Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 3/2012

01.03.2012 | Originalien

Behandlungsergebnisse nach zementierter Hemiprothese zur Versorgung instabiler pertrochantärer Femurfrakturen alter Patienten

verfasst von: Dr. S. Grote, F. Stegmeyer, V. Bogner, P. Biberthaler, W. Mutschler

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 3/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die optimale Versorgungsstrategie instabiler pertrochantärer Femurfrakturen im Kollektiv der alten Patienten ist Bestandteil der aktuellen Diskussion.

Patienten und Methoden

Erfasst wurden von 2003 bis 2009 im eigenen Patientenkollektiv demographische Daten, der Zeitpunkt der ersten Vollbelastung, Komplikationen und die postoperative Mobilität.

Ergebnisse

Die Einschlusskriterien erfüllten 91 Patienten (Alter 87,7±6,8 Jahre). Es lagen in 89% der Fälle 31A2.X-Frakturen vor. Drei Revisionseingriffe, darunter eine septische Prothesenlockerung und 2 Hämatomausräumungen, wurden durchgeführt. Die 30-Tages-Mortalität betrug 5,5%. Eine Vollbelastung war im Durchschnitt nach 3,5 Tagen möglich. Die Elektrolytentgleisung, das postoperative Durchgangssyndrom und die Harnwegsinfektion stellten die 3 häufigsten allgemeinen Komplikation mit über 30% dar.

