Skip to main content
Erschienen in: Die Diabetologie 8/2010

01.12.2010 | Leitthema

Bariatrische Chirurgie bei morbider Adipositas

Vorbedingungen, Ergebnisse, Nachsorge

verfasst von: Prof. Dr. C. Rosak

Erschienen in: Die Diabetologie | Ausgabe 8/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In Deutschland ist jeder zweite Mensch übergewichtig. Problematisch ist besonders die Behandlung von morbid übergewichtigen Pateinten, da bei diesen konservative Maßnahmen häufig fehlschlagen. Die Behandlung dieser Patientengruppe mit Verfahren der bariatrischen Chirurgie kann langfristig gute Ergebnisse in Bezug auf eine nachfolgende Gewichtsabnahme und Verminderung der begleitenden Komorbidität aufweisen. Obligatorisch ist eine strukturierte Nachsorge im Hinblick auf die medizinisch psychologischen Auswirkungen sowie die Notwendigkeit der Erkennung von operationsbedingten Mangelzuständen bei Vitaminen und Mineralien sowie eine Anpassung der Pharmakotherapie.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Baker KB, Palekar NA, Bowers SP et al (2006) Non-alcoholic steatohepatits: effect of Roux-en-Y gastric bypass surgery. Am J Gastroenterol 101:368–373CrossRef Baker KB, Palekar NA, Bowers SP et al (2006) Non-alcoholic steatohepatits: effect of Roux-en-Y gastric bypass surgery. Am J Gastroenterol 101:368–373CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bloomberg RD, Fleishman A, Nalle JE et al (2005) Nutritional deficiencies following bariatric surgery: What have we learned. Obes Surg 15:145–154PubMedCrossRef Bloomberg RD, Fleishman A, Nalle JE et al (2005) Nutritional deficiencies following bariatric surgery: What have we learned. Obes Surg 15:145–154PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Buchwald H, Avidor Y, Braunwald E et al (2004) Bariatric surgery: a systematic review and mataanalysis. JAMA 292:1724–1737PubMedCrossRef Buchwald H, Avidor Y, Braunwald E et al (2004) Bariatric surgery: a systematic review and mataanalysis. JAMA 292:1724–1737PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Carson JL, Ruddy ME, Duff AE et al (1994) The effect of gastric bypass surgery on hypertension in morbidly obese patients. Arch Intern Med 154:1770CrossRef Carson JL, Ruddy ME, Duff AE et al (1994) The effect of gastric bypass surgery on hypertension in morbidly obese patients. Arch Intern Med 154:1770CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Cizmecioglu FM, Etiler N, Ergen A et al (2009) Association of adiponectin, resistin and high sensitive CRP level with the metabolic syndrome in childhood and adolescence. Exp Clin Endocrinol Diabetes 117:622–627PubMedCrossRef Cizmecioglu FM, Etiler N, Ergen A et al (2009) Association of adiponectin, resistin and high sensitive CRP level with the metabolic syndrome in childhood and adolescence. Exp Clin Endocrinol Diabetes 117:622–627PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Courcoulas A, Perry Y, Buenaventura P, Luketich J (2003) Comparing the outcomes after laparoscopic versus open gastric bypass: a matched paired analysis. Obes Surg 13:341–346PubMedCrossRef Courcoulas A, Perry Y, Buenaventura P, Luketich J (2003) Comparing the outcomes after laparoscopic versus open gastric bypass: a matched paired analysis. Obes Surg 13:341–346PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Courcoulas A, Schuchert M, Gatti G, Luketich J (2003) The relationship of surgeon and hospital volume to outcome after gastric bypass surgery in Pennsylvania: a 3-year summary. Surgery 134:613–621PubMedCrossRef Courcoulas A, Schuchert M, Gatti G, Luketich J (2003) The relationship of surgeon and hospital volume to outcome after gastric bypass surgery in Pennsylvania: a 3-year summary. Surgery 134:613–621PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Cummings DE, Overduin J, Foster-Schubert KE et al (2007) Role of the bypassed proximal intestine in the anti-diabetic effects of bariatric surgery. Surg Obes Relat Dis 3:109–115PubMedCrossRef Cummings DE, Overduin J, Foster-Schubert KE et al (2007) Role of the bypassed proximal intestine in the anti-diabetic effects of bariatric surgery. Surg Obes Relat Dis 3:109–115PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Cumming DE, Overduin J, Foster-Schubert KE et al (2007) Gastric bypass for obesity mechanisms of weight loss and diabetes resolution. J Clin Endocrinol Metab 89:2608–2615CrossRef Cumming DE, Overduin J, Foster-Schubert KE et al (2007) Gastric bypass for obesity mechanisms of weight loss and diabetes resolution. J Clin Endocrinol Metab 89:2608–2615CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Cummings PM, Le BH Lopes MB (2007) Postmortem findings in morbidly obese individuals dying after gastric bypass procedures. Hum Pathol 38:593–597PubMedCrossRef Cummings PM, Le BH