Anwendungspraxis der apnoischen Oxygenierung in der Anästhesiologie: eine deutschlandweite Umfrage
- Open Access
- 28.04.2025
- Atemwegsmanagement
- Originalien
Zusammenfassung
Hintergrund
Material und Methoden
Studiendesign und Teilnehmerauswahl
Statistische Auswertung
Ergebnisse
Studienpopulation
% (n); gesamt n | |
|---|---|
Geschlecht | n = 300 |
Männlich | 63 % (189) |
Weiblich | 36 % (109) |
Divers | 0,3 % (1) |
Keine Antwort | 2 % (6) |
Alter (Jahre) | 41 Jahre (± 10,4) |
Berufserfahrung* | n = 306 |
Arzt in Weiterbildung | 34 % (103) |
Facharzt | 25 % (77) |
Oberarzt | 34 % (103) |
Chefarzt | 8 % (23) |
Versorgungsstufe der Klinik | n = 287 |
Grund- und Regelversorger | 15 % (44) |
Maximalversorger | 27 % (78) |
Universitätsklinikum | 37 % (107) |
Schwerpunktversorger | 19 % (55) |
Ambulante Tätigkeit | 0,7 % (2) |
Keine Antwort | 7 % (19) |
Zusatzweiterbildung* | n = 306 |
Intensivmedizin | 48 % (146) |
Aktuell in Weiterbildung: Intensivmedizin | 4 % (12) |
Notfallmedizin | 59 % (182) |
Aktuell in Weiterbildung: Notfallmedizin | 5 % (14) |
Strukturelle Berücksichtigung der ApOx am Arbeitsplatz
% (n) | |
|---|---|
Standardarbeitsanweisungen (SOP) zu Evaluation, Identifikation und Dokumentation von Patienten mit Risiken für das Vorliegen einer verminderten Apnoezeit im Rahmen der Narkoseeinleitung | n = 287 |
Nein | 74 % (212) |
Ja | 26 % (75) |
Keine Antwort | 7 % (19) |
Gibt es in Ihrem Krankenhaus eine SOP mit strukturierten Handlungsanweisungen hinsichtlich der apnoischen Oxygenierung im Rahmen der Narkoseeinleitung? | n = 287 |
Nein | 84 % (241) |
Ja | 14 % (40) |
Ja (Notarztdienst) | 0 % (0) |
Ja (Klinik und Notarztdienst) | 2 % (6) |
Keine Antwort | 7 % (19) |
% (n) | |
|---|---|
Bei welcher Patientengruppe wird die apnoische Oxygenierung standardmäßig durchgeführt? | n = 288 |
Säuglinge/Kinder | 23 % (66) |
Erwartet schwieriger Atemweg | 42 % (121) |
Respiratorische Insuffizienz | 54 % (155) |
Rapid Sequence Intubation (RSI), Erwachsene | 34 % (99) |
Rapid Sequence Intubation (RSI), Kinder | 23 % (66) |
Keine Antwort | 6 % (18) |
Sind Sie mit den Indikationen sowie dem Prozedere der apnoischen Oxygenierung im Rahmen der Narkoseeinleitung beim erwachsenen Patienten vertraut? | n = 274 |
Ja (in Theorie und Praxis) | 61 % (166) |
Ja (in Theorie) | 24 % (66) |
Nein | 15 % (42) |
Keine Antwort | 12 % (32) |
Wie häufig haben Sie persönlich die apnoische Oxygenierung bei Erwachsenen durchgeführt? | n = 274 |
Noch nie | 18 % (48) |
Sehr selten | 26 % (72) |
Selten | 18 % (49) |
Gelegentlich | 21 % (57) |
Regelmäßig | 18 % (48) |
Keine Antwort | 12 % (32) |
Sofern Sie die apnoische Oxygenierung in Ihrem klinischen Alltag implementiert haben, wie führen Sie diese durch? | n = 276 |
Nasenbrille | 33 % (91) |
High-Flow Nasal Cannula (HFNC) | 51 % (142) |
Rachentubus/Absaugkatheter | 10 % (27) |
Sonstiges | 16 % (44) |
Keine Antwort | 11 % (30) |
Welche Flussrate wählen Sie für die Sauerstoffzufuhr bei der apnoischen Oxygenierung vor Narkoseeinleitung bei Erwachsenen? | n = 272 |
6 l/min | 5 % (14) |
8 l/min | 7 % (18) |
12 l/min | 6 % (16) |
15 l/min | 21 % (57) |
High-Flow Nasal Cannula < 60 l/min, FIO2 1,0 | 14 % (39) |
High-Flow Nasal Cannula > 60 l/min, FIO2 1,0 | 35 % (95) |
Sonstiges | 12 % (33) |
Keine Antwort | 13 % (34) |
% (n) | |
|---|---|
Befürchten Sie bei der Durchführung der apnoischen Oxygenierung im Rahmen der Narkoseeinleitung Komplikationen, die durch diese Methode hervorgerufen werden könnten? | n = 238 |
Nein | 69 % (165) |
Ja | 9 % (22) |
Ich bin mir nicht sicher | 21 % (51) |
Keine Antwort | 29 % (68) |
Welche Art von Komplikationen ist aus Ihrer Sicht bei der Durchführung der apnoischen Oxygenierung relevant? | n = 239 |
Hypoxie: unzureichende Sauerstoffversorgung trotz dieser Methode | 19 % (45) |
Hyperkapnie: Anstieg des CO2-Gehalts im Blut, da der CO2-Abtransport nicht gewährleistet ist | 20 % (47) |
Aspirationsgefahr | 9 % (22) |
Barotrauma: Verletzung durch hohen Druck in den Atemwegen | 14 % (34) |
Schleimhautreizungen: trockene oder gereizte Schleimhäute durch die Sauerstoffzufuhr | 24 % (57) |
Keine Komplikationen | 45 % (107) |
Sonstige | 6 % (14) |
Keine Antwort | 28 % (67) |
Details der technischen Anwendung der apnoischen Oxygenierung
Vermutete Komplikationen bei der Anwendung der apnoischen Oxygenierung
Diskussion
Studienpopulation und Implikationen
Strukturelle Berücksichtigung der ApOx am Anästhesiearbeitsplatz
Einzelheiten zur Durchführung der apnoischen Oxygenierung
Mit der apnoischen Oxygenierung assoziierte Komplikationen
Limitationen
Schlussfolgerung
Fazit für die Praxis
-
Obgleich in der Literatur eine signifikant geringere Hypoxämierate sowie eine gesteigerte Wahrscheinlichkeit für einen First-pass intubation success bei Anwendung der ApOx beschrieben werden, findet die Methode in Deutschland derzeit keine routinemäßige Anwendung.
-
Die flächendeckende Implementierung der ApOx, insbesondere im Kontext der Notfallnarkose, eröffnet die Möglichkeit einer Optimierung der Patientensicherheit für eine vulnerable Patientengruppe.
-
Hinsichtlich der angewandten Sauerstoffflussraten zur ApOx existiert kein standardisiertes Vorgehen.
-
Die ApOx ist nicht als Gamechanger zu verstehen, sondern als eine Methode, um die Apnoezeit bei hypoxämiegefährdeten Patienten ohne Desaturation zu verlängern.