Skip to main content
Erschienen in: Der Onkologe 9/2016

03.08.2016 | Pflege | Psychoonkologie

Aufklärung von an Krebs erkrankten Patienten im interprofessionellen Kontext

Ethische und kommunikative Herausforderungen

verfasst von: PD Dr. med. J. Schildmann, M.A., Prof. Dr. rer. cur. J. Härlein

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 9/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Schlechte Nachrichten überbringen ist eine häufige Aufgabe in der Onkologie. Bislang fokussieren Lehr- und Fortbildungsveranstaltungen sowie Forschungsarbeiten auf das ärztliche Gespräch, in dem schlechte Nachrichten überbracht werden.

Ziel

Ziele sind die Benennung von Herausforderungen der interprofessionellen Zusammenarbeit bei der Aufklärung von schwer erkrankten Patienten sowie die Identifizierung von Möglichkeiten der interprofessionellen Zusammenarbeit von onkologisch tätigen Ärzten und Gesundheits- und Krankenpflegern bei der Patientenaufklärung im stationären onkologischen Setting.

Methoden

Es wurde eine selektive Literaturrecherche zu Aufgaben der Pflege im Kontext des Überbringens schlechter Nachrichten und zur Auswertung von Inhalten und Methoden durchgeführt. Weiterhin werden eigene Lehr- und Fortbildungserfahrungen berichtet.

Ergebnisse

Das Überbringen schlechter Nachrichten kann als Prozess konzeptualisiert werden, in dessen Verlauf Vertreter der Gesundheits- und Krankenpflege wichtige Beiträge zur Unterstützung von Patienten, die eine schlechte Nachricht erhalten, leisten können. In interprofessionellen Lehr- und Fortbildungsveranstaltungen lernen die Teilnehmer die Herausforderungen für die unterschiedlichen Berufsgruppen kennen und können neben dem Erwerb individueller kommunikativer Kompetenzen auch strukturelle und organisatorische Aspekte, die für den Aufklärungsprozess von Bedeutung sind, bearbeiten.

