Skip to main content
Erschienen in: Orthopädie & Rheuma 3/2019

15.06.2019 | Systemische medikamentöse Therapie | Medizin aktuell

Bald lokales Knochen-Enhancement gegen Hüftfrakturen

verfasst von: Dr. Wiebke Kathmann

Erschienen in: Orthopädie & Rheuma | Ausgabe 3/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Die proximale Femurfraktur stellt weiterhin eine medizinische Herausforderung dar. Nicht nur, weil die 1-Jahres-Mortalität mit 17 – 27 % hoch sei, wie Dr. Ulla Stumpf, Klinik für Allgemeine, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, LMU München, betonte, sondern auch, weil im ersten Monat nach der Indexfraktur ein elffach erhöhtes Wiederholungsrisiko bestehe. Über die Hälfte der Betroffenen stürze im ersten Jahr erneut — mit weitaus gravierenderen Konsequenzen für die Mobilität und Unabhängigkeit. Vor diesem Hintergrund und der Tatsache, dass weder die Compliance mit einer systemischen Therapie hoch, noch deren Wirkung genügend schnell eintritt, stelle eine neue minimalinvasive Intervention, die „Local Osteo-Enhancement Procedure“ (LOEP), eine interessante Behandlungsoption dar. Im Rahmen eines 20- bis 30-minütigen minimalinvasiven Eingriffs werden 13 – 20 ml des triphasischen, osteokonduktiven Implantatmaterials (AGN1) in den proximalen Femur injiziert, nachdem nicht strukturiertes Material aus dem Implantationsbereich entfernt und dieser mit Kochsalzlösung gespült wurde. Das Material härtet innerhalb von etwa 20 Minuten, wird dann resorbiert und im Verlauf von mehreren Monaten durch neuen Knochen ersetzt. Histologisch und im Hinblick auf seine biomechanischen Eigenschaften unterscheide sich der neu gebildete Knochen nicht von Kontrollen. Die Femurfestigkeit sei direkt nach dem Eingriff verbessert, betonte Prof. Dr. Andreas Kurth, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Kemperhof, Koblenz. …
Metadaten
Titel
Bald lokales Knochen-Enhancement gegen Hüftfrakturen
verfasst von
Dr. Wiebke Kathmann
Publikationsdatum
15.06.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Orthopädie & Rheuma / Ausgabe 3/2019
Print ISSN: 1435-0017
Elektronische ISSN: 2196-5684
DOI
https://doi.org/10.1007/s15002-019-1615-6

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2019

Orthopädie & Rheuma 3/2019 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.