Skip to main content
Erschienen in: Die Urologie 1/2022

04.10.2021 | Volumenersatz | Kasuistiken

Komplikationen von 0,9 %iger NaCl-Spüllösungen bei der Thuliumlaserenukleation der Prostata

verfasst von: Dr. med. Katja Graß, Adrian Ghitulescu, Götz Geldner, Andreas Jurczok

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 1/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Systemische Flüssigkeitsabsorption tritt bei endoskopischer Prostatachirurgie häufig auf. Mit der Einführung der Lasertherapie in der endoskopischen Prostatachirurgie konnte isotonische und nicht wie bisher nur hypotone Kochsalzlösung verwendet werden. Wir berichten über 2 Patienten, die bei einer Thuliumlaserenukleation (ThuLEP) neben einer isotonischen Hyperhydratation eine hyperchlorämische Azidose entwickelten. Dies führte zu einer Verlängerung der Beatmungszeit, Katecholamin-Pflichtigkeit und zu einem Intensiv- und konsekutiv verlängerten Krankenhausaufenthalt. Eine Umstellung auf balancierte Spüllösungen in der Urologie – wie bereits in der Infusions- und Volumentherapie etabliert – wäre wünschenswert, um v. a. eine hyperchlorämische Azidose zu vermeiden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Awad S, Allison SP, Lobo DN (2008) The history of 0.9 % saline. Clin Nutr 27:179–188CrossRef Awad S, Allison SP, Lobo DN (2008) The history of 0.9 % saline. Clin Nutr 27:179–188CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bhagat H, Singhal V, Dash HH, Mahajan S, Mishra N, Pandia MP (2019) Comparative evaluation of intraoperative use of normal saline, Ringer’s lactate, and combination of normal saline and Ringer’s lactate in neurosurgical patients - a preliminary randomized clinical trial. Neurol India 67(2):452–458CrossRef Bhagat H, Singhal V, Dash HH, Mahajan S, Mishra N, Pandia MP (2019) Comparative evaluation of intraoperative use of normal saline, Ringer’s lactate, and combination of normal saline and Ringer’s lactate in neurosurgical patients - a preliminary randomized clinical trial. Neurol India 67(2):452–458CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Brown RM, Wang L, Coston TD, Krishnan NI, Casey JD, Wanderer JP et al (2019) Balanced crystalloids versus saline in sepsis. A secondary analysis of the SMART clinical trial. Am J Respir Crit Care Med 200(12):1487–1495CrossRef Brown RM, Wang L, Coston TD, Krishnan NI, Casey JD, Wanderer JP et al (2019) Balanced crystalloids versus saline in sepsis. A secondary analysis of the SMART clinical trial. Am J Respir Crit Care Med 200(12):1487–1495CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Chowdhury AH, Cox EF, Francis ST et al (2012) A randomized, controlled, double-blind crossover study on the effects of 2‑L infusions of 0.9 % saline and plasma-lyte® 148 on renal blood flow velocity and renal cortical tissue perfusion in healthy volunteers. Ann Surg 256:18–24CrossRef Chowdhury AH, Cox EF, Francis ST et al (2012) A randomized, controlled, double-blind crossover study on the effects of 2‑L infusions of 0.9 % saline and plasma-lyte® 148 on renal blood flow velocity and renal cortical tissue perfusion in healthy volunteers. Ann Surg 256:18–24CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Druml W (2005) Why are infusion solutions so (poorly) compounded? A historical perspective. Wien Klin Wochenschr 117:67–70CrossRef Druml W (2005) Why are infusion solutions so (poorly) compounded? A historical perspective. Wien Klin Wochenschr 117:67–70CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Drummer C, Gerzer R, Heer M et al (1992) Effects of an acute saline infusion on fluid and electrolyte metabolism in humans. Am J Physiol 262:F744–F754PubMed Drummer C, Gerzer R, Heer M et al (1992) Effects of an acute saline infusion on fluid and electrolyte metabolism in humans. Am J Physiol 262:F744–F754PubMed
8.
