Skip to main content

Junger Mann stirbt durch "Nahrungsergänzungsmittel"

Angeblich soll das aus Ostasien stammende Pflanzenpulver „Kratom“ gegen Schmerzen und diverse andere Beschwerden helfen. Fachleute dagegen sehen darin eher ein Rauschmittel und warnen vor ernsthaften Nebenwirkungen. Als ein junger Mann auf das in Deutschland frei verfügbare „Nahrungsergänzungsmittel“ setzt, kostet ihn das das Leben.

weiterlesen

Kasuistiken

Junger Mann stirbt durch "Nahrungsergänzungsmittel"

Angeblich soll das aus Ostasien stammende Pflanzenpulver „Kratom“ gegen Schmerzen und diverse andere Beschwerden helfen. Fachleute dagegen sehen darin eher ein Rauschmittel und warnen vor ernsthaften Nebenwirkungen. Als ein junger Mann auf das in Deutschland frei verfügbare „Nahrungsergänzungsmittel“ setzt, kostet ihn das das Leben.

Therapierte vs. nichttherapierte SARS-CoV-2-Infektion in der Histopathologie

Bei letalem Verlauf einer SARS-CoV-2-Infektion sind nach bisherigem Kenntnisstand mehrere Organe beteiligt. Dieser Artikel vergleicht histopathologische Befunde bei drei an einer SARS-CoV-2-Infektion verstorbenen Männern – zwei Männer wurden invasiv beatmet; ein Mann starb nach acht Tagen häuslicher Quarantäne ohne Therapie.

Adenokarzinom der Prostata führt zu symptomatischer Hodenmetastase

Bislang wurden Hodenmetastasen von Prostatakarzinomen meist nur zufällig im Rahmen von therapeutischen Orchiektomien oder Autopsien entdeckt. In diesem Fall handelt es sich jedoch um eine symptomatische testikuläre Metastasierung durch ein azinäres Adenokarzinom der Prostata. 

Weitere Artikel aus unseren Fachzeitschriften

Die Allgemeinmedizin in der ehemaligen DDR

Die Entwicklung des Fachgebiets Allgemeinmedizin (AM) war im Osten und Westen Deutschlands unterschiedlich. In den alten Bundesländern bestand noch in den 1990er-Jahren eine unbefriedigende Situation, die zu einem schlechten Image der …

Forensische Bildgebung der scharfen Gewalt

Zur Verletzungsentstehung durch scharfe Gewalt bedarf es der Einwirkung von spitzen und/oder scharfen Werkzeugen, wie etwa durch Messer, Scheren, Nadeln, Schraubenzieher, Glassplitter/-scherben etc.

Forensische Radiologie

Seit Anbeginn der Rechtsprechung war es klar, dass es für gewisse juristische Fragestellungen und die daraus resultierenden Entscheidungen die Hilfe von Medizinern braucht. Schon lange vor unserer Zeitrechnung wurden Mediziner von Gerichten und …

Mehr Sicherheit im Umgang mit Varianten der Geschlechtsentwicklung

Von einer Variante der Geschlechtsentwicklung wird gesprochen, wenn bei einem Menschen der Chromosomensatz, die Ausprägung der Keimdrüsen - Hoden, Eierstöcke - und das äußere geschlechtliche Erscheinungsbild nicht übereinstimmen.

Gefäßchirurgie in Deutschland: Eine Umfrage und Datenbankanalyse der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin

Die offene und endovaskuläre Gefäßchirurgie leistet seit Jahrzehnten einen wichtigen Beitrag zur multimodalen Diagnostik und Therapie von Menschen mit Gefäßkrankheiten in Deutschland. Eine Analyse der DRG-Statistiken des Bundes zeigte vor Kurzem …

Gerichtliche Obduktionen nach Anhaltungen bei Feuerbestattungsleichenschau: Gegenüberstellung von Todesursache und Todesart vor und nach der Obduktion

Nach der vorhandenen Literatur sind zwischen 20 und 47,5 % der auf Todesbescheinigungen dokumentierten Todesursachen nicht korrekt. Daraus ist erkennbar, dass die Mortalitätsstatistik erhebliche Defizite aufweist. Es ergab sich die Frage, ob diese …

Assistierte und konventionelle Suizide in München – ein Gruppenvergleich

In Deutschland ist seit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes vom 26.02.2020 der assistierte Suizid (AS) bei Personen, bei denen hinsichtlich des Suizidwunsches insbesondere Dauerhaftigkeit (und damit Ernsthaftigkeit) und …

