Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 1/2014

01.03.2014 | Leitthema

Behandlung der proximalen Humerusfraktur

Von konservativ bis zur inversen Prothese

verfasst von: PD Dr. C. Bahrs, T. Klopfer, S. Scheiderer, U. Stöckle

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 1/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die proximale Humerusfraktur ist eine häufige Fraktur des älteren Patienten und stellt hohe Anforderungen an den behandelnden Chirurgen. Das Therapiespektrum reicht von der konservativen Behandlung über die operative, kopferhaltende Therapie bis zum endoprothetischen Ersatz. Ziel dieses Beitrags ist es – auf Basis einer systematischen und selektiven Analyse der Literatur – den aktuellen Stand der Behandlung darzustellen.

Ergebnisse

Nicht und wenig dislozierte proximale Humerusfrakturen (PHF) werden konservativ behandelt. Für dislozierte, komplexe 3- und 4-Teile-Frakturen erbringt die prothetische Versorgung schlechtere Ergebnisse als die kopferhaltende Therapie. Die konservative und die kopferhaltende Osteosynthese zeigen vergleichbare funktionelle Therapieresultate. Die niedrigste Komplikationsrate ist bei konservativer Therapie zu verzeichnen. Die Daten stützen sich meist auf Fallserien und sehr wenige randomisierte, kontrollierte Studien.

