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Erschienen in: Der Hautarzt 3/2004

01.03.2004 | Originalien

Bakterielle Kolonisation chronischer Wunden

Untersuchungen in einer universitären dermatologischen Wundambulanz unter besonderer Berücksichtigung von ORSA

verfasst von: Dr. J. Dissemond, E. N. Schmid, S. Esser, M. Witthoff, M. Goos

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 3/2004

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Zusammenfassung

In der hier vorgestellten retrospektiv durchgeführten Untersuchung wurde die bakterielle Kolonisation von chronischen Wunden bei 79 Patienten dokumentiert, die in dem Zeitraum von Januar 2002 bis Mai 2003 die Wundambulanz der Dermatologie im Universitätsklinikum Essen aufgesucht haben. Insgesamt konnten 106 fakultativ pathogene Bakterienisolate nachgewiesen werden, von denen 56 Staphylococcus aureus, 19 Pseudomonas aeruginosa, 11 Escherichia coli, 4 Proteus mirabilis, 4 Enterobacter cloacae, 2 Serratia marcesens, 2 Streptokokkus Gruppe G und 8 weitere Spezies waren. Sechzig der nachgewiesenen Bakterienstämme waren grampositiv und 46 gramnegativ. Darüber hinaus fand sich bei 1 Patienten Candida parapsilosis. Staphylococcus aureus wurde somit bei 70,8% der Patienten gefunden. Die spezifischen Resistogramme ergaben bei 17 Patienten den Nachweis von Oxacillin resistentem Staphylococcus aureus (ORSA), dies entspricht einem prozentualen Anteil von 21,5% aller untersuchten Patienten. Insgesamt waren 30,4% aller Staphylococcus-aureus-Isolate ORSA. Alle ORSA-Stämme zeigten eine Sensibilität gegen Vancomycin. Sensibilität gegen Tetrazykline bestand bei 15, gegen Amikacin bei 13, gegen Clindamycin bei 7, gegen Gentamicin und Erythromycin jeweils bei 6 der 17 ORSA. Außerdem ergab sich für Trimethoprim/Sulfamethoxazol, dass 10 der ORSA sensibel und 3 intermediär sensibel waren. Neben der obligaten Resistenz gegenüber Oxacillin, Penicillin-G, Ampicillin, Imipenem sowie Cefuroxim zeigte sich keiner der ORSA sensitiv gegenüber Ofloxacin. Die Ergebnisse unserer Untersuchung demonstrieren das aktuelle Spektrum der bakteriellen Kolonisation in chronischen Wunden von Patienten einer universitären dermatologischen Wundambulanz und verdeutlichen die zunehmende Problematik von ORSA.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Anonymous (1997) Reduced susceptibility of Staphylococcus aureus to vancomycin-Japan, 1996. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 46:624–626PubMed Anonymous (1997) Reduced susceptibility of Staphylococcus aureus to vancomycin-Japan, 1996. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 46:624–626PubMed
2.
Zurück zum Zitat Anonymous (2002) Staphylococcus aureus resistant to vancomycin-United States 2002. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 51:565–567PubMed Anonymous (2002) Staphylococcus aureus resistant to vancomycin-United States 2002. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 51:565–567PubMed
3.
Zurück zum Zitat Bowler PG, Davies BJ (1999) The microbiology of infected and noninfected leg ulcers. Int J Dermatol 38:573–578CrossRefPubMed Bowler PG, Davies BJ (1999) The microbiology of infected and noninfected leg ulcers. Int J Dermatol 38:573–578CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Bowler PG, Duerden BI, Armstrong DG (2001) Wound microbiology and associated approaches to wound management. Clin Microbiol Rev 14:244–269CrossRefPubMed Bowler PG, Duerden BI, Armstrong DG (2001) Wound microbiology and associated approaches to wound management. Clin Microbiol Rev 14:244–269CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Colsky AS, Kirsner RS, Kerdel FA (1998) Analysis of antibiotic susceptibilities of wound flora in hospitalised dermatology patients: the crisis of antibiotic resistance has come to the surface. Arch Dermatol 134:1006–1009CrossRefPubMed Colsky AS, Kirsner