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Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 4/2005

01.11.2005 | Leitthema

Behandlung der Pseudarthrosen des Beckens

verfasst von: Dr. I. Marintschev, T. Mückley, F. Mendler, G. O. Hofmann

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 4/2005

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Zusammenfassung

Pseudarthrosen des Beckenringes sind selten. Leitsymptom ist der chronische belastungsabhängige Schmerz des Beckenrings. Es muss überprüft werden, ob der Symptomenkomplex durch eine Pseudarthrose, durch eine posttraumatische Fehlstellung oder durch die Kombination von beiden verursacht ist. Diagnostisch wichtig sind die körperliche Untersuchung des ausgezogenen Patienten, Provokationstests, Röntgen (Beckenübersichts-, Inlet-, Outlet-, Ala- und Obturatoraufnahme) sowie die für die Analyse von Fehlstellungen, Instabilitäten und Pseudarthrosen des Beckenrings unverzichtbare Computertomographie mit 2D- und 3D-Rekonstruktionen. Chronische Instabilitäten des Beckenrings können im Allgemeinen nicht konservativ behandelt werden. Die Wahl des operativen Verfahrens hängt von der Lokalisation der primären Verletzung, der Pseudarthrose und der Fehlstellung ab. Als Grundsatz der operativen Therapie gilt, dass alle Regionen mit Instabilität und Pseudarthrosen stabilisiert werden müssen. Operative Spätrekonstruktionen des Beckenrings stellen herausfordernde, technisch schwierige Eingriffe mit einer nicht zu vernachlässigenden Komplikationsrate dar. Möglich sind Nachblutungen und Wundhämatome, Gefäß- und Nervenläsionen, Infektionen, inkomplette Korrektur, Korrekturverlust, Fortbestehen der Pseudarthrose oder der Beschwerdesymptomatik, vorzeitige Implantatlockerung oder -versagen u. a.
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Metadaten
Titel
Behandlung der Pseudarthrosen des Beckens
verfasst von
Dr. I. Marintschev
T. Mückley
F. Mendler
G. O. Hofmann
Publikationsdatum
01.11.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe 4/2005
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-005-1049-z

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