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Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 1/2017

25.08.2016 | Begutachtung | Begutachtung

Apophysenschäden – funktionelle Anatomie und deren Bedeutung für die Begutachtung

verfasst von: Prof. Dr. med. Harald Hempfling, Prof. Dr. med. Michael Wich

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 1/2017

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Zusammenfassung

Apophysen und Epiphysen sowie deren Fugen haben in der Ontogenese den gleichen Ursprung und einen zunächst identischen Aufbau. Die später vorhandenen, deutlichen Unterschiede werden durch funktionelle Einflüsse bestimmt.
Apophysen übertragen die Zugkräfte der hier ansetzenden Sehnen mittels Sharpey-Fasern auf die Diaphyse, überbrücken die Knorpelfuge und strahlen weiter in das kollagene Fasersystem des Knochens ein. Dabei kommt es durch die induzierte Sehnentraktion zu einer Kompression der Knorpelfuge entsprechend dem Kräfteparallelogramm, da die ziehenden Kräfte über ein Gegenzugsystem aufgefangen und umgeleitet werden.
Die daraus resultierende These lautet, dass unter physiologischen Bedingungen nur eine deutlich vorerkrankte Apophyse ausreißen kann. Ein Aus- oder Abriss ist nur erklärbar, wenn krankhafte Prozesse bereits einen Schaden verursacht haben, der die Reißfestigkeit der Apophyse schwächt. Für einen verletzungsbedingten Ausriss einer Apophyse ist eine Kombination aus gewaltsamen Zug- und Scherkräften erforderlich mit der Folge von Begleitverletzungen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aitken AP (1936) The end result of the fractured distal tibial epiphysis. J Bone Joint Sur 18:685–691 Aitken AP (1936) The end result of the fractured distal tibial epiphysis. J Bone Joint Sur 18:685–691
3.
Zurück zum Zitat Benjamin M, Toumi H, Ralphs JR, Bydder G, Best TM, Milz S (2006) Where tendons and ligaments meet bone: attachment sites (‚entheses‘) in relation to exercise and/or mechanical load. J Anat 208:471–490CrossRefPubMedPubMedCentral Benjamin M, Toumi H, Ralphs JR, Bydder G, Best TM, Milz S (2006) Where tendons and ligaments meet bone: attachment sites (‚entheses‘) in relation to exercise and/or mechanical load. J Anat 208:471–490CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Cole JP (1937) A study of Osgood-Schlatter disease. Surg Gynecol Obstet 65:55–71 Cole JP (1937) A study of Osgood-Schlatter disease. Surg Gynecol Obstet 65:55–71
5.
Zurück zum Zitat Davidson D, Letts M (2002) Partial sleeve fractures of the tibia in children: an unusual fracture pattern. J Pediatr Orthop 22:36–40PubMed Davidson D, Letts M (2002) Partial sleeve fractures of the tibia in children: an unusual fracture pattern. J Pediatr Orthop 22:36–40PubMed
6.
Zurück zum Zitat Debrunner AM (1994) Knochennekrosen. In: Debrunner AM (Hrsg) Orthopädie, orthopädische Chirurgie. Huber, Bern, S 341–348 Debrunner AM (1994) Knochennekrosen. In: Debrunner AM (Hrsg) Orthopädie, orthopädische Chirurgie. Huber, Bern, S 341–348
7.
Zurück zum Zitat Demirag B, Ozturk C, Yazici Z, Sarisozen B (2004) The pathophysiology of Osgood-Schlatter disease: a magnetic resonance investigation. J Pediatr Orthop B 13:379–382CrossRefPubMed Demirag B, Ozturk C, Yazici Z, Sarisozen B (2004) The pathophysiology of Osgood-Schlatter disease: a magnetic resonance investigation. J Pediatr Orthop B 13:379–382CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Gao J, Meissner K (1996) Quantitative comparison of soft tissue-bone interface at chondral ligament insertions in the rabbit knee join. J Anat 188:367–373PubMedPubMedCentral Gao J, Meissner K (1996) Quantitative comparison of soft tissue-bone interface at chondral ligament insertions in the rabbit knee join. J Anat 188:367–373PubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Hamilton SW, Gibson PH (2006) Simultaneous bilateral avulsion fractures of the tibial tuberosity in adolescence: A case report and review of over 50 years of literature. Knee 13:404–407CrossRefPubMed Hamilton SW, Gibson PH (2006) Simultaneous bilateral avulsion fractures of the tibial tuberosity in adolescence: A case report and review of over 50 years of literature. Knee 13:404–407CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Hughes ES, Sunderland S (1946) The tibial tuberosity and the insertion of the ligamentum patelle. Anat Rec 96:439CrossRefPubMed Hughes ES, Sunderland S (1946) The tibial tuberosity and the insertion of the ligamentum patelle. Anat Rec 96:439CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Hynes D, O’Brien T (1988) Growth disturbance lines after injury of the distal tibial physis: Their significance in prognosis. J Bone Joint Surg Br 70:231PubMed Hynes D, O’Brien T (1988) Growth disturbance lines after injury of the distal tibial physis: Their significance in prognosis. J Bone Joint Surg Br 70:231PubMed
14.
Zurück zum Zitat Jones JP (2000) Epidemiologische Risikofaktoren für die nichttraumatische Osteonekrose. Orthopade 29:370–379PubMed Jones JP (2000) Epidemiologische Risikofaktoren für die nichttraumatische Osteonekrose. Orthopade 29:370–379PubMed
15.
Zurück zum Zitat Jungbluth KH, Dallek M, Meenen NM (1997) Verletzungen der Wachstumsfugen. Unfallchirurg 100:571–586CrossRefPubMed Jungbluth KH, Dallek M, Meenen NM (1997) Verletzungen der Wachstumsfugen. Unfallchirurg 100:571–586CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Katoh K (1988) An analysis of quadriceps muscle force in boys with Osgood-Schlatter disease. J Jpn Orthop Assoc 62:523–533 Katoh K (1988) An analysis of quadriceps muscle force in boys with Osgood-Schlatter disease. J Jpn Orthop Assoc 62:523–533
17.
Zurück zum Zitat Knese KH (1979) Stützgewebe und Skelettsystem. In: Knese KH (Hrsg), Berlin. Handbuch der mikroskopischen Anatomie des Menschen, Bd. 2. Springer, Heidelberg, S 445–470 Knese KH (1979) Stützgewebe und Skelettsystem. In: Knese KH (Hrsg), Berlin. Handbuch der mikroskopischen Anatomie des Menschen, Bd. 2. Springer, Heidelberg, S 445–470
18.
Zurück zum Zitat Meyers MH, Keever FM (1970) Fracture of the intercondylar eminence of the tibia. J Bone Joint Surg Am 52(MC):1677–1684CrossRefPubMed Meyers MH, Keever FM (1970) Fracture of the intercondylar eminence of the tibia. J Bone Joint Surg Am 52(MC):1677–1684CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Molkentin T (2011) Adoleszenzspezifische Verletzungen im Sportunterricht – kein Einschluss in die gesetzliche Schülerunfallversicherung? Med Sachverstand 107:5 Molkentin T (2011) Adoleszenzspezifische Verletzungen im Sportunterricht – kein Einschluss in die gesetzliche Schülerunfallversicherung? Med Sachverstand 107:5
20.
Zurück zum Zitat Morscher E (1968) Strength and morphology of growth cartilage under hormonal influence of puberty. Karger, Basel New York Morscher E (1968) Strength and morphology of growth cartilage under hormonal influence of puberty. Karger, Basel New York
21.
Zurück zum Zitat Morscher E (1977) Klassifikation von Epiphysenfugenverletzungen. Z Orthop 115:557–562PubMed Morscher E (1977) Klassifikation von Epiphysenfugenverletzungen. Z Orthop 115:557–562PubMed
22.
Zurück zum Zitat Ogden JA (1975) Development of the epiphyses. in FERGUSON, A.B.: orthopaedic surgery in infancy and childhood, 4. Aufl. Williams and Wilkins, Baltimore Ogden JA (1975) Development of the epiphyses. in FERGUSON, A.B.: orthopaedic surgery in infancy and childhood, 4. Aufl. Williams and Wilkins, Baltimore
23.
Zurück zum Zitat Ogden JA (1981) Injury to the growth mechanisms of the immature skeleton. Skeletal Radiol 6:237–253CrossRefPubMed Ogden JA (1981) Injury to the growth mechanisms of the immature skeleton. Skeletal Radiol 6:237–253CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Ogden JA (1982) Skeletal injury in the child. Lea & Febiger, Philadelphia Ogden JA (1982) Skeletal injury in the child. Lea & Febiger, Philadelphia
25.
Zurück zum Zitat Ogden JA (2000) Skeletal injury in the child. Springer, New York Ogden JA (2000) Skeletal injury in the child. Springer, New York
26.
Zurück zum Zitat Osgood RB (1903) Lesions of the tibial tubercle occurring during adolescence. Boston Med Surg J 148:114–117CrossRef Osgood RB (1903) Lesions of the tibial tubercle occurring during adolescence. Boston Med Surg J 148:114–117CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Ozonoff MB (1979) Pediatric orthopedic radiology. WB Saunders, Philadelphia Ozonoff MB (1979) Pediatric orthopedic radiology. WB Saunders, Philadelphia
28.
Zurück zum Zitat Peterson HA (1994) Physeal fractures: part 3, classification. J Pediatr Orthop 14:439–448CrossRefPubMed Peterson HA (1994) Physeal fractures: part 3, classification. J Pediatr Orthop 14:439–448CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Plaue, Plaue R (1983) Abrissfrakturen von Apophysen. Schriftenreihe Unfallmedizinischer Tagungen 1983(52):129–138 Plaue, Plaue R (1983) Abrissfrakturen von Apophysen. Schriftenreihe Unfallmedizinischer Tagungen 1983(52):129–138
30.