Schlussfolgerung

Die zementierte hemiprothetische Versorgung instabiler pertrochantärer Femurfrakturen alter Patienten kann ohne Nachteile hinsichtlich der Mortalität und mit sehr rascher Mobilisierung durchgeführt werden. Die Behandlungsergebnisse der primär prothetischen Versorgung, insbesondere die schnelle Vollbelastung sowie die geringe Anzahl von Revisionsoperationen lassen die zementierte Hemiprothese als Alternative zur Osteosynthese zu.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Audigé L, Hanson B, Swiontkowski MF (2003) Implant-related complications in the treatment of unstable intertrochanteric fractures: meta-analysis of dynamic screw-plate versus dynamic screw-intramedullary nail devices. Int Orthop 27:197–203PubMedCrossRef Audigé L, Hanson B, Swiontkowski MF (2003) Implant-related complications in the treatment of unstable intertrochanteric fractures: meta-analysis of dynamic screw-plate versus dynamic screw-intramedullary nail devices. Int Orthop 27:197–203PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Blomfeldt R, Tornkvist H, Ponzer S et al (2005) Comparison of internal fixation with total hip replacement for displaced femoral neck fractures. Randomized, controlled trial performed at four years. J Bone Joint Surg [Am] 87:1680–1688 Blomfeldt R, Tornkvist H, Ponzer S et al (2005) Comparison of internal fixation with total hip replacement for displaced femoral neck fractures. Randomized, controlled trial performed at four years. J Bone Joint Surg [Am] 87:1680–1688
3.
Zurück zum Zitat Blomfeldt R, Törnkvist H, Ponzer S et al (2006) Displaced femoral neck fracture: comparison of primary total hip replacement with secondary replacement after failed internal fixation: a 2-year follow-up of 84 patients. Acta Orthop 77:638–643PubMedCrossRef Blomfeldt R, Törnkvist H, Ponzer S et al (2006) Displaced femoral neck fracture: comparison of primary total hip replacement with secondary replacement after failed internal fixation: a 2-year follow-up of 84 patients. Acta Orthop 77:638–643PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Boehm H, Vogel T, Panteleon A et al (2007) Differentiation between post-menopausal women with and without hip fractures: enhanced evaluation of clinical DXA by topological analysis of the mineral distribution in the scan images. Osteoporos Int 18:779–787PubMedCrossRef Boehm H, Vogel T, Panteleon A et al (2007) Differentiation between post-menopausal women with and without hip fractures: enhanced evaluation of clinical DXA by topological analysis of the mineral distribution in the scan images. Osteoporos Int 18:779–787PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bonnaire F, Weber A, Bösl O et al (2007) Cutting out bei pertrochantären Frakturen – ein Problem der Osteoporose? Unfallchirurg 110:425–432PubMedCrossRef Bonnaire F, Weber A, Bösl O et al (2007) Cutting out bei pertrochantären Frakturen – ein Problem der Osteoporose? Unfallchirurg 110:425–432PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Bonnaire F, Zenker H, Lill C et al (2005) Treatment strategies for proximal femur fractures in osteoporotic patients. Osteopros Int 16:S93–S102CrossRef Bonnaire F, Zenker H, Lill C et al (2005) Treatment strategies for proximal femur fractures in osteoporotic patients. Osteopros Int 16:S93–S102CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Bundesgeschäftsstelle für Qualitätssicherung GGmbH (2007) Qualitätsreport hüftgelenksnahe Femurfraktur. http://www.bqs-qualitaetsreport.de/2007/ergebnisse7down/ Bundesgeschäftsstelle für Qualitätssicherung GGmbH (2007) Qualitätsreport hüftgelenksnahe Femurfraktur. http://​www.​bqs-qualitaetsreport​.​de/​2007/​ergebnisse7down/​
8.
Zurück zum Zitat Center JR, Nguyen TV, Schneider D et al (1999) Mortality after all major types of osteoporotic fracture in men and women: an observational study. Lancet 353:878–882PubMedCrossRef Center JR, Nguyen TV, Schneider D et al (1999) Mortality after all major types of osteoporotic fracture in men and women: an observational study. Lancet 353:878–882PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Geiger F, Zimmermann-Stenzel M, Heisel C et al (2007) Trochanteric fractures in the elderly: the influence of primary hip arthroplasty on 1-year mortality. Arch Orthop Trauma Surg 127:959–966PubMedCrossRef Geiger F, Zimmermann-Stenzel M, Heisel C et al (2007) Trochanteric fractures in the elderly: the influence of primary hip arthroplasty on 1-year mortality. Arch Orthop Trauma Surg 127:959–966PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gonschorek O, Verheyden A, Tiemann A, Josten C (2003) Komplikationen mit dem proximalen Femurnagel (PFN). Vermeidung und Management. Trauma Berufskrankh 2:171–174CrossRef Gonschorek O, Verheyden A, Tiemann A, Josten C (2003) Komplikationen mit dem proximalen Femurnagel (PFN). Vermeidung und Management. Trauma Berufskrankh 2:171–174CrossRef
11.
12.
