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Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 1/2021

05.03.2020 | Atemwegsmanagement | Bild und Fall

Fiberoptische Wachintubation bei monströser Schilddrüsenvergrößerung

Aspekte der Atemwegssicherung

verfasst von: Dr. med. J. Roth, Dr. med. P. Seifert, Dr. med. K. Wurm, Priv.-Doz. Dr. med. habil. C. Sponholz

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 1/2021

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Auszug

Eine 75-jährige Patientin (ASA III) stürzte in der Häuslichkeit und zog sich eine 3‑Fragment-Humeruskopffraktur links zu. Durch die Kollegen der Unfallchirurgie wurde die Indikation zur operativen Versorgung gestellt. Eine konservative Frakturversorgung war aufgrund des komplexen knöchernen Verletzungsmusters nicht indiziert. Als Begleiterkrankungen bestanden eine hypertensive Herzkrankheit (Belastungsdyspnoe im Stadium NYHA II), Z. n. NSTEMI bei 1‑Gefäß-KHK, permanentes Vorhofflimmern (OAK präoperativ durch Phenprocoumon), CKD 4 nach KDIGO, Adipositas II° (BMI 33,2 kg/m 2) und eine massive Umfangsvermehrung der Halsweichteile. Bei zu erwartendem schwierigem Atemweg, bedingt durch die enorme Halsweichteilgrößerung, und ggf. postoperativ prolongierter Respiratorentwöhnung erfolgte nach Computertomographie (Hals, obere Thoraxapertur, Operationsgebiet) die Verlegung in ein Universitätsklinikum zur operativen Versorgung. …
Literatur
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Metadaten
Titel
Fiberoptische Wachintubation bei monströser Schilddrüsenvergrößerung
Aspekte der Atemwegssicherung
verfasst von
Dr. med. J. Roth
Dr. med. P. Seifert
Dr. med. K. Wurm
Priv.-Doz. Dr. med. habil. C. Sponholz
Publikationsdatum
05.03.2020

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