Skip to main content
Erschienen in: Der Ophthalmologe 3/2012

01.03.2012 | Einführung zum Thema

Augenärztliche Behandlung in der Schwangerschaft

Gesundes Gleichgewicht zwischen Behandlung und Sicherheit

verfasst von: Dr. F. Mackensen

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 3/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Warum sollten wir Augenärzte uns mit diesem Thema befassen? Warum gibt es ein ganzes Leitthemenheft in Der Ophthalmologe? Generell wird uns Augenärzten nachgesagt, z. T. auch vorgeworfen, wir seien keine „richtigen“ Ärzte, hätten uns für dieses am Kopf liegende ästhetische, für das Überleben nicht unbedingt erforderliche Organ entschieden, um uns nicht „die Hände schmutzig“ zu machen. Dieser Auffassung möchte ich widersprechen, und ich denke, Sie stimmen mir zu. Nicht nur das Zupackende, den Notfall Suchende macht den „richtigen“ Arzt aus. Ist das Auge das Fenster zur Seele, so ist es doch auch das Fenster zum Körper, das es uns ermöglicht, viele Systemerkrankungen zu erkennen und zu überwachen, bevor das innerlich liegende Organ Symptome erzeugt. So sind wir als Augenärzte nicht nur „richtige“, auch für das Überleben des Patienten wichtige Ärzte, sondern wir haben das Glück, unsere Patienten ein ganzes Leben lang zu betreuen. Dazu gehört eben auch die Zeit der Familienplanung und Fortpflanzung. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Pötzsch O (2007) Geburten in Deutschland. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden, S 36 Pötzsch O (2007) Geburten in Deutschland. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden, S 36
2.
Zurück zum Zitat Schaefer C, Weber-Schöndorfer C (2005) Medikamentöse Therapie in der Schwangerschaft. Dtsch Arztebl 102:A2480–2489 Schaefer C, Weber-Schöndorfer C (2005) Medikamentöse Therapie in der Schwangerschaft. Dtsch Arztebl 102:A2480–2489
Metadaten
Titel
Augenärztliche Behandlung in der Schwangerschaft
Gesundes Gleichgewicht zwischen Behandlung und Sicherheit
verfasst von
Dr. F. Mackensen
Publikationsdatum
01.03.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 3/2012
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-011-2458-y

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2012

Der Ophthalmologe 3/2012 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Mythos Migräne

Neu im Fachgebiet Augenheilkunde

Update Augenheilkunde

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.