Lopes MB (2007) Postmortem findings in morbidly obese individuals dying after gastric bypass procedures. Hum Pathol 38:593–597PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Dixon JB (2007) surgical treatment for obesity and its impact on non-alcoholic steatohepatitis. Clin Liver Dis 1:141–154CrossRef Dixon JB (2007) surgical treatment for obesity and its impact on non-alcoholic steatohepatitis. Clin Liver Dis 1:141–154CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Eid GM, Cottam DR, Velcu LM et al (2005) Effective treatment of polycystic ovarian syndrome with Roux-en-Y gastric bypass. Surg Obes Relat Dis 1:77–80PubMedCrossRef Eid GM, Cottam DR, Velcu LM et al (2005) Effective treatment of polycystic ovarian syndrome with Roux-en-Y gastric bypass. Surg Obes Relat Dis 1:77–80PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Evidenzbasierte Leitlinie Therapie und Präventation der Adipositas (DAG, DDG) 2007 Evidenzbasierte Leitlinie Therapie und Präventation der Adipositas (DAG, DDG) 2007
14.
Zurück zum Zitat Fontaine KR, Redden DT, Wang C et al (2003) Years of life lost due to obesity. JAMA 289:187–193PubMedCrossRef Fontaine KR, Redden DT, Wang C et al (2003) Years of life lost due to obesity. JAMA 289:187–193PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Giusti V, Navarro C, Suter M et al (1999) Indications for gastroplasty in the treatment of obesity. Rev Med Suisse Romande 119:469–474PubMed Giusti V, Navarro C, Suter M et al (1999) Indications for gastroplasty in the treatment of obesity. Rev Med Suisse Romande 119:469–474PubMed
16.
Zurück zum Zitat Hooper MM, Stellato TA, Hallowell PT et al (2007) Musculoskeletal findings in obese subjects before and after weight loss following bariatric surgery. Int J Obes (Lond) 31:114–120 Hooper MM, Stellato TA, Hallowell PT et al (2007) Musculoskeletal findings in obese subjects before and after weight loss following bariatric surgery. Int J Obes (Lond) 31:114–120
17.
Zurück zum Zitat Maggard MA, Yermilov I, Li Z et al (2008) Pregnancy and fertility following bariatric surgery: a systematic review. JAMA 300:2286–2296PubMedCrossRef Maggard MA, Yermilov I, Li Z et al (2008) Pregnancy and fertility following bariatric surgery: a systematic review. JAMA 300:2286–2296PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Malinowski S (2006) Nutritional and metabolic complications of bariatric surgery. Am J Med Sci 331:219–225PubMedCrossRef Malinowski S (2006) Nutritional and metabolic complications of bariatric surgery. Am J Med Sci 331:219–225PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Marcus MD, Kalarchian MA, Courcoulas AP (2009) Psychiatric evaluation and follow-up of bariatric surgery patients. Am J Psychiatry 166:285–291PubMedCrossRef Marcus MD, Kalarchian MA, Courcoulas AP (2009) Psychiatric evaluation and follow-up of bariatric surgery patients. Am J Psychiatry 166:285–291PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Makary MA, Clarke JM, Shore AD et al (2010) Medication utilization and annual health care costs in patients with type 2 diabetes mellitus before and after bariatric surgery. Arch Surg 145:726–731PubMedCrossRef Makary MA, Clarke JM, Shore AD et al (2010) Medication utilization and annual health care costs in patients with type 2 diabetes mellitus before and after bariatric surgery. Arch Surg 145:726–731PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat McCloskey CA, Ramani GV, Mathier MA et al (2007) Bariatric surgery improves cardiac function in morbidly obese patients with severe cardiomyopathy. Surg Obes Relat Dis 3:503–507PubMedCrossRef McCloskey CA, Ramani GV, Mathier MA et al (2007) Bariatric surgery improves cardiac function in morbidly obese patients with severe cardiomyopathy. Surg Obes Relat Dis 3:503–507PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat National Institutes of health (1992) National institute of health consensus development conference statement. Am J Clin Nutr 55:487–619 National Institutes of health (1992) National institute of health consensus development conference statement. Am J Clin Nutr 55:487–619
23.
Zurück zum Zitat Raab H, Weiner R (2010) Ernährung, Mangelerscheinungen und Supplemente. In: Weiner R (Hrsg) Adipositaschirurgie. Urban & Fischer, S 294 Raab H, Weiner R (2010) Ernährung, Mangelerscheinungen und Supplemente. In: Weiner R (Hrsg) Adipositaschirurgie. Urban & Fischer, S 294
24.
