Skip to main content

Fuß und Sprunggelenk

Aufbaukurs OP-Techniken

Zugang erhalten

Sie möchten den Aufbaukurs OP-Techniken nutzen? Mit e.Med Orthopädie & Unfallchirurgie erhalten Sie Zugang. 

12 Techniken

Chevron-Osteotomie

Dieser Kurs beschreibt Schritt für Schritt die Korrektur einer symptomatischen Hallux-valgus-Fehlstellung durch eine retrokapitale Osteotomie am Metatarsale I bei vergrößertem Intermetatarsalwinkel I–II mit weichteiliger Reposition des Großzehengrundgelenks.

Weichteil-Rebalancierung Hallux-valgus-Deformität

Dieser Kurs beschreibt Schritt für Schritt die Wiederherstellung der weichteiligen mediolateralen Balance des Großzehengrundgelenks durch Lösung der verkürzten lateralen Strukturen. 

Kalkaneus-Scarf-Osteotomie

Dieser Kurs beschreibt Schritt für Schritt die gelenkerhaltende biplanare Korrektur von leicht- und mittelgradigen Rückfuß-Varusdeformitäten durch eine Z-förmige Osteotomie des Kalkaneus.

Lapidus-Arthrodese

Dieser Kurs beschreibt Schritt für Schritt die Korrektur der mittelschweren und schweren Hallux-valgus-Deformität ohne Längenverlust.

Sprunggelenks-Reposition und -osteosynthese

Dieser Kurs beschreibt Schritt für Schritt die Reposition der Sprunggelenksluxation sowie anatomische Rekonstruktion der Achsenverhältnisse, Malleolengabel und Gelenkkongruenz unter Berücksichtigung der Bandstabilität.

Weber-B-Sprungelenkfraktur-Osteosynthese

Dieser Kurs beschreibt Schritt für Schritt die übungsstabile und möglichst wenig invasive Osteosynthese von Weber-B-Sprunggelenksfrakturen zur Wiederherstellung der Funktion und Anatomie des oberen Sprunggelenks.

Sprunggelenks-Arthrodese

Dieser Kurs beschreibt Schritt für Schritt die MFK-I-Osteotomie nach Stoffella, die die Forderungen nach statischer und dynamischer Balance in Verbindung mit sofortiger Vollbelastbarkeit erfüllt. 

Stoffella-Osteotomie

Dieser Kurs beschreibt Schritt für Schritt die MFK-I-Osteotomie nach Stoffella, das die Forderungen nach statischer und dynamischer Balance in Verbindung mit sofortiger Vollbelastbarkeit erfüllt.

Plattenosteosynthese Malleolus

Vorgestellt wird die operative Versorgung von (instabilen oder dislozierten) Frakturen des posterioren Malleolus mit einer Osteosynthese. Die Operation erfolgt über einen dorsolateralen Zugang als offene Reposition und interne Fixation des posterioren Malleolusfragmentes.

Fixateur externe OSG

Instabile Frakturen des oberen Sprunggelenks, Frakturen des Pilon tibiale sowie Luxationsfrakturen angrenzender Strukturen und Gelenke sind häufig mit Weichteilschäden verbunden. Die Anlage eines Fixateur externe zur Weichteilschonung, die Fixierung der Frakturen und die Platzierung von Pins und Schrauben werden Schritt für Schritt erklärt.

Osteosynthese Bimalleolarfraktur

Instabile und dislozierte bimalleoläre Frakturen erfordern eine operative Versorgung mit exakter anatomischer Rekonstruktion der knöchernen und ligamentären Strukturen der Sprunggelenkgabel. Dargestellt werden die verschiedenen Osteosynthese-Techniken bei Fibula- und Malleolus-medialis-Frakturen.

Arthroskopie OSG-Außenbandstabilisierung

Verbleibt nach einem Supinationstrauma eine chronische Sprunggelenkinstabilität, können mit einer diagnostischen Arthroskopie intraartikuläre Begleitpathologien identifiziert und behandelt werden. Das Vorgehen wird schrittweise beschrieben bis zum Platzieren und Raffen der Fadenanker zur Stabilisierung des Außenbandapparats am OSG.

Lernstatus-Anzeige

Lernstatus-Anzeige

In allen 80 Fällen können Sie Ihren individuellen Lernstatus abspeichern. So behalten Sie den Überblick in der Liste der Fälle. Einfach gewünschten Lernstatus anklicken und dann die Trainingseinheit schließen.