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12.02.2024 | Bariatrische Chirurgie | Nachrichten

Bariatrische Chirurgie

Nur wenige Komplikationen nach Schlauchmagen und Roux-en-Y

verfasst von: Robert Bublak

Welches der beiden Verfahren, Schlauchmagen oder Roux-en-Y-Magenbypass, in der bariatrischen Chirurgie eingesetzt wird, ist für das perioperative Komplikationsrisiko praktisch unerheblich. Das geht aus Daten der BEST-Studie hervor.

Literatur

Hedberg S et al. Comparison of Sleeve Gastrectomy vs Roux-en-Y Gastric Bypass. A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open 2024;7(1):e2353141; https://doi.org/10.1001/jamanetworkopen.2023.53141

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