Skip to main content
Erschienen in: Der Deutsche Dermatologe 1/2022

01.01.2022 | Basalzellkarzinom | Fortbildung

Basalzellkarzinom

Fast jeder vierte Patient erkrankt erneut

verfasst von: Dr. Robert Bublak

Erschienen in: Deutsche Dermatologie | Ausgabe 1/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die Inzidenz von Basalzellkarzinomen steigt, in den vergangenen 20 Jahren hat sie sich verdoppelt. Wie eine niederländische Studie zeigt, bleibt es in vielen Fällen nicht bei einem Tumor. …
Metadaten
Titel
Basalzellkarzinom
Fast jeder vierte Patient erkrankt erneut
verfasst von
Dr. Robert Bublak
Publikationsdatum
01.01.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Deutsche Dermatologie / Ausgabe 1/2022
Print ISSN: 2731-7692
Elektronische ISSN: 2731-7706
DOI
https://doi.org/10.1007/s15011-021-4844-3

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2022

Der Deutsche Dermatologe 1/2022 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

So sicher sind Tattoos: Neue Daten zur Risikobewertung

22.05.2024 Melanom Nachrichten

Das größte medizinische Problem bei Tattoos bleiben allergische Reaktionen. Melanome werden dadurch offensichtlich nicht gefördert, die Farbpigmente könnten aber andere Tumoren begünstigen.

Riesenzellarteriitis: 15% der Patienten sind von okkulter Form betroffen

16.05.2024 Riesenzellarteriitis Nachrichten

In einer retrospektiven Untersuchung haben Forschende aus Belgien und den Niederlanden die okkulte Form der Riesenzellarteriitis genauer unter die Lupe genommen. In puncto Therapie und Rezidivraten stellten sie keinen sehr großen Unterschied zu Erkrankten mit kranialen Symptomen fest.

Betalaktam-Allergie: praxisnahes Vorgehen beim Delabeling

16.05.2024 Pädiatrische Allergologie Nachrichten

Die große Mehrheit der vermeintlichen Penicillinallergien sind keine. Da das „Etikett“ Betalaktam-Allergie oft schon in der Kindheit erworben wird, kann ein frühzeitiges Delabeling lebenslange Vorteile bringen. Ein Team von Pädiaterinnen und Pädiatern aus Kanada stellt vor, wie sie dabei vorgehen.

Isotretinoin: Risiko für schwere Laboranomalien „marginal erhöht“

08.05.2024 Akne Nachrichten

Die Aknetherapie mit Isotretinoin kann einen Anstieg von Leberenzymen und Blutfetten verursachen. Das Risiko für schwere Störungen ist laut einer Forschungsgruppe der Universität Lübeck aber nur marginal erhöht und auf einen engen Zeitraum konzentriert.

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.