Diskussion

Aktuell kann noch keine generelle Empfehlung abgegeben werden, wie die dislozierten und insbesondere die komplexen PHF behandelt werden sollten. Der Trend geht jedoch eher zur kopferhaltenden Therapie. Aufgrund noch wenig abgesicherter Evidenz in der Literatur sollte über das Vorgehen individualisiert entsprechend des Alters, des Anspruchs des Patienten und der Erfahrung des Operateurs entschieden werden. Gerade beim Älteren sollte die Möglichkeit einer konservativen Therapie abgewogen werden. Implantatunabhängig gilt für die operative, kopferhaltende Therapie, dass die Wiederherstellung der Anatomie einen signifikanten Einfluss auf das zu erwartende Endergebnis hat.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bahrs C, Schmal H, Lingenfelter E et al (2008) Inter- and intraobserver reliability of the MTM-classification for proximal humeral fractures: a prospective study. BMC Musculoskelet Disord 9:21PubMedCentralPubMedCrossRef Bahrs C, Schmal H, Lingenfelter E et al (2008) Inter- and intraobserver reliability of the MTM-classification for proximal humeral fractures: a prospective study. BMC Musculoskelet Disord 9:21PubMedCentralPubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bahrs C, Rolauffs B, Sudkamp NP et al (2009) Indications for computed tomography (CT-) diagnostics in proximal humeral fractures: a comparative study of plain radiography and computed tomography. BMC Musculoskelet Disord 10:33PubMedCentralPubMedCrossRef Bahrs C, Rolauffs B, Sudkamp NP et al (2009) Indications for computed tomography (CT-) diagnostics in proximal humeral fractures: a comparative study of plain radiography and computed tomography. BMC Musculoskelet Disord 10:33PubMedCentralPubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bahrs C, Bauer M, Blumenstock G et al (2013) The complexity of proximal humeral fractures is age and gender specific. J Orthop Sci 18:465–470PubMedCrossRef Bahrs C, Bauer M, Blumenstock G et al (2013) The complexity of proximal humeral fractures is age and gender specific. J Orthop Sci 18:465–470PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Brorson S, Bagger J, Sylvest A et al (2009) Diagnosing displaced four-part fractures of the proximal humerus: a review of observer studies. Int Orthop 33:323–327PubMedCentralPubMedCrossRef Brorson S, Bagger J, Sylvest A et al (2009) Diagnosing displaced four-part fractures of the proximal humerus: a review of observer studies. Int Orthop 33:323–327PubMedCentralPubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Codman E (1934) Fractures in relation to the subacromial bursa. In: Codman EA (Hrsg) The shoulder: rupture of the supraspinatus tendon and other lesions in or about the subacromial bursa. Todd, Boston, S 313–333 Codman E (1934) Fractures in relation to the subacromial bursa. In: Codman EA (Hrsg) The shoulder: rupture of the supraspinatus tendon and other lesions in or about the subacromial bursa. Todd, Boston, S 313–333
6.
Zurück zum Zitat Constant CR, Murley AH (1987) A clinical method of functional assessment of the shoulder. Clin Orthop Relat Res 214:160–164PubMed Constant CR, Murley AH (1987) A clinical method of functional assessment of the shoulder. Clin Orthop Relat Res 214:160–164PubMed
7.
Zurück zum Zitat Court-Brown CM, Garg A, Mcqueen MM (2001) The epidemiology of proximal humeral fractures. Acta Orthop Scand 72:365–371PubMedCrossRef Court-Brown CM, Garg A, Mcqueen MM (2001) The epidemiology of proximal humeral fractures. Acta Orthop Scand 72:365–371PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Edelson G, Kelly I, Vigder F et al (2004) A three-dimensional classification for fractures of the proximal humerus. J Bone Joint Surg Br 86:413–425PubMedCrossRef Edelson G, Kelly I, Vigder F et al (2004) A three-dimensional classification for fractures of the proximal humerus. J Bone Joint Surg Br 86:413–425PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Fjalestad T, Hole MO, Hovden IA et al (2012) Surgical treatment with an angular stable plate for complex displaced proximal humeral fractures in elderly patients: a randomized controlled trial. J Orthop Trauma 26:98–106PubMedCrossRef Fjalestad T, Hole MO, Hovden IA et al (2012) Surgical treatment with an angular stable plate for complex displaced proximal humeral fractures in elderly patients: a randomized controlled trial. J Orthop Trauma 26:98–106PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Flatow EL, Cuomo F, Maday MG et al (1991) Open reduction and internal fixation of two-part displaced fractures of the greater tuberosity of the proximal part of the humerus. J Bone Joint Surg Am 73:1213–1218PubMed Flatow EL, Cuomo F, Maday MG et al (1991) Open reduction and internal fixation of two-part displaced fractures of the greater tuberosity of the proximal part of the humerus. J Bone Joint Surg Am 73:1213–1218PubMed
11.
Zurück zum Zitat Gallo RA, Altman DT, Altman GT (2009) Assessment of rotator cuff tendons after proximal humerus fractures: is preoperative imaging necessary? J Trauma 66:951–953PubMedCrossRef Gallo RA, Altman DT, Altman GT (2009) Assessment of rotator cuff tendons after proximal humerus fractures: is preoperative imaging necessary? J Trauma 66:951–953PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hertel R, Hempfing A, Stiehler M et al (2004) Predictors of humeral head ischemia after intracapsular fracture of the proximal humerus. J Shoulder Elbow Surg 13:427–433PubMedCrossRef Hertel R, Hempfing A, Stiehler M et al (2004) Predictors of humeral head ischemia after intracapsular fracture of the proximal humerus. J Shoulder Elbow Surg 13:427–433PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hovelius L, Augustini BG, Fredin H et al (1996) Primary anterior dislocation of the shoulder in young patients. A ten-year prospective study. J Bone Joint Surg Am 78:1677–1684PubMed Hovelius L, Augustini BG, Fredin H et al (1996) Primary anterior dislocation of the shoulder in young patients. A ten-year prospective study. J Bone Joint Surg Am 78:1677–1684PubMed
14.
Zurück zum Zitat Jakob RP, Kristiansen T, Mayo K et al (1984) Classifications and aspects of treatment of fractures of the proximal humerus. In: Bateman JE, Welsh RP (Hrsg) Surgery of the shoulder. Mosby, Philiadelphia, S 330–343 Jakob RP, Kristiansen T, Mayo K et al (1984) Classifications and aspects of treatment of fractures of the proximal humerus. In: Bateman JE, Welsh RP (Hrsg) Surgery of the shoulder. Mosby, Philiadelphia, S 330–343
15.
Zurück zum Zitat Ji JH, Shafi M, Song IS et al (2010) Arthroscopic fixation technique for comminuted, displaced greater tuberosity fracture. Arthroscopy 26:600–609PubMedCrossRef Ji JH, Shafi M, Song IS et al (2010) Arthroscopic fixation technique for comminuted, displaced greater tuberosity fracture. Arthroscopy 26:600–609PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Lefevre-Colau MM, Babinet A, Fayad F et al (2007) Immediate mobilization compared with conventional immobilization for the impacted nonoperatively treated proximal humeral fracture. A randomized controlled trial. J Bone Joint Surg Am 89:2582–2590PubMedCrossRef Lefevre-Colau MM, Babinet A, Fayad F et al (2007) Immediate mobilization compared with conventional immobilization for the impacted nonoperatively treated proximal humeral fracture. A randomized controlled trial. J Bone Joint Surg Am 89:2582–2590PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Lill H (2006) Die proximale Humerusfraktur – Neue Techniken – Neue Implantate – Tipps und Tricks. Thieme, Stuttgart New York Lill H (2006) Die proximale Humerusfraktur – Neue Techniken – Neue Implantate – Tipps und Tricks. Thieme, Stuttgart New York
18.
Zurück zum Zitat Lill H, Ellwein A, Katthagen C et al (2012) Osteoporotic fractures of the proximal humerus. Chirurg 83:858–865PubMedCrossRef Lill H, Ellwein A, Katthagen C et al (2012) Osteoporotic fractures of the proximal humerus. Chirurg 83:858–865PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Loew M, Thomsen M, Rickert M et al (2001) Verletzungsmuster bei der Schulterluxation des älteren Patienten. Unfallchirurg 104:115–118PubMedCrossRef Loew M, Thomsen M, Rickert M et al (2001) Verletzungsmuster bei der Schulterluxation des älteren Patienten. Unfallchirurg 104:115–118PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Mathews J, Lobenhoffer P (2007) The Targon(®) PH nail as an internal fixator for unstable fractures of the proximal humerus. Oper Orthop Traumatol 19:255–275PubMedCrossRef Mathews J, Lobenhoffer P (2007) The Targon(®) PH nail as an internal fixator for unstable fractures of the proximal humerus. Oper Orthop Traumatol 19:255–275PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Meyer DC, Espinosa N, Hertel R (2006) Combined fracture of the greater and lesser tuberosities with intact connection of the humeral head to the shaft. J Trauma 61:206–208PubMedCrossRef Meyer DC, Espinosa N, Hertel R (2006) Combined fracture of the greater and lesser tuberosities with intact connection of the humeral head to the shaft. J Trauma 61:206–208PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Müller ME Nazarian S, Koch P, Schatzker J (1990) The comprehensive classification of fractures in long bones. Springer, Berlin Heidelberg New York Müller ME Nazarian S, Koch P, Schatzker J (1990) The comprehensive classification of fractures in long bones. Springer, Berlin Heidelberg New York
23.
Zurück zum Zitat Neer CS 2nd (1970) Displaced proximal humeral fractures. I. Classification and evaluation. J Bone Joint Surg Am 52:1077–1089PubMed Neer CS 2nd (1970) Displaced proximal humeral fractures. I. Classification and evaluation. J Bone Joint Surg Am 52:1077–1089PubMed
24.
Zurück zum Zitat Neer CS 2nd (2006) Displaced proximal humeral fractures: part I. Classification and evaluation. 1970. Clin Orthop Relat Res 442:77–82PubMedCrossRef Neer CS 2nd (2006) Displaced proximal humeral fractures: part I. Classification and evaluation. 1970. Clin Orthop Relat Res 442:77–82PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Namdari S, Horneff JG, Baldwin K (2013) Comparison of hemiarthroplasty and reverse arthroplasty for treatment of proximal humeral fractures: a systematic review. J Bone Joint Surg Am 95:1701–1708. DOI 10.2106/JBJS.L.01115PubMedCrossRef Namdari S, Horneff JG, Baldwin K (2013) Comparison of hemiarthroplasty and reverse arthroplasty for treatment of proximal humeral fractures: a systematic review. J Bone Joint Surg Am 95:1701–1708. DOI 10.2106/JBJS.L.01115PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Olerud P, Ahrengart L, Ponzer S et al (2011) Hemiarthroplasty versus nonoperative treatment of displaced 4-part proximal humeral fractures in elderly patients: a randomized controlled trial. J Shoulder Elbow Surg 20:1025–1033PubMedCrossRef Olerud P, Ahrengart L, Ponzer S et al (2011) Hemiarthroplasty versus nonoperative treatment of displaced 4-part proximal humeral fractures in elderly patients: a randomized controlled trial. J Shoulder Elbow Surg 20:1025–1033PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Park MC, Murthi AM, Roth NS et al (2003) Two-part and three-part fractures of the proximal humerus treated with suture fixation. J Orthop Trauma 17:319–325PubMedCrossRef Park MC, Murthi AM, Roth NS et al (2003) Two-part and three-part fractures of the