Skip to main content
Erschienen in: Pädiatrie 4/2020

19.08.2020 | Flush | Literatur kompakt

Aurikulotemporales Syndrom nach schwieriger Geburt

verfasst von: Dr. med. Thomas Hoppen

Erschienen in: Pädiatrie | Ausgabe 4/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ein zweijähriger Junge wurde mit einem Flush der rechten Wange in einer HNO-Klinik vorgestellt. Die Anamnese war durch eine Ekchymose der rechten Gesichtshälfte bemerkenswert, die erstmals kurz nach der Geburt aufgetreten war (Abb. 1a). Die Gesichtsröte (Abb. 1b) war nicht mit Schmerzen, Juckreiz, Schwitzen oder Atemwegssymptomen verbunden. Sie zeigte sich allerdings seitdem regelmäßig beim Essen. Die Ergebnisse der Hauttests auf Nahrungsmittelallergene waren negativ. Der Patient war zwar bislang nicht operiert, jedoch per Forceps entbunden worden.
Metadaten
Titel
Aurikulotemporales Syndrom nach schwieriger Geburt
verfasst von
Dr. med. Thomas Hoppen
Publikationsdatum
19.08.2020
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Flush
Erschienen in
Pädiatrie / Ausgabe 4/2020
Print ISSN: 1867-2132
Elektronische ISSN: 2196-6443
DOI
https://doi.org/10.1007/s15014-020-2388-8

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2020

Pädiatrie 4/2020 Zur Ausgabe

Medizin aktuell Kongress kompakt

Zöliakiediagnostik ohne Biopsie?

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.