Zurück zum Zitat Putz R, Milz S (2016) Makroskopische und funktionelle Anatomie der Apophysenfugen. Orthopade 45:199–205CrossRefPubMed Putz R, Milz S (2016) Makroskopische und funktionelle Anatomie der Apophysenfugen. Orthopade 45:199–205CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Rajan RA, Ibrahim T, Asirvatham R, Aster A (2003) Valgus slipped capital femoral epiphysis: Case report and review of the literature. Hip Int 13:235–238 Rajan RA, Ibrahim T, Asirvatham R, Aster A (2003) Valgus slipped capital femoral epiphysis: Case report and review of the literature. Hip Int 13:235–238
32.
Zurück zum Zitat Resnick D (2002) Diagnosis of bone and joint disorders 4. Ed. W.B. Saunders Company, Philadelphia Resnick D (2002) Diagnosis of bone and joint disorders 4. Ed. W.B. Saunders Company, Philadelphia
33.
Zurück zum Zitat Salter RB, Harris WR (1963) Injuries involving the epiphyseal plate. J Bone Joint Surg 45:587–622CrossRef Salter RB, Harris WR (1963) Injuries involving the epiphyseal plate. J Bone Joint Surg 45:587–622CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Schlatter C (1903) Verletzungen des schnabelförmigen Fortsatzes der oberen Tibiaepiphyse. Beitr Klin Chir 38:874–887 Schlatter C (1903) Verletzungen des schnabelförmigen Fortsatzes der oberen Tibiaepiphyse. Beitr Klin Chir 38:874–887
35.
Zurück zum Zitat Schmid F (1972) Epiphysenkern-Entwicklung. Fortschr Med 90:743PubMed Schmid F (1972) Epiphysenkern-Entwicklung. Fortschr Med 90:743PubMed
36.
37.
Zurück zum Zitat Shea KG, Apel PJ, Pfeifer RP, Traughber PD (2007) The anatomy of the proximal tibia in pediatric and adolescent patients: implications for ACL reconstruction and prevention of physeal arrest. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 15:320–327CrossRefPubMed Shea KG, Apel PJ, Pfeifer RP, Traughber PD (2007) The anatomy of the proximal tibia in pediatric and adolescent patients: implications for ACL reconstruction and prevention of physeal arrest. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 15:320–327CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Siebert CH, Höfler HR, Hansis M (1995) Beidseitiger Apophysenausriss der Tuberositas tibiae beim Sportler. Sportverletz Sportschaden 9:58–61CrossRefPubMed Siebert CH, Höfler HR, Hansis M (1995) Beidseitiger Apophysenausriss der Tuberositas tibiae beim Sportler. Sportverletz Sportschaden 9:58–61CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat Stillfried E, von Weber M (2014) Aseptische Osteonekrosen bei Kindern und Jugendlichen. Orthopädie 43:750–757CrossRef Stillfried E, von Weber M (2014) Aseptische Osteonekrosen bei Kindern und Jugendlichen. Orthopädie 43:750–757CrossRef
40.
Zurück zum Zitat Thurner J, Binazzi R (1978) Deformierende Insertionstendopathie. Wien Med Wochenschr 128:522–525PubMed Thurner J, Binazzi R (1978) Deformierende Insertionstendopathie. Wien Med Wochenschr 128:522–525PubMed
41.
Zurück zum Zitat Tillmann B, Töndury G, Zilles K (2003) Anatomie des Menschen, Band I Bewegungsapparat, 3. Aufl. Thieme, Stuttgart New York Tillmann B, Töndury G, Zilles K (2003) Anatomie des Menschen, Band I Bewegungsapparat, 3. Aufl. Thieme, Stuttgart New York
42.
43.
Zurück zum Zitat Woo SLY, Maynard J, Butler D, Lyon R, Torzilli P, Akeson W et al (2000) Ligament, tendon, and joint capsule insertions to bone. In: Woo SLY, Buchwalter JA (Hrsg) Injury and repair oft he musculoskeletal soft tissues. American Academy of Orthopaedic Surgeons, Park Ridge, S 133–166 Woo SLY, Maynard J, Butler D, Lyon R, Torzilli P, Akeson W et al (2000) Ligament, tendon, and joint capsule insertions to bone. In: Woo SLY, Buchwalter JA (Hrsg) Injury and repair oft he musculoskeletal soft tissues. American Academy of Orthopaedic Surgeons, Park Ridge, S 133–166
44.
Zurück zum Zitat Ytrehus B, Carlson CS, Ekman S (2007) Etiology and pathogenesis of osteochondrosis. Vet Pathol 44:429–448CrossRefPubMed Ytrehus B, Carlson CS, Ekman S (2007) Etiology and pathogenesis of osteochondrosis. Vet Pathol 44:429–448CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Apophysenschäden – funktionelle Anatomie und deren Bedeutung für die Begutachtung
verfasst von
Prof. Dr. med. Harald Hempfling
Prof. Dr. med. Michael Wich
Publikationsdatum
25.08.2016
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Begutachtung
Begutachtung
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe 1/2017
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-016-0196-8

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