Skip to main content
Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 16/2021

23.09.2021 | Insuline | Pharmaforum

Ultralang wirksames Insulin icodec

Bald nur noch wöchentlich Insulin injizieren?

verfasst von: Wolfgang Geissel

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Ausgabe 16/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Nur noch 52 Mal im Jahr sein Basalinsulin injizieren: Das scheint für Diabetespatienten mit Insulin icodec in greifbare Nähe zu rücken. Nach erfolgreicher klinischer Phase II wurden die ersten von sechs geplanten Phase-III-Studien gestartet, auf deren Grundlage 2022 die Zulassung bei FDA und EMA beantragt werden soll, sagte Prof. Harpreet Bajaj vom Mount Sinai Hospital in Toronto. Das Basalanalogon Insulin icodec hat eine Halbwertszeit von 196 Stunden. Nach Injektion bindet es an Albumin und wird von dort kontinuierlich freigesetzt.
Metadaten
Titel
Ultralang wirksames Insulin icodec
Bald nur noch wöchentlich Insulin injizieren?
verfasst von
Wolfgang Geissel
Publikationsdatum
23.09.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe 16/2021
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-021-0339-0

Weitere Artikel der Ausgabe 16/2021

MMW - Fortschritte der Medizin 16/2021 Zur Ausgabe

FB_Schwerpunkt-Übersicht

Leitsymptom Fieber

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.