RS, Kerdel FA (1998) Analysis of antibiotic susceptibilities of wound flora in hospitalised dermatology patients: the crisis of antibiotic resistance has come to the surface. Arch Dermatol 134:1006–1009CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Cosgrove SE, Sakoulas G, Perencevich EN et al. (2003) Comparison of mortality associated with methicillin-resistant and methicillin-susceptible Staphylococcus aureus bacteremia: a meta-analysis. Clin Infect Dis 36:53–59CrossRefPubMed Cosgrove SE, Sakoulas G, Perencevich EN et al. (2003) Comparison of mortality associated with methicillin-resistant and methicillin-susceptible Staphylococcus aureus bacteremia: a meta-analysis. Clin Infect Dis 36:53–59CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Frenay HM, Vandenbrocke-Grauls, CM, Molkenboer MJ, Verhoef J (1992) Long-term carriage, and transmission of methicillin-resistant Staphylococcus aureus after discharge from hospital. J Hosp Infect 22:207–215PubMed Frenay HM, Vandenbrocke-Grauls, CM, Molkenboer MJ, Verhoef J (1992) Long-term carriage, and transmission of methicillin-resistant Staphylococcus aureus after discharge from hospital. J Hosp Infect 22:207–215PubMed
8.
Zurück zum Zitat Gillitzer R (2002) Modernes Wundmanagement. Hautarzt 53:130–147PubMed Gillitzer R (2002) Modernes Wundmanagement. Hautarzt 53:130–147PubMed
9.
Zurück zum Zitat Gonzalez-Zorn B, Courvalin P (2003) vanA-mediated high level glycopeptide resistance in MRSA. Lancet Infect Dis 3:67–68CrossRefPubMed Gonzalez-Zorn B, Courvalin P (2003) vanA-mediated high level glycopeptide resistance in MRSA. Lancet Infect Dis 3:67–68CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Grohs P, Kitzis MD, Gutmann L (2003) In vitro bactercidal activities of linezolid in combination with vancomycin, gentamicin, ciprofloxacin, fusidic acid, and rifampin against staphylococcus aureus. Antimicrob Agents Chemother 47:418–420CrossRefPubMed Grohs P, Kitzis MD, Gutmann L (2003) In vitro bactercidal activities of linezolid in combination with vancomycin, gentamicin, ciprofloxacin, fusidic acid, and rifampin against staphylococcus aureus. Antimicrob Agents Chemother 47:418–420CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Halbert AR, Stacey MC, Rohr JB, Jopp-McKay A (1992) The effect of bacterial colonization on venous ulcer healing. Australas J Dermatol 33:75–80PubMed Halbert AR, Stacey MC, Rohr JB, Jopp-McKay A (1992) The effect of bacterial colonization on venous ulcer healing. Australas J Dermatol 33:75–80PubMed
12.
Zurück zum Zitat Hansson C, Hoborn J, Moller A, Swanbeck G (1995) The microbial flora in venous leg ulcers without clinical signs of infection. Repeated culture using a validated standardised microbiological technique. Acta Derm Venereol 75:24–30PubMed Hansson C, Hoborn J, Moller A, Swanbeck G (1995) The microbial flora in venous leg ulcers without clinical signs of infection. Repeated culture using a validated standardised microbiological technique. Acta Derm Venereol 75:24–30PubMed
13.
Zurück zum Zitat Hernandez R (1999) Systemic antibiotics: a review and their use in chronic wounds. Dermatol Ther 9:44–62 Hernandez R (1999) Systemic antibiotics: a review and their use in chronic wounds. Dermatol Ther 9:44–62
14.
Zurück zum Zitat Hoeger PH, Lenz W, Boutonnier A, Fournier JM (1992) Staphylococcal skin colonization in children with atopic dermatitis: prevalence, and transmission of toxic and nontoxic strains. J Infect Dis 165:1064–1068PubMed Hoeger PH, Lenz W, Boutonnier A, Fournier JM (1992) Staphylococcal skin colonization in children with atopic dermatitis: prevalence, and transmission of toxic and nontoxic strains. J Infect Dis 165:1064–1068PubMed
15.