proximal humerus treated with suture fixation. J Orthop Trauma 17:319–325PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Platzer P, Thalhammer G, Oberleitner G et al (2008) Displaced fractures of the greater tuberosity: a comparison of operative and nonoperative treatment. J Trauma 65:843–848PubMedCrossRef Platzer P, Thalhammer G, Oberleitner G et al (2008) Displaced fractures of the greater tuberosity: a comparison of operative and nonoperative treatment. J Trauma 65:843–848PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Rath E, Alkrinawi N, Levy O et al (2013) Minimally displaced fractures of the greater tuberosity: outcome of non-operative treatment. J Shoulder Elbow Surg 22:e8–e11PubMedCrossRef Rath E, Alkrinawi N, Levy O et al (2013) Minimally displaced fractures of the greater tuberosity: outcome of non-operative treatment. J Shoulder Elbow Surg 22:e8–e11PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Schnabel M, Bahrs C, Walthers E et al (2004) Eine neue Lagerungsschiene zur Standardisierung und Qualitätsverbesserung der Röntgendiagnostik bei proximalen Humerusfrakturen. Unfallchirurg 107:1099–1102PubMedCrossRef Schnabel M, Bahrs C, Walthers E et al (2004) Eine neue Lagerungsschiene zur Standardisierung und Qualitätsverbesserung der Röntgendiagnostik bei proximalen Humerusfrakturen. Unfallchirurg 107:1099–1102PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Shrader MW, Sanchez-Sotelo J, Sperling JW et al (2005) Understanding proximal humerus fractures: image analysis, classification, and treatment. J Shoulder Elbow Surg 14:497–505PubMedCrossRef Shrader MW, Sanchez-Sotelo J, Sperling JW et al (2005) Understanding proximal humerus fractures: image analysis, classification, and treatment. J Shoulder Elbow Surg 14:497–505PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Siggeirsdottir K, Aspelund T, Jonsson BY et al (2014) Epidemiology of fractures in Iceland and secular trends in major osteoporotic fractures 1989–2008. Osteoporos Int 25:211–219PubMedCrossRef Siggeirsdottir K, Aspelund T, Jonsson BY et al (2014) Epidemiology of fractures in Iceland and secular trends in major osteoporotic fractures 1989–2008. Osteoporos Int 25:211–219PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Tamai K, Ishige N, Kuroda S et al (2009) Four-segment classification of proximal humeral fractures revisited: a multicenter study on 509 cases. J Shoulder Elbow Surg 18:845–850PubMedCrossRef Tamai K, Ishige N, Kuroda S et al (2009) Four-segment classification of proximal humeral fractures revisited: a multicenter study on 509 cases. J Shoulder Elbow Surg 18:845–850PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Tepass A, Blumenstock G, Weise K et al (2013) Current strategies for the treatment of proximal humeral fractures: an analysis of a survey carried out at 348 hospitals in Germany, Austria, and Switzerland. J Shoulder Elbow Surg 22:e8–e14PubMedCrossRef Tepass A, Blumenstock G, Weise K et al (2013) Current strategies for the treatment of proximal humeral fractures: an analysis of a survey carried out at 348 hospitals in Germany, Austria, and Switzerland. J Shoulder Elbow Surg 22:e8–e14PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Tepass A, Rolauffs B, Weise K et al (2013) Complication rates and outcomes stratified by treatment modalities in proximal humeral fractures: a systematic literature review from 1970–2009. Patient Saf Surg 7:34PubMedCrossRef Tepass A, Rolauffs B, Weise K et al (2013) Complication rates and outcomes stratified by treatment modalities in proximal humeral fractures: a systematic literature review from 1970–2009. Patient Saf Surg 7:34PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Torrens C, Corrales M, Vila G et al (2011) Functional and quality-of-life results of displaced and nondisplaced proximal humeral fractures treated conservatively. J Orthop Trauma 25:581–587PubMedCrossRef Torrens C, Corrales M, Vila G et al (2011) Functional and quality-of-life results of displaced and nondisplaced proximal humeral fractures treated conservatively. J Orthop Trauma 25:581–587PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Visser CP, Coene LN, Brand R et al (2001) Nerve lesions in proximal humeral fractures. J Shoulder Elbow Surg 10:421–427PubMedCrossRef Visser CP, Coene LN, Brand R et al (2001) Nerve lesions in proximal humeral fractures. J Shoulder Elbow Surg 10:421–427PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Wang YP, Zhao JZ, Huangfu XQ et al (2012) Arthroscopic reduction and fixation for isolated greater tuberosity fractures. Chin Med J (Engl) 125:1272–1275 Wang YP, Zhao JZ, Huangfu XQ et al (2012) Arthroscopic reduction and fixation for isolated greater tuberosity fractures. Chin Med J (Engl) 125:1272–1275
41.
Zurück zum Zitat Yin B, Moen TC, Thompson SA et al (2012) Operative treatment of isolated greater tuberosity fractures: retrospective review of clinical and functional outcomes. Orthopedics 35:e807–e814PubMedCrossRef Yin B, Moen TC, Thompson SA et al (2012) Operative treatment of isolated greater tuberosity fractures: retrospective review of clinical and functional outcomes. Orthopedics 35:e807–e814PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Behandlung der proximalen Humerusfraktur
Von konservativ bis zur inversen Prothese
verfasst von
PD Dr. C. Bahrs
T. Klopfer
S. Scheiderer
U. Stöckle
Publikationsdatum
01.03.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe 1/2014
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-014-2067-5

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2014

Trauma und Berufskrankheit 1/2014 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.