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Erschienen in:

10.05.2019 | Beckenringfraktur | Leitthema

Perkutane Stabilisierung bei osteoporotischen Frakturen des vorderen Beckenrings

verfasst von: Dr. J. Wilke, D. Pennig

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 8/2019

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Zusammenfassung

Die Anzahl der Niedrigenergietraumen im Alter mit folgenden Beckenringfrakturen steigt an im Gegensatz zu den Hochenergietraumen mit Beckenverletzungen bei jüngeren Menschen. Die Behandlung der geriatrischen Frakturen am Becken kann bei einem Teil der Patienten je nach Beschwerdesymptomatik konservativ mit analgetischer Therapie und krankengymnastisch assistierter Mobilisation durchgeführt werden. Wenn die Beschwerden keine adäquate Mobilisierung zulassen, dann ist eine operative Stabilisierung indiziert. Der hintere Beckenring kann oft minimal-invasiv transiliosakral verschraubt werden. Bei zusätzlicher Instabilität mit Beschwerden am vorderen Beckenring besteht neben der invasiven Plattenosteosynthese die Option der perkutanen, intramedullären Stabilisierung mit einem Kunststoffpolymer.
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Metadaten
Titel
Perkutane Stabilisierung bei osteoporotischen Frakturen des vorderen Beckenrings
verfasst von
Dr. J. Wilke
D. Pennig
Publikationsdatum
10.05.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 8/2019
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-019-0659-z

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