Skip to main content
Erschienen in: DNP - Der Neurologe & Psychiater 5/2015

06.05.2015 | Kurz gemeldet

Befristete Verträge brauchen eindeutigen Endzeitpunkt

verfasst von: Wolfgang Büser

Erschienen in: DNP – Die Neurologie & Psychiatrie | Ausgabe 5/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Besteht ein „betrieblicher Bedarf an einer vorübergehenden Arbeitsleistung“, so muss im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses „mit hinreichender Sicherheit zu erwarten sein“, dass nach dem geplanten Ende für die Beschäftigung kein dauerhafter Bedarf mehr besteht, urteilte das Bundesarbeitsgericht (7 AZR 893/12). Allein die Ansicht des Arbeitgebers, hinsichtlich der künftig zu erwartenden Beschäftigungsmöglichkeit müsse er bei der Einstellung „vorsichtig“ sein, genüge nicht. Denn damit würde er sein unternehmerisches Risiko auf die betreffenden Beschäftigten abwälzen. …
Metadaten
Titel
Befristete Verträge brauchen eindeutigen Endzeitpunkt
verfasst von
Wolfgang Büser
Publikationsdatum
06.05.2015
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
DNP – Die Neurologie & Psychiatrie / Ausgabe 5/2015
Print ISSN: 2731-8168
Elektronische ISSN: 2731-8176
DOI
https://doi.org/10.1007/s15202-015-0798-1

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2015

DNP - Der Neurologe & Psychiater 5/2015 Zur Ausgabe

Praxis konkret_Berufspolitik

Deflation auf dem Arzneimittelmarkt

Medizin aktuell_Pro & Kontra

Ist kühler wirklich besser als kühl ?

Medizin aktuell_DGKJP-Kongress 2015

Screenings auf psychische Störungen?

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie