19.05.2016 | Augenheilkunde | Originalien
Nichtantagonistische Wirkungsweise des intrastromalen Krumeich-Kornearings in einem experimentellen Gewebekultursystem
verfasst von:
C. Schmidt, S. Fabinyi, S. Rehfeldt, S. Klöpzig, V. Jentzen, J. Bohrisch, A. Messner, Dr. J. Storsberg
Erschienen in:
Die Ophthalmologie
|
Ausgabe 10/2016
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Hintergrund
Das intrastromale Einbringen des Krumeich-Kornearings zwischen Transplantat und verbleibendem Hornhautgewebe scheint eine periphere, oberflächliche und überflüssige Vaskularisation der Spenderhornhaut zu verhindern.
Fragestellung
Ziel dieser Arbeit war es, zytotoxische Effekte des Krumeich-Rings mittels einer Gewebekultur aus primären menschlichen dermalen mikrovaskulären Endothelzellen von erwachsenen Spendern (HMVEC) zu untersuchen.
Material und Methoden
Im Wachstumsmedium lösliche Extrakte der einzelnen Komponenten der Krumeich-Ring-Legierung wurden vorbereitet. Anschließend wurden HMVEC für 1 Tag zu diesen Extrakten in 3‑facher Ausführung gegeben, und es folgten Untersuchungen mit dem 3‑(4,5-Dimethylthiazol-2-yl)-2,5-diphenyltetrazolium Bromid (MTT)-Reagens. Weiter wurden HMVEC für 5 Tage auf dem Krumeich-Ring und auf Polypropylen (PP)-Plättchen, die mit den einzelnen Bestandteilen der Krumeich-Ring-Legierung beschichtet waren, gezüchtet. Anschließend wurde eine Doppelvitalfärbung mit Fluoresceindiacetat (FDA)/Propidiumiodid (PI) durchgeführt.
Ergebnisse
Die MTT-Tests zeigten, dass höhere Dosen der Extrakte die Viabilität der HMVEC reduzieren, während hingegen hochverdünnte Extrakte aus Molybdän (Mo)-Pulver die Stoffwechselaktivität von HMVEC zu steigern schienen. Verglichen mit den Titan (Ti)- und Chrom (Cr)-beschichteten Plättchen, zeigte die Anfärbung mit FDI/PI nur wenige lebende HMVEC auf den Cobalt (Co)- und Mo-beschichteten PP-Plättchen. Lebende HMVEC schienen nach 5 Tagen Inkubationszeit am Krumeich-Ring zu haften.
Diskussion
Unsere Ergebnisse belegen, dass der Krumeich-Ring keine zytotoxischen Effekte in unserem Untersuchungsmodell zeigte. Höhere Verdünnungen von mediumlöslichen Molybdänpulver-Extrakten erhöhen die metabolische Aktivität von HMVEC.