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01.09.2003 | Originalien | Ausgabe 9/2003

Monatsschrift Kinderheilkunde 9/2003

Bakterielle Endokarditis der Trikuspidalklappe bei einem 17 Jahre alten Mädchen ohne angeborenen Herzfehler oder andere Risikofaktoren

Zeitschrift:
Monatsschrift Kinderheilkunde > Ausgabe 9/2003
Autoren:
C. Bernhardt, D. Werner, S. Salehi-Gilani, G. Ziemer, M. Hofbeck

Zusammenfassung

Hintergrund.

Eine Trikuspidalklappenendokarditis ist selten und findet sich in der Regel nur bei Patienten mit angeborenem Herzfehler oder Risikofaktoren (zentrale Katheter, Drogenabusus, transvenöse Schrittmachersonden). Da die Trikuspidalklappenendokarditis meist nur unspezifische Symptome verursacht, wird die Diagnose oft nur verzögert gestellt.

Fallbericht.

Wir präsentieren den seltenen Fall einer Endokarditis der Trikuspidalklappe bei einem 17 Jahre alten Mädchen ohne bekannte Risikofaktoren. Das klinische Bild wurde initial bestimmt durch unspezifische Symptome (Gewichtsverlust, rezidivierende Fieberschübe) sowie eine Pleuropneumonie. Die Diagnose wurde gesichert durch positive Blutkulturen (Staphylococcus aureus) sowie den echokardiographischen Nachweis von Vegetationen, der allerdings erst in der transösophagealen Echokardiographie zweifelsfrei gelang. Trotz großer Vegetationen war eine operative Rekonstruktion der Trikuspidalklappe unter Bikuspidalisierung der Klappe möglich.

Diskussion.

Bei Kindern mit schwerer Pneumonie und Staphylococcus aureus in der Blutkultur sollte auch an die Möglichkeit einer Trikuspidalklappenendokarditis gedacht werden. Echokardiographisch verdächtige Befunde sollten unverzüglich durch transösophageale Echokardiographie abgeklärt werden.

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