Zum Inhalt

19. Autoantikörper und Autoimmunität in der Endokrinologie

  • 2024
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
Erschienen in:

Zusammenfassung

Erläutert werden alle relevanten Funktionstests mit ausführlicher Darstellung von Indikationen, Kontraindikationen, Nebenwirkungen, Testvorbereitung, Rahmenbedingungen, konkreten Handlungsanleitung der eigentlichen Testdurchführung sowie der Interpretation der Testergebnisse. Es werden immer konkrete Normbereiche und Cut-off-Werte angegeben, auch für besondere Situationen (Geschlecht, Alter, BMI, Pubertätsphasen, Zyklusphasen, akute Erkrankungen, Medikamente etc.). Ein besonderes Merkmal ist die Betonung der Testvorbereitung, -durchführung und -interpretation sowie des interdisziplinären Charakters. Das Kapitel wertet die für die Endokrinologie bedeutsamen Autoantikörper und nimmt detailliert Bezug auf die Autoimmunität bei den pluriglandulären Autoimmun-Syndromen (APS-I und APS-II sowie das AIRE-Gen).
Titel
Autoantikörper und Autoimmunität in der Endokrinologie
Verfasst von
Andreas Schäffler
Thomas Karrasch
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-68563-1_19
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.

Kompaktes Leitlinien-Wissen Innere Medizin (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Innere Medizin

Kombination von DOAK und bestimmten Antiarrhythmika steigert Blutungsrisiko

Erhalten Personen mit nichtvalvulärem Vorhofflimmern DOAK und zugleich interagierende Antiarrhythmika, welche die DOAK-Spiegel steigern, nimmt das Risiko für schwere Blutungen um rund 30% zu. Besonders kritisch ist ein gleichzeitiger Start beider Arzneien.

PCI und Vorhofflimmern: Wie antithrombotisch optimal behandeln?

Patienten mit Vorhofflimmern nach perkutaner Koronarintervention sind auf Antikoagulation und Plättchenhemmung angewiesen. Soll man beides langfristig kombinieren? Eine neue Studie zeigt, dass es dazu eine bessere Alternative gibt.

Jedes vierte adipöse Kind mit zu hohem Bluthochdruck

Hoher Blutdruck ist bei Kindern und Jugendlichen in Europa offenbar stark verbreitet. Ein internationales Team fordert: Häufiger messen und frühzeitig intervenieren, vor allem bei Adipositas!

Robuste antitumorale Aktivität bei tenosynovialem Riesenzelltumor

Die 2-Jahres-Daten der Phase-III-Studie MOTION bestätigen Vimseltinib als anhaltend wirksame Therapieoption für Patientinnen und Patienten mit tenosynovialen Riesenzelltumoren bei handhabbarem Risikoprofil.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

Bildnachweise
Die Leitlinien für Ärztinnen und Ärzte, Frau hält Tabletten-Blister und Beipackzettel in der Hand/© Vladimir Vladimirov / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell), Medikamente und Medikationsplan/© Photographee.eu / stock.adobe.com, Adipösem Jungen wird Blutdruck gemessen/© New Africa / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Frau unkenntlich fasst sich ans Knie/© Pornpak Khunatorn / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell)