Elektive EVAR bei infrarenalen Bauchaortenaneurysmen
Indikation, Grundlagen und Durchführung
- 09.03.2026
- Bauchaortenaneurysma
- CME-Kurs
- CME-Punkte
- 3
- Für
- Ärzte
- Zertifizierende Institution
- Ärztekammer Nordrhein
- Zertifiziert bis
- 09.03.2027
- Anzahl Versuche
- 2
- Dies ist Ihre Lerneinheit
- Zum Artikel
Die elektive endovaskuläre Versorgung von infrarenalen Bauchaortenaneurysmen (abdominale Aortenaneurysmen, AAA) hat sich als etablierte Therapie in Deutschland und in vielen europäischen Ländern durchgesetzt. Dieser Artikel beschreibt Indikation, anatomische Planung und technisch-chirurgische Durchführung der Standard-EVAR (endovaskuläre Aortenreparatur), beginnend mit epidemiologischen Grundlagen und patientenbezogenen Entscheidungskriterien (u. a. Rupturrisiko, Komorbidität, Patientenpräferenz) und anschließender systematischer Darlegung der anatomischen Voraussetzungen. Im dritten Teil wird das operative Vorgehen einer bi-/trimodularen Prothese Schritt für Schritt beschrieben. Spezielle Aspekte wie Bildfusion, perkutaner Zugang, Heparinisierung und das Management potenzieller Komplikationen wie Typ-I/III-Endoleaks, „kinking“ oder Schenkelokklusionen werden kritisch erörtert. Ziel ist die Vermittlung von gesicherten theoretischen Kenntnissen als Grundlage für die praktische Anwendung und Prüfung zur Qualifikation „Endovaskuläre/r Chirurg/in“.
Nach Absolvieren dieser Fortbildungseinheit …
- kennen Sie die Klassifikation der abdominalen Aortenaneurysmen.
- gewinnen Sie Erkenntnisse über die notwendigen Parameter, welche zur Ausmessung von infrarenalen Aortenaneurysmen notwendig sind.
- beherrschen Sie die Grundlagen der endovaskulären Operationstechnik der endovaskulären Aortenaneurysmareparatur (EVAR).
- können Sie die einzelnen Schritte einer Standard-EVAR mittels einer bi- oder trimodularen Prothese theoretisch benennen.
Diese Fortbildungseinheit mit 3 Punkten (Kategorie D) wurde von der Ärztekammer Nordrhein für das „Fortbildungszertifikat der Ärztekammer“ anerkannt und ist damit auch für andere Ärztekammern anerkennungsfähig. Anerkennung in Österreich und Schweiz: Für das Diplom-Fortbildungs-Programm (DFP) werden die von deutschen Landesärztekammern anerkannten Fortbildungspunkte aufgrund der Gleichwertigkeit im gleichen Umfang als DFP-Punkte anerkannt. Die Schweizerische Gesellschaft für Gefässchirurgie vergibt 3 Credits für die Zertifizierte Fortbildung in „Gefässchirurgie“.