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Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 1/2018

21.06.2017 | Kindesmisshandlung | Übersicht

Behandlung der Femurschaftfraktur im Wachstumsalter

Vom Beckenbeingips bis zur elastisch stabilen intramedullären Nagelung

verfasst von: Dr. Dr. M. Kertai

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Sonderheft 1/2018

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Zusammenfassung

Femurschaftfrakturen im Kindesalter zeigen im Wesentlichen 2 Altersgipfel. Der eine betrifft Kinder im Alter zwischen 2 und 4 Jahren, der zweite findet sich um die Pubertät. Während in der Gruppe der Kleinkinder Femurschaftfrakturen bereits bei relativ geringer Kraftweinwirkung vorkommen, handelt es sich beim Unfallmechanismus bei den älteren Kindern meist um Hochrasanztraumen. Bei noch nicht gehfähigen Kindern muss stets eine Kindesmisshandlung als Ursache ausgeschlossen werden. Die Behandlung der Femurschaftfraktur im Alter bis 3 Jahre ist in der Regel konservativ mittels Becken-Bein-Gips oder Overheadextension, bei älteren Kindern ist dies die Domäne der elastisch stabilen intramedullären Nagelung (ESIN).
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kraus R, Schneidmüller D, Röder C (2005) Häufigkeit von Frakturen der langen Röhrenknochen im Wachstumsalter. Dtsch Ärztebl 12:838–842 Kraus R, Schneidmüller D, Röder C (2005) Häufigkeit von Frakturen der langen Röhrenknochen im Wachstumsalter. Dtsch Ärztebl 12:838–842
2.
Zurück zum Zitat Landin LA (1983) Fracture patterns in children. Analysis of 8682 fractures with special reference to incidence, etiology and secular changes in a Swedish urban population1950–1979. Acta Orthop Scand Suppl 202:1–109PubMed Landin LA (1983) Fracture patterns in children. Analysis of 8682 fractures with special reference to incidence, etiology and secular changes in a Swedish urban population1950–1979. Acta Orthop Scand Suppl 202:1–109PubMed
3.
Zurück zum Zitat Schlickewei W, Seif el Nasr M, Weinberg A‑M (2006) Diaphysärer Oberschenkel. In: Weinberg A‑M, Tscherne H (Hrsg) Unfallchirurgie im Kindesalter. Springer, Berlin, S 636–671 Schlickewei W, Seif el Nasr M, Weinberg A‑M (2006) Diaphysärer Oberschenkel. In: Weinberg A‑M, Tscherne H (Hrsg) Unfallchirurgie im Kindesalter. Springer, Berlin, S 636–671
4.
Zurück zum Zitat Jawadi AH, Letts M (2003) Injuries associated with fractures of the femur secondary to motor vehicle accidents in children. Am J Orthop 32:459–462PubMed Jawadi AH, Letts M (2003) Injuries associated with fractures of the femur secondary to motor vehicle accidents in children. Am J Orthop 32:459–462PubMed
5.
Zurück zum Zitat Maguire S, Cowley L, Mann M, Kemp A (2013) What does the recent literature add to the identification and investigation of fractures in child abuse: an overview of review updates 2005–2013. Evid Based Child Health 8:2044–2057CrossRef Maguire S, Cowley L, Mann M, Kemp A (2013) What does the recent literature add to the identification and investigation of fractures in child abuse: an overview of review updates 2005–2013. Evid Based Child Health 8:2044–2057CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Flynn JM, Skaggs DL (2014) Femoral Shaft Fractures. In: Flynn JM, Skaggs DL, Waters PM (Hrsg) Rockwood and Wilkins’ Fractures in Children. Wolters Kluwer, Philadelphia, S 987–1026 Flynn JM, Skaggs DL (2014) Femoral Shaft Fractures. In: Flynn JM, Skaggs DL, Waters PM (Hrsg) Rockwood and Wilkins’ Fractures in Children. Wolters Kluwer, Philadelphia, S 987–1026
7.
Zurück zum Zitat von Laer L, Kraus R, Linhart WE (2012) Frakturen und Luxationen im Wachstumsalter. Thieme, Stuttgart von Laer L, Kraus R, Linhart WE (2012) Frakturen und Luxationen im Wachstumsalter. Thieme, Stuttgart
8.
Zurück zum Zitat S1-Leitlinie 006/016: Femurschaftfraktur im Kindesalter. Stand 09/2014 S1-Leitlinie 006/016: Femurschaftfraktur im Kindesalter. Stand 09/2014
9.
Zurück zum Zitat Wright JG, Wang EE, Owen JL, Stephens D, Graham HK, Hanlon M, Nattrass GR, Reynolds RA, Coyte P (2005) Treatment of paediatric femoral fractures: a randomised trial. Lancet 365:1153–1158CrossRef Wright JG, Wang EE, Owen JL, Stephens D, Graham HK, Hanlon M, Nattrass GR, Reynolds RA, Coyte P (2005) Treatment of paediatric femoral fractures: a randomised trial. Lancet 365:1153–1158CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Strohm PC, Schmittenbecher PP (2015) Femoral shaft fractures in children under 3 years old. Current treatment standard. Unfallchirurg 118(1):48–52CrossRef Strohm PC, Schmittenbecher PP (2015) Femoral shaft fractures in children under 3 years old. Current treatment standard. Unfallchirurg 118(1):48–52CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Metaizeau JP (2004) Stable elastic intramedullary nailing for fractures of the femur in children. J Bone Joint Surg Br 86:954–957CrossRef Metaizeau JP (2004) Stable elastic intramedullary nailing for fractures of the femur in children. J Bone Joint Surg Br 86:954–957CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Lascombes P, Huber H, Fay R, Popkov D, Haumont T, Journeau P (2013) Flexible intramedullary nailing in children: nail to medullary canal diameters optimal ratio. J Pediatr Orthop 33:403–408CrossRef Lascombes P, Huber H, Fay R, Popkov D, Haumont T, Journeau P (2013) Flexible intramedullary nailing in children: nail to medullary canal diameters optimal ratio. J Pediatr Orthop 33:403–408CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Slongo T, Audigé L, Hunter JB, Berger SM (2011) Clinical evaluation of end caps in elastic stable intramedullary nailing of femoral and tibial shaft fractures in children. Eur J Trauma Emerg Surg 37:305–312CrossRef Slongo T, Audigé L, Hunter JB, Berger SM (2011) Clinical evaluation of end caps in elastic stable intramedullary nailing of femoral and tibial shaft fractures in children. Eur J Trauma Emerg Surg 37:305–312CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kaiser MM, Zachert G, Wendlandt R, Rapp M, Eggert C, Stratmann C, Wessel LM, Schulz AP, Kienast B (2011) Biomechanical analysis of a synthetic femoral spiral fracture model: Do end caps improve retrograde flexible intramedullary nail fixation? J Orthop Surg Res 6:46CrossRef Kaiser MM, Zachert G, Wendlandt R, Rapp M, Eggert C, Stratmann C, Wessel LM, Schulz AP, Kienast B (2011) Biomechanical analysis of a synthetic femoral spiral fracture model: Do end caps improve retrograde flexible intramedullary nail fixation? J Orthop Surg Res 6:46CrossRef
Metadaten
Titel
Behandlung der Femurschaftfraktur im Wachstumsalter
Vom Beckenbeingips bis zur elastisch stabilen intramedullären Nagelung
verfasst von
Dr. Dr. M. Kertai
Publikationsdatum
21.06.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe Sonderheft 1/2018
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-017-0269-3

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