Zurück zum Zitat Green S, Moore T, Proano F (1987) Bipolar prosthetic replacement for the management of unstable intertrochanteric fractures in the elderly. Clin Orthop Relat Res 224:169–177PubMed Green S, Moore T, Proano F (1987) Bipolar prosthetic replacement for the management of unstable intertrochanteric fractures in the elderly. Clin Orthop Relat Res 224:169–177PubMed
13.
Zurück zum Zitat Grote S, Böcker W, Mutschler W, Schieker M (2008) Current aspects of fragility fracture repair. Eur J Trauma Emerg Surg 34:535–541CrossRef Grote S, Böcker W, Mutschler W, Schieker M (2008) Current aspects of fragility fracture repair. Eur J Trauma Emerg Surg 34:535–541CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Haentjens P, Lamraski G (2005) Endoprosthetic replacement of unstable, comminuted intertrochanteric fracture of the femur in the elderly, osteoporotic patient: a review. Disabil Rehabil 27:1167–1180PubMedCrossRef Haentjens P, Lamraski G (2005) Endoprosthetic replacement of unstable, comminuted intertrochanteric fracture of the femur in the elderly, osteoporotic patient: a review. Disabil Rehabil 27:1167–1180PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Harwin SF, Stern R, Kulick RG (1990) Primary Beteman-Leinbach bipolar prosthetic replacement of the hip in the treatment of unstable intertrochanteric fractures in the elderly. Orthopedics 13:1131–1136PubMed Harwin SF, Stern R, Kulick RG (1990) Primary Beteman-Leinbach bipolar prosthetic replacement of the hip in the treatment of unstable intertrochanteric fractures in the elderly. Orthopedics 13:1131–1136PubMed
16.
Zurück zum Zitat Hohendorff B, Meyer P, Menezes D et al (2005) Behandlungsergebnisse und Komplikationen nach PFN-Osteosynthese. Unfallchirurg 108:938–953PubMedCrossRef Hohendorff B, Meyer P, Menezes D et al (2005) Behandlungsergebnisse und Komplikationen nach PFN-Osteosynthese. Unfallchirurg 108:938–953PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kannus P, Niemi S, Parkkari J et al (1999) Hip fractures in Finland between 1970 and 1997 and predictions for the future. Lancet 353:802–805PubMedCrossRef Kannus P, Niemi S, Parkkari J et al (1999) Hip fractures in Finland between 1970 and 1997 and predictions for the future. Lancet 353:802–805PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Kim S-Y, Kim Y-G, Hwang J-K (2005) Cementless calcar-replacement hemiarthroplasty compared with intramedullary fixation of unstable intertrochanteric fractures. A prospective, randomized study. J Bone Joint Surg [Am] 87:2186–2192 Kim S-Y, Kim Y-G, Hwang J-K (2005) Cementless calcar-replacement hemiarthroplasty compared with intramedullary fixation of unstable intertrochanteric fractures. A prospective, randomized study. J Bone Joint Surg [Am] 87:2186–2192
19.
Zurück zum Zitat Lohmann R, Frerichmann U, Stöckle U et al (2007) Proximale Femurfrakturen im Alter. Unfallchirurg 110:603–609PubMedCrossRef Lohmann R, Frerichmann U, Stöckle U et al (2007) Proximale Femurfrakturen im Alter. Unfallchirurg 110:603–609PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Nuber S, Schönweiss T, Rüter A (2003) Stabilisierung von instabilen trochantären Mehrfragmentfrakturen. Unfallchirurg 106:39–47PubMedCrossRef Nuber S, Schönweiss T, Rüter A (2003) Stabilisierung von instabilen trochantären Mehrfragmentfrakturen. Unfallchirurg 106:39–47PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Pajarinen J, Lindahl J, Michelsson O et al (2005) Pertrochanteric femoral fractures treated with a dynamic hip screw or a proximal femoral nail: A randomised study comparing post-operative rehabilitation. J Bone Joint Surg [Br] 87-B:76–81 Pajarinen J, Lindahl J, Michelsson O et al (2005) Pertrochanteric femoral fractures treated with a dynamic hip screw or a proximal femoral nail: A randomised study comparing post-operative rehabilitation. J Bone Joint Surg [Br] 87-B:76–81
22.
Zurück zum Zitat Parker MJ, Gurusamy KS (2006) Internal fixation versus arthroplasty for intracapsular proximal femoral fractures in adults. Cochrane Database of Systematic Reviews. Wiley & Sons, Chichester Parker MJ, Gurusamy KS (2006) Internal fixation versus arthroplasty for intracapsular proximal femoral fractures in adults. Cochrane Database of Systematic Reviews. Wiley & Sons, Chichester
23.
Zurück zum Zitat Parker MJ, Gurusamy KS (2006) Internal fixation versus arthroplasty for intracapsular proximal femoral fractures in adults. Cochrane Database of Systematic Reviews. Wiley & Sons, Chichester Parker MJ, Gurusamy KS (2006) Internal fixation versus arthroplasty for intracapsular proximal femoral fractures in adults. Cochrane Database of Systematic Reviews. Wiley & Sons, Chichester
24.
Zurück zum Zitat Parker MJ, Handoll H (2008) Gamma and other cephalocondylic intramedullary nails versus extramedullary implants for extracapsular hip fractures in adults. Cochrane Database of Systematic Reviews. Wiley & Sons, Chichester Parker MJ, Handoll H (2008) Gamma and other cephalocondylic intramedullary nails versus extramedullary implants for extracapsular hip fractures in adults. Cochrane Database of Systematic Reviews. Wiley & Sons, Chichester
