Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

19. Behandlung der infizierten Verbrennungswunde

verfasst von : Prof. Dr. med. Adrien Daigeler, Univ. Prof. Dr. med. Marcus Lehnhardt

Erschienen in: Verbrennungschirurgie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Begünstigend für eine Infektion bei Verbrennungswunden wirken hohes Patientenalter, Komorbiditäten, Verbrennungsausmaß, und -tiefe, Stromverbrennungen und ein geschädigtes Areal mit hoher Keimbelastung, wie das Perineum. Gleiches gilt für unsachgemäße Kühlung, Wundabdeckung, Zeitmanagement und Volumensubstitution in der Erstversorgung und insuffizientes Wund- und Hygienemanagement in der stationären Phase. Infiziertes Gewebe sollte débridiert und supportiv mit antibiogrammgerechter Antibiose therapiert werden. Zur Diagnosesicherung ist die Gewebeprobe zuverlässiger als der Abstrich. Erst auf saubere Wunden sollte Spalthaut transplantiert werden. Wundinfektionen treten meist erst 10 Tage nach der Verbrennung auf, wobei Pilze und gramnegative Keime das höchste Risiko für einen Transplantatverlust bedeuten. Die Wundinfektion selbst oder ein Transplantatverlust gehen laut Literatur nicht mit einer erhöhten Sterblichkeit einher.
Literatur
Zurück zum Zitat Ballard J, Edelman L, Saffle J, Sheridan R, Kagan R, Bracco D, Cancio L, Cairns B, Baker R, Fillari P, Wibbenmeyer L, Voight D, Palmieri T, Greenhalgh D, Kemalyan N, Caruso D, Multicenter Trials Group ABA (2008) Positive fungal cultures in burn patients: a multicenter review. Journal of burn care & research : official publication of the American Burn Association 29 (1):213–221. doi:10.1097/BCR.0b013e31815f6ecb Ballard J, Edelman L, Saffle J, Sheridan R, Kagan R, Bracco D, Cancio L, Cairns B, Baker R, Fillari P, Wibbenmeyer L, Voight D, Palmieri T, Greenhalgh D, Kemalyan N, Caruso D, Multicenter Trials Group ABA (2008) Positive fungal cultures in burn patients: a multicenter review. Journal of burn care & research : official publication of the American Burn Association 29 (1):213–221. doi:10.​1097/​BCR.​0b013e31815f6ecb​
Zurück zum Zitat Barajas-Nava LA, Lopez-Alcalde J, Roque i Figuls M, Sola I, Bonfill Cosp X (2013) Antibiotic prophylaxis for preventing burn wound infection. The Cochrane database of systematic reviews 6:CD008738. doi:10.1002/14651858.CD008738.pub2 Barajas-Nava LA, Lopez-Alcalde J, Roque i Figuls M, Sola I, Bonfill Cosp X (2013) Antibiotic prophylaxis for preventing burn wound infection. The Cochrane database of systematic reviews 6:CD008738. doi:10.​1002/​14651858.​CD008738.​pub2
Zurück zum Zitat Branski LK, Al-Mousawi A, Rivero H, Jeschke MG, Sanford AP, Herndon DN (2009) Emerging infections in burns. Surgical infections 10 (5):389–397. doi:10.1089/sur.2009.024 Branski LK, Al-Mousawi A, Rivero H, Jeschke MG, Sanford AP, Herndon DN (2009) Emerging infections in burns. Surgical infections 10 (5):389–397. doi:10.​1089/​sur.​2009.​024
Zurück zum Zitat Brusselaers N, Monstrey S, Snoeij T, Vandijck D, Lizy C, Hoste E, Lauwaert S, Colpaert K, Vandekerckhove L, Vogelaers D, Blot S (2010) Morbidity and mortality of bloodstream infections in patients with severe burn injury. American journal of critical care: an official publication, American Association of Critical-Care Nurses 19 (6):e81–87. doi:10.4037/ajcc2010341 Brusselaers N, Monstrey S, Snoeij T, Vandijck D, Lizy C, Hoste E, Lauwaert S, Colpaert K, Vandekerckhove L, Vogelaers D, Blot S (2010) Morbidity and mortality of bloodstream infections in patients with severe burn injury. American journal of critical care: an official publication, American Association of Critical-Care Nurses 19 (6):e81–87. doi:10.​4037/​ajcc2010341
