemic shunting in patients with ascites.N Engl J Med 342: 1701–1707PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Schrier RW, Arroyo V, Bernardi M et al. (1988) Peripheral arterial vasodilation hypothesis: a proposal for the initiation of renal sodium and water retention in cirrhosis. Hepatology 8: 1151–1157PubMedCrossRef Schrier RW, Arroyo V, Bernardi M et al. (1988) Peripheral arterial vasodilation hypothesis: a proposal for the initiation of renal sodium and water retention in cirrhosis. Hepatology 8: 1151–1157PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Sort P, Navasa M, Arroyo V et al. (1999) Effect of intravenous albumin on renal impairment and mortality in patients with cirrhosis and spontaneous bacterial peritonitis. N Engl J Med 341: 403–409PubMedCrossRef Sort P, Navasa M, Arroyo V et al. (1999) Effect of intravenous albumin on renal impairment and mortality in patients with cirrhosis and spontaneous bacterial peritonitis. N Engl J Med 341: 403–409PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Aszites und hepatorenales Syndrom
verfasst von
PD Dr. V. Gülberg
A.L. Gerbes
Publikationsdatum
01.07.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Gastroenterologie / Ausgabe 4/2007
Print ISSN: 2731-7420
Elektronische ISSN: 2731-7439
DOI
https://doi.org/10.1007/s11377-007-0087-4

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2007

Der Gastroenterologe 4/2007 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.