Erschienen in:
01.04.2006 | Fallberichte
Behandlung eines atypischen und therapierefraktären Clusterkopfschmerzes mit Topiramat
verfasst von:
Dr. J. Kuhn, H. Bewermeyer
Erschienen in:
Der Schmerz
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Ausgabe 2/2006
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Zusammenfassung
Der Clusterkopfschmerz, nach dem Spannungskopfschmerz und der Migräne die dritthäufigste primäre Zephalgie, ist durch Attacken heftigster Schmerzen mit starker Beeinträchtigung des Alltags gekennzeichnet. Nach der Diagnosestellung muss deshalb rasch eine wirksame Therapie erfolgen.
Wir berichten über einen Patienten, der über typische Clusterattacken klagte, zwischen denen aber ein atypischer, kontinuierlicher, weniger intensiver Kopfschmerz persistierte, sodass differenzialdiagnostisch auch eine Hemicrania continua auszuschließen war. Die gängigen Mittel zur Akuttherapie der Clusterattacken erwiesen sich als unwirksam, ebenso eine Prophylaxe mit Kortikosteroiden und Verapamil. Erst die Verabreichung von Topiramat führte umgehend zu einer deutlichen Schmerzlinderung.