Skip to main content
main-content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

28. Beatmung beim Thoraxtrauma

verfasst von: Reinhard Larsen, Thomas Ziegenfuß

Erschienen in: Beatmung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Schmerzen und Kurzatmigkeit sind die häufigsten Symptome beim schweren Thoraxtrauma. Die Diagnose wird klinisch und apparativ gestellt. Rippenserienfrakturen mit instabiler Thoraxwand führen zu paradoxer Atmung. Die Behandlung ist in der Regel konservativ (Schmerztherapie, Unterstützung der Atemfunktion); ausgewählte Patienten werden operiert. Patienten mit schwerer Lungenkontusion müssen meist endotracheal intubiert und beatmet werden.
Literatur
Zurück zum Zitat Bouzat P, Raux M, David JS, Vardon Bounes F (2017) Chest trauma: First 48 hours management. SFAR Formalized expert recommendations. Anaesth Crit Care Pain Med 36(2): 135–145 Bouzat P, Raux M, David JS, Vardon Bounes F (2017) Chest trauma: First 48 hours management. SFAR Formalized expert recommendations. Anaesth Crit Care Pain Med 36(2): 135–145
Zurück zum Zitat Cataneo AJ, Cataneo DC, de Oliveira FH, Arruda KA, El Dib R, de Oliveira Carvalho PE (2015) Surgical versus nonsurgical interventions for flail chest. Cochrane Database Syst Rev (7): CD009919 Cataneo AJ, Cataneo DC, de Oliveira FH, Arruda KA, El Dib R, de Oliveira Carvalho PE (2015) Surgical versus nonsurgical interventions for flail chest. Cochrane Database Syst Rev (7): CD009919
Zurück zum Zitat Daurat A, Millet I, Roustan JP, Maury C, Taourel P, Jaber S, Capdevila X, Charbit J (2016) Thoracic Trauma Severity score on admission allows to determine the risk of delayed ARDS in trauma patients with pulmonary contusion. Injury 47(1): 147–153 Daurat A, Millet I, Roustan JP, Maury C, Taourel P, Jaber S, Capdevila X, Charbit J (2016) Thoracic Trauma Severity score on admission allows to determine the risk of delayed ARDS in trauma patients with pulmonary contusion. Injury 47(1): 147–153
Zurück zum Zitat Fowler TT, Taylor BC, Bellino MJ, Althausen PL (2014) Surgical treatment of flail chest and rib fractures. J Am Acad Orthop Surg 22(12): 751–760 Fowler TT, Taylor BC, Bellino MJ, Althausen PL (2014) Surgical treatment of flail chest and rib fractures. J Am Acad Orthop Surg 22(12): 751–760
Zurück zum Zitat Jensen CD, Stark JT, Jacobson LL, Powers JM, Leslie KL, Kinsella-Shaw JM, Joseph MF, Denegar CR (2017) Implications of thoracic epidural analgesia on hospital charges in rib fracture patients. Pain Med. doi: 10.​1093/​pm/​pnw353 Jensen CD, Stark JT, Jacobson LL, Powers JM, Leslie KL, Kinsella-Shaw JM, Joseph MF, Denegar CR (2017) Implications of thoracic epidural analgesia on hospital charges in rib fracture patients. Pain Med. doi: 10.​1093/​pm/​pnw353
Zurück zum Zitat Larsen R (Hrsg) (2013) Anästhesie, 10. Aufl. Urban & Fischer/Elsevier, München Larsen R (Hrsg) (2013) Anästhesie, 10. Aufl. Urban & Fischer/Elsevier, München
Zurück zum Zitat Rodriguez RM, Friedman B, Langdorf MI, Baumann BM, Nishijima DK, et al. (2015) Pulmonary contusion in the pan-scan era. Injury 57(5): 1031–1034 Rodriguez RM, Friedman B, Langdorf MI, Baumann BM, Nishijima DK, et al. (2015) Pulmonary contusion in the pan-scan era. Injury 57(5): 1031–1034
Zurück zum Zitat Schuurmans J, Goslings JC, Schepers T (2017) Operative management versus non-operative management of rib fractures in flail chest injuries: a systematic review. Eur J Trauma Emerg Surg 43(2): 163–168 Schuurmans J, Goslings JC, Schepers T (2017) Operative management versus non-operative management of rib fractures in flail chest injuries: a systematic review. Eur J Trauma Emerg Surg 43(2): 163–168
Metadaten
Titel
Beatmung beim Thoraxtrauma
verfasst von
Reinhard Larsen
Thomas Ziegenfuß
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54853-0_28

Neu im Fachgebiet AINS

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update AINS und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.