Zurück zum Zitat Huang SS, Platt R (2003) Risk of methicillin-resistant staphylococcus aureus infection after previous infection or colonization. Clin Infect Dis 36:281–285CrossRefPubMed Huang SS, Platt R (2003) Risk of methicillin-resistant staphylococcus aureus infection after previous infection or colonization. Clin Infect Dis 36:281–285CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Jevons MP (1961) Celbenin resistant staphylococci. Br Med J 1:124–125 Jevons MP (1961) Celbenin resistant staphylococci. Br Med J 1:124–125
17.
Zurück zum Zitat Kac G, Buu-Hoi A, Herisson E et al. (2000) Methicillin-resistent staphylococcus aureus. Nosocomial acquisition and carrier state in a wound care center. Arch Dermatol 136:735–739PubMed Kac G, Buu-Hoi A, Herisson E et al. (2000) Methicillin-resistent staphylococcus aureus. Nosocomial acquisition and carrier state in a wound care center. Arch Dermatol 136:735–739PubMed
18.
Zurück zum Zitat König DP, Randerath O, Hackenbroch MH (1999) Nosokomiale Infektionen mit Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA) und epidermidis (MRSE) Stämmen. Unfallchirurg 102:323–328 König DP, Randerath O, Hackenbroch MH (1999) Nosokomiale Infektionen mit Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA) und epidermidis (MRSE) Stämmen. Unfallchirurg 102:323–328
19.
Zurück zum Zitat Linde HJ, Lehn N (2002) Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA). Hautarzt 53:690–701 Linde HJ, Lehn N (2002) Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA). Hautarzt 53:690–701
20.
Zurück zum Zitat Muder RR, Brennen C, Wagener MM et al. (1991) Methicillin-resistant Staphylococcal colonisation and infection in a long-term care facility. Ann Intern Med 114:107–112PubMed Muder RR, Brennen C, Wagener MM et al. (1991) Methicillin-resistant Staphylococcal colonisation and infection in a long-term care facility. Ann Intern Med 114:107–112PubMed
21.
Zurück zum Zitat O’Meara S, Cullum N, Majid M, Sheldon T (2000) Systemic review of wound care management: (3) antimicrobial agents for chronic wounds; (4) diabetic foot ulceration. Health Technol Assessment 4:1–237 O’Meara S, Cullum N, Majid M, Sheldon T (2000) Systemic review of wound care management: (3) antimicrobial agents for chronic wounds; (4) diabetic foot ulceration. Health Technol Assessment 4:1–237
22.
Zurück zum Zitat Paladino JA (2002) Linezolid: an oxazolidinone antimicrobial agent. Am J Health Syst Pharm 59:2413–2425PubMed Paladino JA (2002) Linezolid: an oxazolidinone antimicrobial agent. Am J Health Syst Pharm 59:2413–2425PubMed
23.
Zurück zum Zitat Paradisi F, Corti G, Messeri D (2001) Antistaphylococcal (MSSA, MRSA, MSSE, MRSE) antibiotics. Med Clin North Am 85:1–17PubMed Paradisi F, Corti G, Messeri D (2001) Antistaphylococcal (MSSA, MRSA, MSSE, MRSE) antibiotics. Med Clin North Am 85:1–17PubMed
24.
Zurück zum Zitat Pathare NA, Bal A, Talvalkar GV, Antani DU (1998) Diabetic foot infections: a study of microorganisms associated with the different Wagner grades. Indian J Pathol Microbiol 41:437–441PubMed Pathare NA, Bal A, Talvalkar GV, Antani DU (1998) Diabetic foot infections: a study of microorganisms associated with the different Wagner grades. Indian J Pathol Microbiol 41:437–441PubMed
25.
Zurück zum Zitat Pittet D, Hugonnet S, Harbarth S et al. (2000) Effectiveness of a hospital-wide programme to improve compliance with hand hygiene. Infection Control Programme. Lancet 356:1307–1312CrossRefPubMed Pittet D, Hugonnet S, Harbarth S et al. (2000) Effectiveness of a hospital-wide programme to improve compliance with hand hygiene. Infection Control Programme. Lancet 356:1307–1312CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Pujol M, Pena C, Pallares R et al. (1996) Nosocomial Staphylococcus aureus bacteriemia among nasal carriers of methicillin-resistant and methicillin-susceptible strains. Am J Med 100:509–516CrossRefPubMed Pujol M, Pena C, Pallares R et al. (1996) Nosocomial Staphylococcus aureus bacteriemia among nasal carriers of methicillin-resistant and methicillin-susceptible strains. Am J Med 100:509–516CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat RKI (1998) Erstes Auftreten von MRSA mit verminderter Glykopeptidresistenz in Deutschland nachgewiesen. Epidem Bull RKI 17:123 RKI (1998) Erstes Auftreten von MRSA mit verminderter Glykopeptidresistenz in Deutschland nachgewiesen. Epidem Bull RKI 17:123
