Ein vier Jahre altes Mädchen in reduziertem Allgemeinzustand kam mit Fieber und Husten in die Notaufnahme. Der Impfschutz war vollständig. Drei Wochen zuvor hatte sie eine Atemwegsinfektion mit Fieber und Husten bei negativem COVID-19-Test gehabt. Aktuell lag die Herzfrequenz bei 136 Schlägen pro Minute, die Atemfrequenz bei 32 Atemzügen pro Minute und die Sauerstoffsättigung betrug 92 % bei Raumluft. Die Auskultation der Lunge ergab aufgehobene Atemgeräusche auf der rechten und verminderte Atemgeräusche auf der linken Seite. Die Laboruntersuchung zeigte eine Leukozytose mit 88 % Neutrophilen. Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs dokumentierte eine eindrucksvolle Eintrübung des rechten Hemithorax mit apikalem Luft-Flüssigkeits-Spiegel, was auf einen Hydropneumothorax hinwies (Abb. 1a). Die Computertomografie des Brustkorbs zeigte einen Kollaps der rechten Lunge aufgrund eines massiven Ergusses und eine Verlagerung des Mediastinums nach links (Abb. 1b). Das linke Lungenparenchym erschien normal, ohne Abszesse oder Zysten.
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Zu Verschreibungen von Antibiotika oder Phytopharmaka bei akuten Atemwegsinfektionen in der Pädiatrie gab es bislang keine aussagekräftigen Daten. Nun wurde das Verordnungsverhalten 180 pädiatrischer Praxen analysiert: Der Trend: Weniger Antibiotika, mehr Phytopharmaka.
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