Zurück zum Zitat Cochran A, Morris SE, Edelman LS, Saffle JR (2002) Systemic Candida infection in burn patients: a case-control study of management patterns and outcomes. Surgical infections 3 (4):367–374. doi:10.1089/109629602762539580 Cochran A, Morris SE, Edelman LS, Saffle JR (2002) Systemic Candida infection in burn patients: a case-control study of management patterns and outcomes. Surgical infections 3 (4):367–374. doi:10.​1089/​1096296027625395​80
Zurück zum Zitat Fleming RY, Zeigler ST, Walton MA, Herndon DN, Heggers JP (1991) Influence of burn size on the incidence of contamination of burn wounds by fecal organisms. The Journal of burn care & rehabilitation 12 (6):510–515 Fleming RY, Zeigler ST, Walton MA, Herndon DN, Heggers JP (1991) Influence of burn size on the incidence of contamination of burn wounds by fecal organisms. The Journal of burn care & rehabilitation 12 (6):510–515
Zurück zum Zitat Greenhalgh DG, Saffle JR, Holmes JHt, Gamelli RL, Palmieri TL, Horton JW, Tompkins RG, Traber DL, Mozingo DW, Deitch EA, Goodwin CW, Herndon DN, Gallagher JJ, Sanford AP, Jeng JC, Ahrenholz DH, Neely AN, O’Mara MS, Wolf SE, Purdue GF, Garner WL, Yowler CJ, Latenser BA, American Burn Association Consensus Conference on Burn S, Infection G (2007) American Burn Association consensus conference to define sepsis and infection in burns. Journal of burn care & research : official publication of the American Burn Association 28 (6):776–790. doi:10.1097/BCR.0b013e3181599bc9 Greenhalgh DG, Saffle JR, Holmes JHt, Gamelli RL, Palmieri TL, Horton JW, Tompkins RG, Traber DL, Mozingo DW, Deitch EA, Goodwin CW, Herndon DN, Gallagher JJ, Sanford AP, Jeng JC, Ahrenholz DH, Neely AN, O’Mara MS, Wolf SE, Purdue GF, Garner WL, Yowler CJ, Latenser BA, American Burn Association Consensus Conference on Burn S, Infection G (2007) American Burn Association consensus conference to define sepsis and infection in burns. Journal of burn care & research : official publication of the American Burn Association 28 (6):776–790. doi:10.​1097/​BCR.​0b013e3181599bc9​
Zurück zum Zitat Gruteke P, van Belkum A, Schouls LM, Hendriks WD, Reubsaet FA, Dokter J, Boxma H, Verbrugh HA (1996) Outbreak of group A streptococci in a burn center: use of pheno- and genotypic procedures for strain tracking. Journal of clinical microbiology 34 (1):114–118 Gruteke P, van Belkum A, Schouls LM, Hendriks WD, Reubsaet FA, Dokter J, Boxma H, Verbrugh HA (1996) Outbreak of group A streptococci in a burn center: use of pheno- and genotypic procedures for strain tracking. Journal of clinical microbiology 34 (1):114–118
Zurück zum Zitat Gupta A, Matsui K, Lo JF, Silver S (1999) Molecular basis for resistance to silver cations in Salmonella. Nature medicine 5 (2):183–188. doi:10.1038/5545 Gupta A, Matsui K, Lo JF, Silver S (1999) Molecular basis for resistance to silver cations in Salmonella. Nature medicine 5 (2):183–188. doi:10.​1038/​5545
Zurück zum Zitat Heideman M, Bengtsson A (1992) The immunologic response to thermal injury. World journal of surgery 16 (1):53–56 Heideman M, Bengtsson A (1992) The immunologic response to thermal injury. World journal of surgery 16 (1):53–56