28.
Zurück zum Zitat Roghmann MC, Siddiqui A, Plasance K, Standiford H (2001) MRSA colonization and the risk of MRSA bacteriemia in hospitalized patients with chronic ulcers. J Hosp Infect 47:98–103CrossRefPubMed Roghmann MC, Siddiqui A, Plasance K, Standiford H (2001) MRSA colonization and the risk of MRSA bacteriemia in hospitalized patients with chronic ulcers. J Hosp Infect 47:98–103CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Scharffetter-Kochanek K, Schüller J, Meewes C et al. (2003) Das chronisch venöse Ulcus cruris. JDDG 1:58–67CrossRef Scharffetter-Kochanek K, Schüller J, Meewes C et al. (2003) Das chronisch venöse Ulcus cruris. JDDG 1:58–67CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Schneider C, Weindel M, Brade V (1996) Frequency, clonal heterogenety and antibiotic resistance of methicillin-resistant Staphylococcus aureus (MRSA) isolated in 1992–1994. Zbl Bakt 283:529–542 Schneider C, Weindel M, Brade V (1996) Frequency, clonal heterogenety and antibiotic resistance of methicillin-resistant Staphylococcus aureus (MRSA) isolated in 1992–1994. Zbl Bakt 283:529–542
31.
Zurück zum Zitat Sieradzki K, Roberts RB, Haber SW, Tomasz A (1999) The development of vancomycin resistance in a patient with methicillin-resistance Staphylococcus aureus infection. N Engl J Med 340:517–523CrossRefPubMed Sieradzki K, Roberts RB, Haber SW, Tomasz A (1999) The development of vancomycin resistance in a patient with methicillin-resistance Staphylococcus aureus infection. N Engl J Med 340:517–523CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Tsiodras S, Gold HS, Sakoulas G et al. (2001) Linezolid resistance in a clinical isolate of Staphylococcus aureus. Lancet 358:207–208PubMed Tsiodras S, Gold HS, Sakoulas G et al. (2001) Linezolid resistance in a clinical isolate of Staphylococcus aureus. Lancet 358:207–208PubMed
33.
Zurück zum Zitat von Eiff C, Peters G (1999) Comparative in-vitro activities of moxifloxacin, trovafloxacin, quinupristin/dalfopristin and linezolid against staphylococci. J Antimicrobial Chemother 43:569–573CrossRef von Eiff C, Peters G (1999) Comparative in-vitro activities of moxifloxacin, trovafloxacin, quinupristin/dalfopristin and linezolid against staphylococci. J Antimicrobial Chemother 43:569–573CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Voss A, Machka K, Lenz W, Milatovic D (1992) Vorkommen, Häufigkeit und Resistenzverhalten von Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus Stämmen in Deutschland. Dtsch Med Wochenschr 117:1907–1912PubMed Voss A, Machka K, Lenz W, Milatovic D (1992) Vorkommen, Häufigkeit und Resistenzverhalten von Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus Stämmen in Deutschland. Dtsch Med Wochenschr 117:1907–1912PubMed
35.
Zurück zum Zitat Whitby M, McLaws ML, Berry G (2001) Risk of death from methicillin-resistant staphylococcus aureus bacteraemia: a meta-analysis. Med J Aust 175:264–267PubMed Whitby M, McLaws ML, Berry G (2001) Risk of death from methicillin-resistant staphylococcus aureus bacteraemia: a meta-analysis. Med J Aust 175:264–267PubMed
Metadaten
Titel
Bakterielle Kolonisation chronischer Wunden
Untersuchungen in einer universitären dermatologischen Wundambulanz unter besonderer Berücksichtigung von ORSA
verfasst von
Dr. J. Dissemond
E. N. Schmid
S. Esser
M. Witthoff
M. Goos
Publikationsdatum
01.03.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 3/2004
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-004-0697-4

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