Skip to main content
Erschienen in:

01.09.2005 | Letter to the Editor

Avoiding Overtreatment With Day-Case Hemorrhoidopexy

verfasst von: Boštjan Mlakar, M.D., M.Sc., Pavle Košorok, M.D., Ph.D.

Erschienen in: Diseases of the Colon & Rectum | Ausgabe 9/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

To the Editor —We read with interest the article by Esser and colleagues1 concerning stapled hemorrhoidopexy under local anesthesia. Patients were discharged within two hours. The idea is plausible; however, we missed some more data about used supplemental intravenous sedation. Only one surgeon routinely prescribed metronidazole. Did this group of patients have less pain or sepsis? Life-threatening pelvic sepsis after stapled hemorrhoidopexy has been reported,2 and it seems wise to consider antibiotic prophylaxis with metronidazole. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Esser, S, Khubchandani, I, Rakhmanine, M 2004Stapled hemorrhoidectomy with local anesthesia can be performed safely and cost-efficientlyDis Colon Rectum4711649CrossRefPubMed Esser, S, Khubchandani, I, Rakhmanine, M 2004Stapled hemorrhoidectomy with local anesthesia can be performed safely and cost-efficientlyDis Colon Rectum4711649CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Molloy, RG, Kingsmore, D 2000Life threatening pelvic sepsis after stapled haemorrhoidectomyLancet355810CrossRefPubMed Molloy, RG, Kingsmore, D 2000Life threatening pelvic sepsis after stapled haemorrhoidectomyLancet355810CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Mlakar, B, Košorok, P 2003Complications and results after stapled haemorrhoidopexy as a day surgical procedureTech Coloproctol71648CrossRefPubMed Mlakar, B, Košorok, P 2003Complications and results after stapled haemorrhoidopexy as a day surgical procedureTech Coloproctol71648CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Shalaby, R, Desoky, A 2001Randomized clinical trial of stapled versus Milligan-Morgan haemorrhoidectomyBr J Surg88104953PubMed Shalaby, R, Desoky, A 2001Randomized clinical trial of stapled versus Milligan-Morgan haemorrhoidectomyBr J Surg88104953PubMed
5.
Zurück zum Zitat Stelzner, F 1976The morphological principles of anorectal continenceProg Pediatr Surg916PubMed Stelzner, F 1976The morphological principles of anorectal continenceProg Pediatr Surg916PubMed
6.
Zurück zum Zitat Mehigan, BJ, Monson, JR, Hartley, JE 2000Stapling procedure for haemorrhoids versus Milligan-Morgan haemorrhoidectomy: randomised controlled trialLancet3557825CrossRefPubMed Mehigan, BJ, Monson, JR, Hartley, JE 2000Stapling procedure for haemorrhoids versus Milligan-Morgan haemorrhoidectomy: randomised controlled trialLancet3557825CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Roche, B, Marti, MC 2000Outpatient proctological surgery: an analysis of 3725 casesTech Coloproctol4358CrossRef Roche, B, Marti, MC 2000Outpatient proctological surgery: an analysis of 3725 casesTech Coloproctol4358CrossRef
Metadaten
Titel
Avoiding Overtreatment With Day-Case Hemorrhoidopexy
verfasst von
Boštjan Mlakar, M.D., M.Sc.
Pavle Košorok, M.D., Ph.D.
Publikationsdatum
01.09.2005
Erschienen in
Diseases of the Colon & Rectum / Ausgabe 9/2005
Print ISSN: 0012-3706
Elektronische ISSN: 1530-0358
DOI
https://doi.org/10.1007/s10350-005-0101-1

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2005

Diseases of the Colon & Rectum 9/2005 Zur Ausgabe

Letter to the Editor

The Authors Reply

Letter to the Editor

The Authors Reply

Letter to the Editor

The Authors Reply

Neu im Fachgebiet Chirurgie

„Wir brauchen eine indikationsgerechte Adipositastherapie“

03.07.2024 Adipositas Nachrichten

Die Adipositas ist eine häufige Erkrankung, mit der sich Patienten in der Hausarztpraxis vorstellen. Für die Behandlung stehen Ernährungs- und Bewegungstherapie, medikamentöse Ansätze und Chirurgie zur Verfügung. Die Therapie muss indikationsgerecht erfolgen.

Fuchsbandwurm wütet in Leber von jungem Mann

03.07.2024 Echinokokkose Nachrichten

Mit leichten Oberbauchbeschwerden in die Klinik, mit auto-transplantierter Restleber wieder heraus: Bei einem jungen Mann mit Fuchsbandwurmbefall waren das Organ und er selbst nur durch eine drastische Maßnahme zu retten.

Die Ausbildung in Notfallchirurgie ist selbst ein Notfall

02.07.2024 Chirurgische Notfälle Nachrichten

Notfälle und ihre Versorgung gehören zu den chirurgischen Kernkompetenzen. Mit der Ausbildung hapert es jedoch offenbar, wie eine Umfrage unter Mitgliedern der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) vermuten lässt.

Sechs Monate E-Rezept – Erfolgsgeschichte mit Schattenseiten

IT für Ärzte Nachrichten

244 Millionen E-Rezepte sind in sechs Monaten eingelöst worden: Nach einem halben Jahr zieht die Betriebsgesellschaft gematik eine positive Zwischenbilanz. Doch noch sind nicht alle Akteure begeistert.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.