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Erschienen in: Die Urologie 12/2021

04.11.2021 | Benigne Prostatahyperplasie | CME

Minimal-invasive Therapieoptionen zur Behandlung des benignen Prostatasyndroms

verfasst von: J. Franz, R. Suarez-Ibarrola, Dr. med. D. S. Schoeb, Prof. Dr. med. C. Gratzke, Prof. Dr. Dr. med. univ. A. Miernik, FEBU, MHBA

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 12/2021

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Zusammenfassung

Das benigne Prostatasyndrom ist eine der häufigsten Erkrankungen des alternden Mannes. Durch die Hyperplasie des Drüsengewebes können belastende Symptome des unteren Harntrakts entstehen, die sowohl medikamentös als auch interventionell therapiert werden können. Lange Zeit wurden dabei die transurethrale Resektion der Prostata und die suprapubische Adenomenukleation als Goldstandard der operativen Therapie angesehen. Um Patienten eine ambulante, komplikationsarme Therapie mit kürzeren Krankenhausaufenthalten und gleichzeitig hoher Effektivität anbieten zu können, wurde eine Vielzahl minimal-invasiver Therapieoptionen entwickelt. Während Empfehlungen bereits für die Exzision durch fokussierten Wasserstrahl, den prostatisch-urethralen Lift sowie die Prostataarterienembolisation ausgesprochen wurden, gibt es weitere vielversprechende Verfahren, für die jedoch noch Langzeitdaten und Daten aus Vergleichsstudien zu Referenzverfahren abgewartet werden müssen.
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Vuichoud C, Loughlin KR (2015) Benign prostatic hyperplasia: epidemiology, economics and evaluation. Can J Urol 22(1):1–6PubMed Vuichoud C, Loughlin KR (2015) Benign prostatic hyperplasia: epidemiology, economics and evaluation. Can J Urol 22(1):1–6PubMed
4.
Zurück zum Zitat Gravas S, Cornu JN, Gacci M et al (2021) EAU guidelines on management of non-neurogenic male lower urinary tract symptoms (LUTS), incl. benign prostatic obstructions (BPO). EAU Annual Congress Milan, 2021 Gravas S, Cornu JN, Gacci M et al (2021) EAU guidelines on management of non-neurogenic male lower urinary tract symptoms (LUTS), incl. benign prostatic obstructions (BPO). EAU Annual Congress Milan, 2021
8.
Zurück zum Zitat Marra G, Sturch P, Oderda M, Tabatabaei S, Muir G, Gontero P (2016) Systematic review of lower urinary tract symptoms/benign prostatic hyperplasia surgical treatments on men’s ejaculatory function: time for a bespoke approach? Int J Urol 23(1):22–35. https://doi.org/10.1111/iju.12866CrossRefPubMed Marra G, Sturch P, Oderda M, Tabatabaei S, Muir G, Gontero P (2016) Systematic review of lower urinary tract symptoms/benign prostatic hyperplasia surgical treatments on men’s ejaculatory function: time for a bespoke approach? Int J Urol 23(1):22–35. https://​doi.​org/​10.​1111/​iju.​12866CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Gravas S, Cornu JN, Drake M et al (2018) EAU guidelines on management of non-neurogenic male lower urinary tract symptoms (LUTS), incl. benign prostatic obstruction (BPO) Gravas S, Cornu JN, Drake M et al (2018) EAU guidelines on management of non-neurogenic male lower urinary tract symptoms (LUTS), incl. benign prostatic obstruction (BPO)
11.
Zurück zum Zitat Gravas S, Cornu J, Gacci M et al (2019) EAU guidelines on management of non-neurogenic male lower urinary tract symptoms (LUTS), incl. benign prostatic obstruction (BPO) Gravas S, Cornu J, Gacci M et al (2019) EAU guidelines on management of non-neurogenic male lower urinary tract symptoms (LUTS), incl. benign prostatic obstruction (BPO)
13.
Zurück zum Zitat MacRae C, Gilling P (2016) How I do it: aquablation of the prostate using the aquabeam system. Can J Urol 23(6):8590–8593PubMed MacRae C, Gilling P (2016) How I do it: aquablation of the prostate using the aquabeam system. Can J Urol 23(6):8590–8593PubMed