Zurück zum Zitat Heimburg D von, Stieghorst W, Khorram-Sefat R, Pallua N (1998) Procalcitonin – a sepsis parameter in severe burn injuries. Burns: journal of the International Society for Burn Injuries 24 (8):745–750 Heimburg D von, Stieghorst W, Khorram-Sefat R, Pallua N (1998) Procalcitonin – a sepsis parameter in severe burn injuries. Burns: journal of the International Society for Burn Injuries 24 (8):745–750
Zurück zum Zitat Hogan BK, Wolf SE, Hospenthal DR, D’Avignon LC, Chung KK, Yun HC, Mann EA, Murray CK (2012) Correlation of American Burn Association sepsis criteria with the presence of bacteremia in burned patients admitted to the intensive care unit. Journal of burn care & research : official publication of the American Burn Association 33 (3):371–378. doi:10.1097/BCR.0b013e3182331e87 Hogan BK, Wolf SE, Hospenthal DR, D’Avignon LC, Chung KK, Yun HC, Mann EA, Murray CK (2012) Correlation of American Burn Association sepsis criteria with the presence of bacteremia in burned patients admitted to the intensive care unit. Journal of burn care & research : official publication of the American Burn Association 33 (3):371–378. doi:10.​1097/​BCR.​0b013e3182331e87​
Zurück zum Zitat Horvath EE, Murray CK, Vaughan GM, Chung KK, Hospenthal DR, Wade CE, Holcomb JB, Wolf SE, Mason AD, Jr., Cancio LC (2007) Fungal wound infection (not colonization) is independently associated with mortality in burn patients. Annals of surgery 245 (6):978–985. doi:10.1097/01.sla.0000256914.16754.80 Horvath EE, Murray CK, Vaughan GM, Chung KK, Hospenthal DR, Wade CE, Holcomb JB, Wolf SE, Mason AD, Jr., Cancio LC (2007) Fungal wound infection (not colonization) is independently associated with mortality in burn patients. Annals of surgery 245 (6):978–985. doi:10.​1097/​01.​sla.​0000256914.​16754.​80
Zurück zum Zitat Kollef MH (2003) The importance of appropriate initial antibiotic therapy for hospital-acquired infections. The American journal of medicine 115 (7):582–584 Kollef MH (2003) The importance of appropriate initial antibiotic therapy for hospital-acquired infections. The American journal of medicine 115 (7):582–584
Zurück zum Zitat Lee HG, Jang J, Choi JE, Chung DC, Han JW, Woo H, Jeon W, Chun BC (2013) Blood stream infections in patients in the burn intensive care unit. Infection & chemotherapy 45 (2):194–201. doi:10.3947/ic.2013.45.2.194 Lee HG, Jang J, Choi JE, Chung DC, Han JW, Woo H, Jeon W, Chun BC (2013) Blood stream infections in patients in the burn intensive care unit. Infection & chemotherapy 45 (2):194–201. doi:10.​3947/​ic.​2013.​45.​2.​194
Zurück zum Zitat Mann-Salinas EA, Baun MM, Meininger JC, Murray CK, Aden JK, Wolf SE, Wade CE (2013) Novel predictors of sepsis outperform the American Burn Association sepsis criteria in the burn intensive care unit patient. Journal of burn care & research : official publication of the American Burn Association 34 (1):31–43. doi:10.1097/BCR.0b013e31826450b5 Mann-Salinas EA, Baun MM, Meininger JC, Murray CK, Aden JK, Wolf SE, Wade CE (2013) Novel predictors of sepsis outperform the American Burn Association sepsis criteria in the burn intensive care unit patient. Journal of burn care & research : official publication of the American Burn Association 34 (1):31–43. doi:10.​1097/​BCR.​0b013e31826450b5​