Zurück zum Zitat Scopinaro N, Marinari G, Camerini G et al (2005) Specific effects of biliopancreatic diversion on the major components of metabolic syndrome: a long-term follow up study. Diabetes Care 28:2406–2411PubMedCrossRef Scopinaro N, Marinari G, Camerini G et al (2005) Specific effects of biliopancreatic diversion on the major components of metabolic syndrome: a long-term follow up study. Diabetes Care 28:2406–2411PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Sjöström L, Lindroos AK, Peltonen M et al (2004) Lifestyle diabetes, and cardiovascular risk factors 10 years after bariatric surgery. N Engl J Med 3:2683–2693CrossRef Sjöström L, Lindroos AK, Peltonen M et al (2004) Lifestyle diabetes, and cardiovascular risk factors 10 years after bariatric surgery. N Engl J Med 3:2683–2693CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Sjöström L, Narbro K, Sjöström CD et al (2007) Effects of bariatric surgery on mortality in Swedish obese subjects. N Engl J Med 357:741–752PubMedCrossRef Sjöström L, Narbro K, Sjöström CD et al (2007) Effects of bariatric surgery on mortality in Swedish obese subjects. N Engl J Med 357:741–752PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Society of America Gastrointestinal Endoscopic Surgeons (2003) Guidelines for institutions granting bariatric privileges utilizing laparoscopic techniques. Society of America Gastrointestinal Endoscopic Surgeons (SAGES) and the SAGES Bariatric Task Force. Surg Endosc17:2037–2040 Society of America Gastrointestinal Endoscopic Surgeons (2003) Guidelines for institutions granting bariatric privileges utilizing laparoscopic techniques. Society of America Gastrointestinal Endoscopic Surgeons (SAGES) and the SAGES Bariatric Task Force. Surg Endosc17:2037–2040
28.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt, Microzensus 2009 – Fragen zur Gesundheit, unveröffentlicht Statistisches Bundesamt, Microzensus 2009 – Fragen zur Gesundheit, unveröffentlicht
29.
Zurück zum Zitat Still CD, Benotti P, Wood GC, Gerhard GS et al (2007) Outcomes of preoperative weight loss in high-risk patients undergoing gastric bypass surgery. Arch Surg 142:994–998PubMedCrossRef Still CD, Benotti P, Wood GC, Gerhard GS et al (2007) Outcomes of preoperative weight loss in high-risk patients undergoing gastric bypass surgery. Arch Surg 142:994–998PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Sugerman HJ, Brewer WH, Shiffman ML et al (1995) A multicenter, placebo-controlled, randomized, double-blind, prospective trail of prophylactic ursodiol for the prevention of gallstone formation following gastric-bypass-induced rapid weight loss. Am J Surg 169:91–96PubMedCrossRef Sugerman HJ, Brewer WH, Shiffman ML et al (1995) A multicenter, placebo-controlled, randomized, double-blind, prospective trail of prophylactic ursodiol for the prevention of gallstone formation following gastric-bypass-induced rapid weight loss. Am J Surg 169:91–96PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Suter MP (2005) Checkliste Ernährung, Physiologische Grundlagen, Seite 8, Abb. 2 Suter MP (2005) Checkliste Ernährung, Physiologische Grundlagen, Seite 8, Abb. 2
32.
Zurück zum Zitat S3-Leitlinie Chirurgie der Adipositas (DGAV, DAG, DGEM) 2010 S3-Leitlinie Chirurgie der Adipositas (DGAV, DAG, DGEM) 2010
33.
Zurück zum Zitat Tamakoshi K, Yatsuya H, Kondo T et al (2003) The metabolic syndrome is associated with elevated circulating C-reaktive protein in healthy reference range a systemic low-grade inflammatory state. Int J Obes Relat Metab Disord 27:443–449PubMedCrossRef Tamakoshi K, Yatsuya H, Kondo T et al (2003) The metabolic syndrome is associated with elevated circulating C-reaktive protein in healthy reference range a systemic low-grade inflammatory state. Int J Obes Relat Metab Disord 27:443–449PubMedCrossRef
34.
35.
Zurück zum Zitat Weiner R (2009) Finanzierung der Adipositaschirurgie, In: Adipositaschirurgie – Indikation und Therapieverfahren. S 165 Weiner R (2009) Finanzierung der Adipositaschirurgie, In: Adipositaschirurgie – Indikation und Therapieverfahren. S 165
36.
Zurück zum Zitat Wudel LJ Jr, Wright JK, Debelak JP et al (2002) Prevention of gallstone formation in morbidly obese patients undergoing rapid weight loss: results of a randomized controlled pilot study. J Surg Res 102:50–56PubMedCrossRef Wudel LJ Jr, Wright JK, Debelak JP et al (2002) Prevention of gallstone formation in morbidly obese patients undergoing rapid weight loss: results of a randomized controlled pilot study. J Surg Res 102:50–56PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Bariatrische Chirurgie bei morbider Adipositas
Vorbedingungen, Ergebnisse, Nachsorge
verfasst von
Prof. Dr. C. Rosak
Publikationsdatum
01.12.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Diabetologie / Ausgabe 8/2010
Print ISSN: 2731-7447
Elektronische ISSN: 2731-7455
DOI
https://doi.org/10.1007/s11428-010-0622-7

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2010

Die Diabetologie 8/2010 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Diabetes und Reisen

Mitteilungen

Mitteilungen BDE

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.