Skip to main content
Erschienen in: Die Kardiologie 2/2021

04.03.2021 | Tachykarde Herzrhythmusstörungen | Curriculum

Sachkunde Herzschrittmachertherapie

verfasst von: D. Böcker, P. Sommer, C. Hansen, C. Israel, B. Lemke, J. Vogler, Prof. Dr. L. Eckardt

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 2/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der Einsatz aktiver Implantate ist in Deutschland vom Gesetzgeber im Medizinproduktegesetz sowie den zugehörigen Verordnungen geregelt. Über die Medizinprodukte-Betreiberverordnung dürfen Medizinprodukte nur von Personen betrieben oder angewendet werden, die eine dafür erforderliche Ausbildung und Erfahrung besitzen. Dies bedeutet, dass Ärzte, die eine Therapie mit Herzschrittmachern anwenden, neben fundierten Kenntnissen in der Rhythmologie auch grundlegende technische Kenntnisse erwerben müssen. Die vorliegende „Sachkunde der Herzschrittmachertherapie“ fasst die Inhalte für den Erwerb der erforderlichen Sachkunde und die vermittelten theoretischen Kenntnisse zusammen. Gemeinsam mit den praktischen Erfahrungen, die in der klinischen Aus- und Weiterbildung erlangt werden, stellen die dargestellten Inhalte die Voraussetzung für eine qualitativ hochwertige Herzschrittmachertherapie dar.
Fußnoten
1
Kurse, die nach dem Curriculum von der DGK durchgeführt werden und deren Teilnahme durch die Weiter- und Fortbildungsakademie der DGK urkundlich bestätigt werden, bedürfen bezüglich des Programms und der vorgesehenen Referenten der Genehmigung der DGK. Alle Referenten dieser DGK-Kurse müssen Mitglied der AGEP sein.
 
2
Die Abschnitte 1 und 2 können auch im Rahmen einer e-Learning-Veranstaltung durchgeführt werden. In diesem Fall muss die vorgeschriebene Lerndauer elektronisch überprüfbar sein. Außerdem muss vor Absolvieren der folgenden Abschnitte eine Lernerfolgskontrolle durchgeführt worden sein.
 
Metadaten
Titel
Sachkunde Herzschrittmachertherapie
verfasst von
D. Böcker
P. Sommer
C. Hansen
C. Israel
B. Lemke
J. Vogler
Prof. Dr. L. Eckardt
Publikationsdatum
04.03.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 2/2021
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-021-00456-x

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2021

Die Kardiologie 2/2021 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.