15.
Zurück zum Zitat Gilling P, Barber N, Bidair M et al (2020) Three-year outcomes after aquablation therapy compared to TURP: results from a blinded randomized trial. Can J Urol 27(1):10072–10079PubMed Gilling P, Barber N, Bidair M et al (2020) Three-year outcomes after aquablation therapy compared to TURP: results from a blinded randomized trial. Can J Urol 27(1):10072–10079PubMed
18.
Zurück zum Zitat Desai M, Bidair M, Bhojani N et al (2020) Aquablation for benign prostatic hyperplasia in large prostates (80–150 cc): 2‑year results. Can J Urol 27(2):10147–10153PubMed Desai M, Bidair M, Bhojani N et al (2020) Aquablation for benign prostatic hyperplasia in large prostates (80–150 cc): 2‑year results. Can J Urol 27(2):10147–10153PubMed
36.
Zurück zum Zitat Roehrborn CG, Barkin J, Gange SN et al (2017) Five year results of the prospective randomized controlled prostatic urethral L.I.F.T. study. Can J Urol 24(3):8802–8813PubMed Roehrborn CG, Barkin J, Gange SN et al (2017) Five year results of the prospective randomized controlled prostatic urethral L.I.F.T. study. Can J Urol 24(3):8802–8813PubMed
42.
Zurück zum Zitat Porpiglia F, Fiori C, Amparore D et al (2019) Second-generation of temporary implantable nitinol device for the relief of lower urinary tract symptoms due to benign prostatic hyperplasia: results of a prospective, multicentre study at 1 year of follow-up. BJU Int 123(6):1061–1069. https://doi.org/10.1111/bju.14608CrossRefPubMed Porpiglia F, Fiori C, Amparore D et al (2019) Second-generation of temporary implantable nitinol device for the relief of lower urinary tract symptoms due to benign prostatic hyperplasia: results of a prospective, multicentre study at 1 year of follow-up. BJU Int 123(6):1061–1069. https://​doi.​org/​10.​1111/​bju.​14608CrossRefPubMed
45.
Zurück zum Zitat Elhilali MM, Pommerville P, Yocum RC, Merchant R, Roehrborn CG, Denmeade SR (2013) Prospective, randomized, double-blind, vehicle controlled, multicenter phase IIb clinical trial of the pore forming protein PRX302 for targeted treatment of symptomatic benign prostatic hyperplasia. J Urol 189(4):1421–1426. https://doi.org/10.1016/j.juro.2012.11.003CrossRefPubMed Elhilali MM, Pommerville P, Yocum RC, Merchant R, Roehrborn CG, Denmeade SR (2013) Prospective, randomized, double-blind, vehicle controlled, multicenter phase IIb clinical trial of the pore forming protein PRX302 for targeted treatment of symptomatic benign prostatic hyperplasia. J Urol 189(4):1421–1426. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​juro.​2012.​11.​003CrossRefPubMed
46.
Zurück zum Zitat Denmeade SR, Egerdie B, Steinhoff G, Merchant R, Abi-Habib R, Pommerville P (2011) Phase 1 and 2 studies demonstrate the safety and efficacy of intraprostatic injection of PRX302 for the targeted treatment of lower urinary tract symptoms secondary to benign prostatic hyperplasia. Eur Urol 59(5):747–754. https://doi.org/10.1016/j.eururo.2010.11.024CrossRefPubMed Denmeade SR, Egerdie B, Steinhoff G, Merchant R, Abi-Habib R, Pommerville P (2011) Phase 1 and 2 studies demonstrate the safety and efficacy of intraprostatic injection of PRX302 for the targeted treatment of lower urinary tract symptoms secondary to benign prostatic hyperplasia. Eur Urol 59(5):747–754. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​eururo.​2010.​11.​024CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Minimal-invasive Therapieoptionen zur Behandlung des benignen Prostatasyndroms
verfasst von
J. Franz
R. Suarez-Ibarrola
Dr. med. D. S. Schoeb
Prof. Dr. med. C. Gratzke
Prof. Dr. Dr. med. univ. A. Miernik, FEBU, MHBA
Publikationsdatum
04.11.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 12/2021
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-021-01702-6

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