Diskussion

Eine konzeptionell und empirisch fundierte Entwicklung interprofessioneller Ansätze zum Überbringen schlechter Nachrichten sowie die Evaluation entsprechender Lehr- und Fortbildungsveranstaltung sind erforderlich.
Fußnoten
1
Im vorliegenden Beitrag wird aus Gründen der gebotenen Kürze und Lesbarkeit zur Bezeichnung gemischtgeschlechtlicher Gruppen die männliche Form verwendet. Gemeint sind stets beide Geschlechter, hier z. B. Patientinnen und Patienten.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abel J, Dennison S, Senior-Smith G, Dolley T, Lovett J, Cassidy S (2001) Breaking bad news – development of a hospital-based training workshop. Lancet Oncol 2:380–384CrossRefPubMed Abel J, Dennison S, Senior-Smith G, Dolley T, Lovett J, Cassidy S (2001) Breaking bad news – development of a hospital-based training workshop. Lancet Oncol 2:380–384CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Baile WF, Buckman R, Lenzi R, Glober G, Beale EA, Kudelka AP (2000) SPIKES-A six-step protocol for delivering bad news: application to the patient with cancer. Oncologist 5:302–311CrossRefPubMed Baile WF, Buckman R, Lenzi R, Glober G, Beale EA, Kudelka AP (2000) SPIKES-A six-step protocol for delivering bad news: application to the patient with cancer. Oncologist 5:302–311CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bays AM, Engelberg RA, Back AL et al (2014) Interprofessional communication skills training for serious illness. Evaluation of a small-group, simulated patient intervention. J Palliat Med 17:159–166CrossRefPubMedPubMedCentral Bays AM, Engelberg RA, Back AL et al (2014) Interprofessional communication skills training for serious illness. Evaluation of a small-group, simulated patient intervention. J Palliat Med 17:159–166CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer (1990) Empfehlung der Bundesärztekammer zur Patientenaufklärung. Dtsch Arztebl 87:C807–C809 Bundesärztekammer (1990) Empfehlung der Bundesärztekammer zur Patientenaufklärung. Dtsch Arztebl 87:C807–C809
5.
Zurück zum Zitat Curtis JR, Back AL, Ford DW et al (2013) Effect of communication skills training for residents and nurse practitioners on quality of communication with patients with serious illness: a randomized trial. J Am Med Assoc 310:2271–2281CrossRef Curtis JR, Back AL, Ford DW et al (2013) Effect of communication skills training for residents and nurse practitioners on quality of communication with patients with serious illness: a randomized trial. J Am Med Assoc 310:2271–2281CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Dewar A (2000) Nurses’ experiences in giving bad news to patients with spinal cord injuries. J Neurosci Nurs 32:324–330CrossRefPubMed Dewar A (2000) Nurses’ experiences in giving bad news to patients with spinal cord injuries. J Neurosci Nurs 32:324–330CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Fallowfield L, Jenkins V (2004) Communicating sad, bad, and difficult news in medicine. Lancet 363:312–319CrossRefPubMed Fallowfield L, Jenkins V (2004) Communicating sad, bad, and difficult news in medicine. Lancet 363:312–319CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Fallowfield L, Jenkins V, Farewell V, Saul J, Duffy A, Eves R (2002) Efficacy of a Cancer Research UK communication skills training model for oncologists: a randomised controlled trial. Lancet 359:650–656CrossRefPubMed Fallowfield L, Jenkins V, Farewell V, Saul J, Duffy A, Eves R (2002) Efficacy of a Cancer Research UK communication skills training model for oncologists: a randomised controlled trial. Lancet 359:650–656CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Farrell M, Ryan S, Langrick B (2001) ’Breaking bad news’ within a paediatric setting: an evaluation report of a collaborative education workshop to support health professionals. J Adv Nurs 36:765–775CrossRefPubMed Farrell M, Ryan S, Langrick B (2001) ’Breaking bad news’ within a paediatric setting: an evaluation report of a collaborative education workshop to support health professionals. J Adv Nurs 36:765–775CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Kirschning S (2001) Brustkrebs. Der Diagnoseprozess und die laute Sprachlosigkeit der Medizin. Eine soziologische Untersuchung. Leske und Budrich, Leverkusen Kirschning S (2001) Brustkrebs. Der Diagnoseprozess und die laute Sprachlosigkeit der Medizin. Eine soziologische Untersuchung. Leske und Budrich, Leverkusen
11.
Zurück zum Zitat Schildmann J, Harlein J, Burchardi N, Schlogl M, Vollmann J (2006) Breaking bad news: evaluation study on self-perceived competences and views of medical and nursing students taking part in a collaborative workshop. Support Care Cancer 14:1157–1161CrossRefPubMed Schildmann J, Harlein J, Burchardi N, Schlogl M, Vollmann J (2006) Breaking bad news: evaluation study on self-perceived competences and views of medical and nursing students taking part in a collaborative workshop. Support Care Cancer 14:1157–1161CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Schildmann J, Kupfer S, Burchardi N, Vollmann J (2012) Teaching and evaluating breaking bad news: a pre-post evaluation study of a teaching intervention for medical students and a comparative analysis of different measurement instruments and raters. Patient Educ Couns 86:210–219CrossRefPubMed Schildmann J, Kupfer S, Burchardi N, Vollmann J (2012) Teaching and evaluating breaking bad news: a pre-post evaluation study of a teaching intervention for medical students and a comparative analysis of different measurement instruments and raters. Patient Educ Couns 86:210–219CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Stiefel F, Barth J, Bensing J et al (2010) Communication skills training in oncology: a position paper based on a consensus meeting among European experts in 2009. Ann Oncol 21:204–207CrossRefPubMed Stiefel F, Barth J, Bensing J et al (2010) Communication skills training in oncology: a position paper based on a consensus meeting among European experts in 2009. Ann Oncol 21:204–207CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Vitinius F, Sonntag B, Barthel Y, Brennfleck B, Kuhnt S, Werner A, Schönefuss G, Petermann-Meyer A, Gutberlet S, Stein B, Söllner W, Kruse J, Keller M (2013) KoMPASS – Konzeption, Implementierung und Erfahrungen mit einem strukturierten Kommunikationstraining für onkologisch tätige Ärzte. Psychother Psychosom Med Psychol 63:482–488CrossRefPubMed Vitinius F, Sonntag B, Barthel Y, Brennfleck B, Kuhnt S, Werner A, Schönefuss G, Petermann-Meyer A, Gutberlet S, Stein B, Söllner W, Kruse J, Keller M (2013) KoMPASS – Konzeption, Implementierung und Erfahrungen mit einem strukturierten Kommunikationstraining für onkologisch tätige Ärzte. Psychother Psychosom Med Psychol 63:482–488CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Wakefield A, Cooke S, Boggis C (2003) Learning together: use of simulated patients with nursing and medical students for breaking bad news. Int J Palliat Nurs 9:32–38CrossRefPubMed Wakefield A, Cooke S, Boggis C (2003) Learning together: use of simulated patients with nursing and medical students for breaking bad news. Int J Palliat Nurs 9:32–38CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Wakefield A, Boggis C, Holland M (2006) A teaching ward experience: role blurring is not the answer. Med Teach 28:580–581CrossRefPubMed Wakefield A, Boggis C, Holland M (2006) A teaching ward experience: role blurring is not the answer. Med Teach 28:580–581CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Wakefield A, Cocksedge S, Boggis C (2006) Breaking bad news: qualitative evaluation of an interprofessional learning opportunity. Med Teach 28:53–58CrossRef Wakefield A, Cocksedge S, Boggis C (2006) Breaking bad news: qualitative evaluation of an interprofessional learning opportunity. Med Teach 28:53–58CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Warnock C (2014) Breaking bad news: issues relating to nursing practice. Nurs Stand 28:51–58CrossRefPubMed Warnock C (2014) Breaking bad news: issues relating to nursing practice. Nurs Stand 28:51–58CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Weber M, Bohler E, Kohler E (2003) Can communication with terminally ill patients be taught? Evaluation of a course model. Med Klin 98:477–483CrossRef Weber M, Bohler E, Kohler E (2003) Can communication with terminally ill patients be taught? Evaluation of a course model. Med Klin 98:477–483CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Weber M, Braun J, Schildmann J (2011) Effects of a ninety-minute teaching module for fourth-year medical students on a palliative care ward with student-patient encounter. J Palliat Med 14:940–944CrossRefPubMed Weber M, Braun J, Schildmann J (2011) Effects of a ninety-minute teaching module for fourth-year medical students on a palliative care ward with student-patient encounter. J Palliat Med 14:940–944CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Aufklärung von an Krebs erkrankten Patienten im interprofessionellen Kontext
Ethische und kommunikative Herausforderungen
verfasst von
PD Dr. med. J. Schildmann, M.A.
Prof. Dr. rer. cur. J. Härlein
Publikationsdatum
03.08.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Schlagwort
Pflege
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 9/2016
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-016-0079-4

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2016

Der Onkologe 9/2016 Zur Ausgabe

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.