Skip to main content
main-content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

30. Beatmung am Lebensende

verfasst von: Alexander Mathes, Reinhard Larsen

Erschienen in: Beatmung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Eine Beatmung ist in der Regel eine überbrückende Therapiemaßnahme. In den wenigsten Fällen ist sie von Beginn an als terminale Therapie bis zum (absehbaren) Sterben des Patienten aufgrund nichtpulmonaler Prozesse geplant. Allerdings kann sich das Therapieziel für einen Patienten im Verlauf der Behandlung erheblich verändern und aus der ursprünglich kurativen Beatmung eine palliative werden. Gründe hierfür können die Änderung der Prognose aufgrund des Krankheitsverlaufs oder die Änderungen der Therapieziele aus religiösen, medikolegalen, weltanschaulichen oder medizinischen Erwägungen sein.
Literatur
Zurück zum Zitat Billings JA (2012) Humane terminal extubation reconsidered: the role for preemptive analgesia and sedation. Crit Care Med 40: 625–630 Billings JA (2012) Humane terminal extubation reconsidered: the role for preemptive analgesia and sedation. Crit Care Med 40: 625–630
Zurück zum Zitat Cook D, Rocker G, Marshall J, Sjokvist P, Dodek P, et al.; Level of Care Study Investigators and the Canadian Critical Care Trials Group (2003) Withdrawal of mechanical ventilation in anticipation of death in the intensive care unit. N Engl J Med 349: 1123–1132 Cook D, Rocker G, Marshall J, Sjokvist P, Dodek P, et al.; Level of Care Study Investigators and the Canadian Critical Care Trials Group (2003) Withdrawal of mechanical ventilation in anticipation of death in the intensive care unit. N Engl J Med 349: 1123–1132
Zurück zum Zitat Cottereau A, Robert R, le Gouge A, Adda M, Audibert J, et al. (2016) ICU physicians’ and nurses’ perceptions of terminal extubation and terminal weaning: a self-questionnaire study. Intensive Care Med 42: 1248–1257 Cottereau A, Robert R, le Gouge A, Adda M, Audibert J, et al. (2016) ICU physicians’ and nurses’ perceptions of terminal extubation and terminal weaning: a self-questionnaire study. Intensive Care Med 42: 1248–1257
Zurück zum Zitat Huynh TN, Walling AM, Le TX (2013) Factors associated with palliative withdrawal of mechanical ventilation and time to death after withdrawal. J Palliat Med 16: 1368–1374 Huynh TN, Walling AM, Le TX (2013) Factors associated with palliative withdrawal of mechanical ventilation and time to death after withdrawal. J Palliat Med 16: 1368–1374
Zurück zum Zitat Janssens U, Burchardi H, Duttge G, Erchinger R, Gretenkord P, et al. (2013) Therapiezieländerung und Therapiebegrenzung in der Intensivmedizin. Positionspapier der Sektion Ethik der DIVI. Anaesthesist 62: 47–52 Janssens U, Burchardi H, Duttge G, Erchinger R, Gretenkord P, et al. (2013) Therapiezieländerung und Therapiebegrenzung in der Intensivmedizin. Positionspapier der Sektion Ethik der DIVI. Anaesthesist 62: 47–52
Zurück zum Zitat Kok VC (2015) Compassionate extubation for a peaceful death in the setting of a community hospital: a case-series study. Clin Interv Aging 10: 679–685 Kok VC (2015) Compassionate extubation for a peaceful death in the setting of a community hospital: a case-series study. Clin Interv Aging 10: 679–685
Zurück zum Zitat Kompanje EJ, van der Hoven B, Bakker J (2008) Anticipation of distress after discontinuation of mechanical ventilation in the ICU at the end of life. Intensive Care Med 34: 1593–1599 Kompanje EJ, van der Hoven B, Bakker J (2008) Anticipation of distress after discontinuation of mechanical ventilation in the ICU at the end of life. Intensive Care Med 34: 1593–1599
Zurück zum Zitat Long AC, Muni S, Treece PD, Engelberg RA, Nielsen EL, Fitzpatrick AL, Curtis JR (2015) Time to death after terminal withdrawal of mechanical ventilation: specific respiratory and physiologic parameters may inform physician predictions. J Palliat Med 18: 1040–1047 Long AC, Muni S, Treece PD, Engelberg RA, Nielsen EL, Fitzpatrick AL, Curtis JR (2015) Time to death after terminal withdrawal of mechanical ventilation: specific respiratory and physiologic parameters may inform physician predictions. J Palliat Med 18: 1040–1047
Zurück zum Zitat Mazer MA, Alligood CM, Wu Q (2011) The infusion of opioids during terminal withdrawal of mechanical ventilation in the medical intensive care unit. J Pain Symptom Manage 42: 44–51 Mazer MA, Alligood CM, Wu Q (2011) The infusion of opioids during terminal withdrawal of mechanical ventilation in the medical intensive care unit. J Pain Symptom Manage 42: 44–51
Zurück zum Zitat Neitzke G, Burchardi H, Duttge G, Hartog C, Erchinger E, et al. (2016) Grenzen der Sinnhaftigkeit von Intensivmedizin. Positionspapier der Sektion Ethik der DIVI. Med Klin Intensivmed Notfmed 6: 1–7 Neitzke G, Burchardi H, Duttge G, Hartog C, Erchinger E, et al. (2016) Grenzen der Sinnhaftigkeit von Intensivmedizin. Positionspapier der Sektion Ethik der DIVI. Med Klin Intensivmed Notfmed 6: 1–7
Zurück zum Zitat Schönhofer B, Geiseler J, Dellweg D, Moerer O, Barchfeld T, et al. (2014) Prolongiertes Weaning. S2k-Leitlinie herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. Pneumologie 68: 19–75 Schönhofer B, Geiseler J, Dellweg D, Moerer O, Barchfeld T, et al. (2014) Prolongiertes Weaning. S2k-Leitlinie herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. Pneumologie 68: 19–75
Zurück zum Zitat Thellier D, Delannoy PY, Robineau O, Meybeck A, Boussekey N, Chiche A, Leroy O, Georges H (2017) Comparison of terminal extubation and terminal weaning as mechanical ventilation withdrawal in ICU patients. Minerva Anestesiol 83: 375–382 Thellier D, Delannoy PY, Robineau O, Meybeck A, Boussekey N, Chiche A, Leroy O, Georges H (2017) Comparison of terminal extubation and terminal weaning as mechanical ventilation withdrawal in ICU patients. Minerva Anestesiol 83: 375–382
Zurück zum Zitat Truog RD, Brock DW, White DB (2012) Should patients receive general anesthesia prior to extubation at the end of life? Crit Care Med 40: 631–633 Truog RD, Brock DW, White DB (2012) Should patients receive general anesthesia prior to extubation at the end of life? Crit Care Med 40: 631–633
Metadaten
Titel
Beatmung am Lebensende
verfasst von
Alexander Mathes
Reinhard Larsen
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54853-0_30