Erschienen in:
29.08.2017 | Psychotherapie | Originalien
Ausbildungsforschung in Ausbildungsinstituten der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie
Pilotstudie zur Ergebnisqualität ambulanter Psychotherapie
verfasst von:
Philipp Victor, Anja Dresenkamp, Elena Haag, Rudi Merod, Günter Ruggaber, Katrin Sauer, Wolfgang Schneider, Julian Ruppert, Andreas Veith, Ulrike Willutzki
Erschienen in:
Die Psychotherapie
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Ausgabe 1/2018
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Zusammenfassung
Hintergrund
Die Evaluation der Therapieergebnisse von Ausbildungstherapien ist ein wichtiger Baustein der internen Qualitätssicherung und patientenorientierten Psychotherapieforschung in Lehr- und Ausbildungsambulanzen. Gleichzeitig ist die Datenlage in diesem Bereich bislang rar.
Ziel der Studie
Erstmalige Ergebnisevaluation in Ausbildungsinstituten der Ausbildungsakademie der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT).
Material und Methoden
Unter Berücksichtigung der in der Literatur vorgeschlagenen Erhebungs- und Evaluationskriterien wurden Daten von 5 DGVT-Ausbildungsinstituten (Berlin, Dortmund, Hannover, Krefeld und München) hinsichtlich indirekter und direkter Veränderungsmaße bei 597 erwachsenen Patienten analysiert.
Ergebnisse
Die durchgeführten Therapien zeigen Effektstärken von d = 1,24 in Psychopathologie (Brief Symptom Inventory, BSI) und d = 1,88 in Depressivität (Beck-Depressions-Inventar, BDI). Zwischen den Ausbildungsinstituten bestehen keine Effektivitätsunterschiede.
Schlussfolgerung
Die Ergebnisqualität ist als gut zu bewerten, wenngleich unbedingt eine breitere Datenbasis durch vollständige Prä-Post-Erhebungen geschaffen werden muss, um die Generalisierbarkeit dieser ersten Ergebnisse zu überprüfen.