Zurück zum Zitat Hadimioglu N, Saadawy I, Saglam T et al (2008) The effect of different crystalloid solutions on acid-base balance and early kidney function after kidney transplantation. Anesth Analg 107:264–269CrossRef Hadimioglu N, Saadawy I, Saglam T et al (2008) The effect of different crystalloid solutions on acid-base balance and early kidney function after kidney transplantation. Anesth Analg 107:264–269CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hasman H, Cinar O, Uzun A et al (2012) A randomized clinical trial comparing the effect of rapidly infused crystalloids on acid-base status in dehydrated patients in the emergency department. Int J Med Sci 9:59CrossRef Hasman H, Cinar O, Uzun A et al (2012) A randomized clinical trial comparing the effect of rapidly infused crystalloids on acid-base status in dehydrated patients in the emergency department. Int J Med Sci 9:59CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Heringlake M, Heinze H, Brauer K (2015) Rationale Flüssigkeis- und Volumentherapie – eine kritische Betrachtung unter Berücksichtigung aktueller Empfehlungen und Leitlinien. Transfusionsmedizin 5:31–40CrossRef Heringlake M, Heinze H, Brauer K (2015) Rationale Flüssigkeis- und Volumentherapie – eine kritische Betrachtung unter Berücksichtigung aktueller Empfehlungen und Leitlinien. Transfusionsmedizin 5:31–40CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Prowle JR, Kirwan CJ, Bellomo R (2014) Fluid management for the prevention and attenuation of acute kidney injury. Nat Rev Nephrol 10:37–47CrossRef Prowle JR, Kirwan CJ, Bellomo R (2014) Fluid management for the prevention and attenuation of acute kidney injury. Nat Rev Nephrol 10:37–47CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Semler MW, Self WH, Wanderer JP, Ehrenfeld JM, Wang L, Byrne DW et al (2018) Balanced crystalloids versus saline in critical ill adults. N Engl J Med 378(9):828–839CrossRef Semler MW, Self WH, Wanderer JP, Ehrenfeld JM, Wang L, Byrne DW et al (2018) Balanced crystalloids versus saline in critical ill adults. N Engl J Med 378(9):828–839CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Shah H, Kausik V, Hedge S et al (2006) Evaluation of fluid absorption during holmium laser enukleation of prostate by breath ethanol technique. J Urol 175(2):537–540CrossRef Shah H, Kausik V, Hedge S et al (2006) Evaluation of fluid absorption during holmium laser enukleation of prostate by breath ethanol technique. J Urol 175(2):537–540CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Yunos NM, Bellomo R, Hegarty C et al (2012) Association between a chloride-liberal vs chloride-restrictive intravenous fluid administration strategy and kidney injury in critically ill adults. JAMA 308:1566–1572CrossRef Yunos NM, Bellomo R, Hegarty C et al (2012) Association between a chloride-liberal vs chloride-restrictive intravenous fluid administration strategy and kidney injury in critically ill adults. JAMA 308:1566–1572CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Gratzke C, Schlenker B, Seitz M et al (2007) Complications and early postoperative outcome after open prostatectomy in patients with benign prostatic enlargment: results of a prospective multicenter study. J Urol 177:1419–1422CrossRef Gratzke C, Schlenker B, Seitz M et al (2007) Complications and early postoperative outcome after open prostatectomy in patients with benign prostatic enlargment: results of a prospective multicenter study. J Urol 177:1419–1422CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Reich O, Gratzke C, Bachmann A et al (2008) Morbidity, mortality and early outcome of transurethral resection of the prostate; a prospective multicenter evaluation of 10,654 patients. J Urol 180:246–249CrossRef Reich O, Gratzke C, Bachmann A et al (2008) Morbidity, mortality and early outcome of transurethral resection of the prostate; a prospective multicenter evaluation of 10,654 patients. J Urol 180:246–249CrossRef
Metadaten
Titel
Komplikationen von 0,9 %iger NaCl-Spüllösungen bei der Thuliumlaserenukleation der Prostata
verfasst von
Dr. med. Katja Graß
Adrian Ghitulescu
Götz Geldner
Andreas Jurczok
Publikationsdatum
04.10.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 1/2022
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-021-01657-8

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2022

Die Urologie 1/2022 Zur Ausgabe

Termine

Termine

Mitteilungen der DGU

Mitteilungen der DGU

Urologie Kolumne

Urologie Kolumne

Passend zum Thema

ANZEIGE
OnSite Advertorial Prostatitis
Phytotherapie bei CPPS

Pollstimol®: Leitliniengerechte Prostatitis-Therapie

In 90 % der Prostatitis-Fälle handelt es sich um eine chronische abakterielle Prostatitis (chronic pelvic pain syndrome, CPPS) mit anhaltender Entzündungsreaktion und Schwellung der Prostata. Als leitliniengerechte Behandlungsoption mit guter Evidenz hat sich das Phytotherapeutikum Pollstimol® etabliert.