Zurück zum Zitat Mayhall CG (2003) The epidemiology of burn wound infections: then and now. Clinical infectious diseases : an official publication of the Infectious Diseases Society of America 37 (4):543–550. doi:10.1086/376993 Mayhall CG (2003) The epidemiology of burn wound infections: then and now. Clinical infectious diseases : an official publication of the Infectious Diseases Society of America 37 (4):543–550. doi:10.​1086/​376993
Zurück zum Zitat McManus AT, Kim SH, McManus WF, Mason AD, Jr., Pruitt BA, Jr. (1987) Comparison of quantitative microbiology and histopathology in divided burn-wound biopsy specimens. Archives of surgery 122 (1):74–76 McManus AT, Kim SH, McManus WF, Mason AD, Jr., Pruitt BA, Jr. (1987) Comparison of quantitative microbiology and histopathology in divided burn-wound biopsy specimens. Archives of surgery 122 (1):74–76
Zurück zum Zitat Miller PL, Matthey FC (2000) A cost-benefit analysis of initial burn cultures in the management of acute burns. The Journal of burn care & rehabilitation 21 (4):300–303 Miller PL, Matthey FC (2000) A cost-benefit analysis of initial burn cultures in the management of acute burns. The Journal of burn care & rehabilitation 21 (4):300–303
Zurück zum Zitat Munster AM, Smith-Meek M, Dickerson C, Winchurch RA (1993) Translocation. Incidental phenomenon or true pathology? Annals of surgery 218 (3):321–326; discussion 326–327 Munster AM, Smith-Meek M, Dickerson C, Winchurch RA (1993) Translocation. Incidental phenomenon or true pathology? Annals of surgery 218 (3):321–326; discussion 326–327
Zurück zum Zitat Murray CK, Loo FL, Hospenthal DR, Cancio LC, Jones JA, Kim SH, Holcomb JB, Wade CE, Wolf SE (2008) Incidence of systemic fungal infection and related mortality following severe burns. Burns : journal of the International Society for Burn Injuries 34 (8):1108–1112. doi:10.1016/j.burns.2008.04.007 Murray CK, Loo FL, Hospenthal DR, Cancio LC, Jones JA, Kim SH, Holcomb JB, Wade CE, Wolf SE (2008) Incidence of systemic fungal infection and related mortality following severe burns. Burns : journal of the International Society for Burn Injuries 34 (8):1108–1112. doi:10.​1016/​j.​burns.​2008.​04.​007
Zurück zum Zitat Niederman MS (1989) Bacterial adherence as a mechanism of airway colonization. European journal of clinical microbiology & infectious diseases : official publication of the European Society of Clinical Microbiology 8 (1):15–20 Niederman MS (1989) Bacterial adherence as a mechanism of airway colonization. European journal of clinical microbiology & infectious diseases : official publication of the European Society of Clinical Microbiology 8 (1):15–20
Zurück zum Zitat Park JH, Heggie KM, Edgar DW, Bulsara MK, Wood FM (2013) Does the type of skin replacement surgery influence the rate of infection in acute burn injured patients? Burns : journal of the International Society for Burn Injuries 39 (7):1386–1390. doi:10.1016/j.burns.2013.03.015 Park JH, Heggie KM, Edgar DW, Bulsara MK, Wood FM (2013) Does the type of skin replacement surgery influence the rate of infection in acute burn injured patients? Burns : journal of the International Society for Burn Injuries 39 (7):1386–1390. doi:10.​1016/​j.​burns.​2013.​03.​015
Zurück zum Zitat Peck MD, Weber J, McManus A, Sheridan R, Heimbach D (1998) Surveillance of burn wound infections: a proposal for definitions. The Journal of burn care & rehabilitation 19 (5):386–389 Peck MD, Weber J, McManus A, Sheridan R, Heimbach D (1998) Surveillance of burn wound infections: a proposal for definitions. The Journal of burn care & rehabilitation 19 (5):386–389