Evaluation von rechtsmedizinischen Lehrsektionen für Fachhochschulen der Polizei in Sachsen und Sachsen-Anhalt

Die Vermittlung von fachspezifischen Lehrinhalten an die Polizei ist an den meisten rechtsmedizinischen Instituten in Deutschland ein traditioneller Bestandteil der Lehrtätigkeit [ 1 ]. Häufig werden dabei auch Lehrsektionen angeboten. Demgegenüber …

Entwicklung und Fortschritte des Nationalen Obduktionsnetzwerks (NATON)

  • Open Access
  • Autopsie
  • Übersichtsartikel

Seit jeher gelten Obduktionen als ein wichtiges Instrument zum Verständnis von Krankheiten. Nicht zuletzt die COVID-19-Pandemie hat ihren hohen Wert und ihr großes Potenzial deutlich gemacht. Seit April 2020 haben sich hierzu erstmals Pathologie …

Handlungsempfehlung: Zeitlich begrenzter Therapieversuch auf Intensivstation

Ein zeitlich begrenzten Therapieversuch („time-limited trial“, TLT) kann bei bestehenden Zweifeln an Sinnhaftigkeit und Angemessenheit intensivmedizinischer Maßnahmen vereinbart werden. Diese Handlungsempfehlung umfasst Definition, ethische Argumente, empirische Daten und Empfehlungen für die Umsetzung eines TLT in der Praxis.

Buchkapitel zum Thema

Obduktionen

Die Obduktion, die innere Leichenuntersuchung, ist eine der für die Entwicklung der neuzeitlichen Medizin wegweisendsten Untersuchungsmethoden. Die anatomische Sektion entwickelte sich in den oberitalienischen Städten seit dem 13. Jahrhundert. Sie …

Feuerbestattungsleichenschau (Kremationsleichenschau) und Versorgung des Leichnams

Neben der Erdbestattung ist die Kremation eine in verschiedenen Kulturen und historisch seit langem nachweisbare Bestattungsform. Als Bestattungsart erhielt sie in Europa neuen Auftrieb durch die Einrichtung von Krematorien (◘ Tab. 7.1). 1878 …

Gebühren der Leichenschau

Die Durchführung der ärztlichen Leichenschau ist rechtlich keine hoheitliche Tätigkeit. Zwischen dem Leichenschauarzt und den die Leichenschau veranlassenden Personen (i.R. die Angehörigen des Verstorbenen) entstehen zivilrechtliche Beziehungen.

Praktische Durchführung der ärztlichen Leichenschau – Aufgabenkomplexe

Die erste und wichtigste Aufgabe bei der ärztlichen Leichenschau ist die sichere Feststellung des eingetretenen Todes. Da der Arzt die Differentialdiagnose zu treffen hat, ob der Patient verstorben ist oder ob ein reanimationsfähiger und …

Nicht gefunden, wonach Sie suchten?

Probieren Sie es mit der Suchfunktion:

Neu im Fachgebiet Rechtsmedizin

Identifizierung von verschiedenen Körperflüssigkeiten anhand epigenetischer Methoden

Straftaten, insbesondere gegen die sexuelle Selbstbestimmung, finden häufig innerhalb des bekannten oder familiären Umfelds statt, sodass beteiligte Personen berechtigte Spurenleger sind. Der Nachweis einer Person als Verursacher von …

Assistierte Suizide in München: angewendete Arzneistoffe und dokumentierte Komplikationen

  • Originalien

Erste Daten zur Klientel, zur Rolle von Sterbehilfeorganisationen und zu beteiligten Ärzten sowie zur Qualität vorliegender Gutachten bei assistierten Suiziden (AS) wurden kürzlich in dieser Zeitschrift veröffentlicht [ 1 – 3 ]. Das oral …

Beinahetreffer bei DNA-Untersuchungen nach § 81e Strafprozessordnung (StPO)

Bis 23.08.2017 erlaubte § 81e Abs. 1 S. 1 StPO DNA-Untersuchungen nur, „soweit sie zur Feststellung der Abstammung oder der Tatsache, ob aufgefundenes Spurenmaterial von dem Beschuldigten oder dem Verletzten stammt, erforderlich sind; hierbei darf …

SARIFA – ein neuer entitätenübergreifender Biomarker

  • Übersicht

SARIFA (Akronym für „Stroma Areactive Invasion Front Areas“) ist ein neuer prognostischer Biomarker in Karzinomen. Im Wesentlich beschreibt SARIFA das Auftreten eines direkten Kontakts von mindestens 5 Tumorzellen mit ortsständigen Fettzellen.