Skip to main content

Kinder

Aufbaukurs OP-Techniken

Zugang erhalten

Sie möchten den Aufbaukurs OP-Techniken nutzen? Mit e.Med Orthopädie & Unfallchirurgie erhalten Sie Zugang. 

8 Techniken

Hüftreposition Neugeborenes

Dieser Kurs beschreibt Schritt für Schritt die Diagnostik und geschlossene Reposition zur Ermöglichung einer (annähernd) physiologischen Nachreifung von Hüftkopf und Azetabulum.

K-Draht Humerus-Osteosynthese

Dieser Kurs beschreibt Schritt für Schritt die Wiederherstellung der distalen Humerusachse und der Funktion des Ellbogengelenks.

Elastisch-stabile intramedulläre Unterarm-Marknagelung (ESIN) 1

Dieser Kurs beschreibt Schritt für Schritt die Stabilisierung und Schienung von Unterarmfrakturen mittels intramedullär eingebrachter elastisch-stabiler Mark nägel (ESIN) und physiologischer Aufspannung des interossären Raums. 

Elastisch-stabile intramedulläre Unterarm-Marknagelung (ESIN) 2

Dieser Kurs beschreibt Schritt für Schritt die geschlossene Reposition und Fixation dislozierter proximaler Radius- oder Ulnafrakturen mittels elastischstabiler intramedullärer Nagelung.

Elastisch-stabile Femur-Marknagelung (ESIN)

Dieser Kurs beschreibt Schritt für Schritt die elastisch-stabile Markraumschienung mit minimalinvasiven Zugängen im Kindesalter.

Elastisch-stabile intramedulläre Femur-Marknagelung (ESIN)

Proximale, pertrochantäre Femurfrakturen können auch bei 6- bis 8-jährigen Kindern minimal-invasiv behandelt werden. Die Operationstechnik der geschlossenen Reposition und Osteosynthese mittels minimal-invasiver, elastisch-stabiler intramedullärer Nagelung (ESIN) wird in diesem Kurs beschrieben.

Osteosynthese Schenkelhalsfraktur

Die geschlossene Reposition und perkutane Osteosynthese von kindlichen Schenkelhalsfrakturen kann weichteilschonend und mit minimalem Blutverlust durchgeführt werden. Je nach Frakturtyp erfolgt die Fixation mit Kirschner-Drähten oder kanülierten Teilgewindeschrauben. Der Kurs beschreibt die Operationstechniken.

K-Draht-Osteosynthese Kind

Der Kurs beschreibt Technik und Biomechanik der Kirschner-Draht-Osteosynthese bei Kindern. Sie erfahren, welche Frakturen für das Operationsverfahren infrage kommen und wie mithilfe von 2 bis 3 K-Drähten die Frakturen - offen oder geschlossen - stabilisiert werden können. Zahlreiche Abbildungen zeigen Beispiele für die Anordnung der K-Drähte.

Lernstatus-Anzeige

Lernstatus-Anzeige

In allen 80 Fällen können Sie Ihren individuellen Lernstatus abspeichern. So behalten Sie den Überblick in der Liste der Fälle. Einfach gewünschten Lernstatus anklicken und dann die Trainingseinheit schließen.