Zurück zum Zitat Posluszny JA, Jr., Conrad P, Halerz M, Shankar R, Gamelli RL (2011) Surgical burn wound infections and their clinical implications. Journal of burn care & research : official publication of the American Burn Association 32 (2):324–333. doi:10.1097/BCR.0b013e31820aaffe Posluszny JA, Jr., Conrad P, Halerz M, Shankar R, Gamelli RL (2011) Surgical burn wound infections and their clinical implications. Journal of burn care & research : official publication of the American Burn Association 32 (2):324–333. doi:10.​1097/​BCR.​0b013e31820aaffe​
Zurück zum Zitat Pruitt BA Jr, McManus AT (1992) The changing epidemiology of infection in burn patients. World journal of surgery 16 (1):57–67 Pruitt BA Jr, McManus AT (1992) The changing epidemiology of infection in burn patients. World journal of surgery 16 (1):57–67
Zurück zum Zitat Pruitt BA Jr, McManus AT, Kim SH, Goodwin CW (1998) Burn wound infections: current status. World journal of surgery 22 (2):135–145 Pruitt BA Jr, McManus AT, Kim SH, Goodwin CW (1998) Burn wound infections: current status. World journal of surgery 22 (2):135–145
Zurück zum Zitat Robson MC, Krizek TJ, Heggers JP (1973) Biology of surgical infection. Current problems in surgery:1–62 Robson MC, Krizek TJ, Heggers JP (1973) Biology of surgical infection. Current problems in surgery:1–62
Zurück zum Zitat Schultz L, Walker SA, Elligsen M, Walker SE, Simor A, Mubareka S, Daneman N (2013) Identification of predictors of early infection in acute burn patients. Burns : journal of the International Society for Burn Injuries 39 (7):1355–1366. doi:10.1016/j.burns.2013.04.009 Schultz L, Walker SA, Elligsen M, Walker SE, Simor A, Mubareka S, Daneman N (2013) Identification of predictors of early infection in acute burn patients. Burns : journal of the International Society for Burn Injuries 39 (7):1355–1366. doi:10.​1016/​j.​burns.​2013.​04.​009
Zurück zum Zitat Sheridan RL, Weber JM, Pasternack MS, Tompkins RG (2001) Antibiotic prophylaxis for group A streptococcal burn wound infection is not necessary. The Journal of trauma 51 (2):352–355 Sheridan RL, Weber JM, Pasternack MS, Tompkins RG (2001) Antibiotic prophylaxis for group A streptococcal burn wound infection is not necessary. The Journal of trauma 51 (2):352–355
Zurück zum Zitat Struck MF (2009) Infection control in burn patients: are fungal infections underestimated? Scandinavian journal of trauma, resuscitation and emergency medicine 17:51; author reply 56. doi:10.1186/1757–7241 Struck MF (2009) Infection control in burn patients: are fungal infections underestimated? Scandinavian journal of trauma, resuscitation and emergency medicine 17:51; author reply 56. doi:10.​1186/​1757–7241
Zurück zum Zitat Woods DE, Iglewski BH (1983) Toxins of Pseudomonas aeruginosa: new perspectives. Reviews of infectious diseases 5 Suppl 4:S715–722 Woods DE, Iglewski BH (1983) Toxins of Pseudomonas aeruginosa: new perspectives. Reviews of infectious diseases 5 Suppl 4:S715–722
Metadaten
Titel
Behandlung der infizierten Verbrennungswunde
verfasst von
Prof. Dr. med. Adrien Daigeler
Univ. Prof. Dr. med. Marcus Lehnhardt
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-54444-6_19

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.