25.
Zurück zum Zitat Parker MJ, Handoll H (2006) Replacement arthroplasty versus internal fixation for extracapsular hip fractures in adults. Cochrane Database of Systematic Reviews. Wiley & Sons, Chichester Parker MJ, Handoll H (2006) Replacement arthroplasty versus internal fixation for extracapsular hip fractures in adults. Cochrane Database of Systematic Reviews. Wiley & Sons, Chichester
26.
Zurück zum Zitat Parker MJ, Pryor G, Myles J (2000) 11-year results in 2846 patients of the peterborough hip fracture project – reduced morbidity, mortality and hospital stay. Acta Orthop Scand 71:34–38PubMed Parker MJ, Pryor G, Myles J (2000) 11-year results in 2846 patients of the peterborough hip fracture project – reduced morbidity, mortality and hospital stay. Acta Orthop Scand 71:34–38PubMed
27.
Zurück zum Zitat Rogmark C, Johnell O (2009) Primary arthroplasty is better than internal fixation of displaced femoral neck fractures: a meta-analysis of 14 randomized studies with 2,289 patients. Acta Orthop 77:359–367CrossRef Rogmark C, Johnell O (2009) Primary arthroplasty is better than internal fixation of displaced femoral neck fractures: a meta-analysis of 14 randomized studies with 2,289 patients. Acta Orthop 77:359–367CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Sadowski C, Lubbeke A, Saudan M et al (2002) Treatment of reverse oblique and transverse intertrochanteric fractures with use of an intramedullary nail or a 95° screw-plate: a prospective, randomized study. J Bone Joint Surg [Am] 84:372–381 Sadowski C, Lubbeke A, Saudan M et al (2002) Treatment of reverse oblique and transverse intertrochanteric fractures with use of an intramedullary nail or a 95° screw-plate: a prospective, randomized study. J Bone Joint Surg [Am] 84:372–381
29.
Zurück zum Zitat Saudan M, Lubbeke A, Sadowski C et al (2002) Pertrochanteric fractures: Is there an advantage to an intramedullary nail? A randomized, prospective study of 206 patients comparing the dynamic hip screw and proximal femoral nail. J Orthop Trauma 16:386–393PubMedCrossRef Saudan M, Lubbeke A, Sadowski C et al (2002) Pertrochanteric fractures: Is there an advantage to an intramedullary nail? A randomized, prospective study of 206 patients comparing the dynamic hip screw and proximal femoral nail. J Orthop Trauma 16:386–393PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Schipper IB, Steyerberg EW, Castelein RM et al (2004) Treatment of unstable trochanteric fractures: randomised comparison of the gamma nail and the proximal femoral nail. J Bone Joint Surg [Br] 86-B:86–94 Schipper IB, Steyerberg EW, Castelein RM et al (2004) Treatment of unstable trochanteric fractures: randomised comparison of the gamma nail and the proximal femoral nail. J Bone Joint Surg [Br] 86-B:86–94
31.
Zurück zum Zitat Sirois M, Cote M, Pelet S (2009) The burden of hospitalized hip fractures: patterns of admissions in a level I trauma center over 20 years. J Trauma Injury Infect Crit Care 66:1402–1410CrossRef Sirois M, Cote M, Pelet S (2009) The burden of hospitalized hip fractures: patterns of admissions in a level I trauma center over 20 years. J Trauma Injury Infect Crit Care 66:1402–1410CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Stappaerts K, Deldycke J, Broos P et al (1995) Treatment of unstable peritrochanteric fractures in elderly patients with a compression hip screw or with the vandeputte (VDP) endoprosthesis: a prospective randomized study. J Orthop Trauma 9:294–297CrossRef Stappaerts K, Deldycke J, Broos P et al (1995) Treatment of unstable peritrochanteric fractures in elderly patients with a compression hip screw or with the vandeputte (VDP) endoprosthesis: a prospective randomized study. J Orthop Trauma 9:294–297CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Werner-Tutschku W, Lajtai G et al (2002) Intra- und perioperative Komplikationen bei der Stabilisierung von per- und subtrochantären Femurfrakturen mittels PFN®. Unfallchirurg 105:881–885PubMedCrossRef Werner-Tutschku W, Lajtai G et al (2002) Intra- und perioperative Komplikationen bei der Stabilisierung von per- und subtrochantären Femurfrakturen mittels PFN®. Unfallchirurg 105:881–885PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Behandlungsergebnisse nach zementierter Hemiprothese zur Versorgung instabiler pertrochantärer Femurfrakturen alter Patienten
verfasst von
Dr. S. Grote
F. Stegmeyer
V. Bogner
P. Biberthaler
W. Mutschler
Publikationsdatum
01.03.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 3/2012
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-010-1884-7

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2012

Der Unfallchirurg 3/2012 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.