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best practice onkologie

Ausgabe 4/2025

Inhalt (7 Artikel)

Editorial

  • Editorial

Stephan Schmitz

onko-aktuell

  • onko-aktuell

Tumorendoprothetische Rekonstruktionen bei Erwachsenen und Kindern

C. M. Weise, J. Hardes, A. Streitbürger, M. Nottrott, L. E. Podleska, W. K. Guder, J. Röder, N. M. Engel

Patientensicherheit in der palliativen Chirurgie

Felix O. Hofmann, Simon Sirtl, Christian Heiliger, Jens Werner

Fehler gehören zum Arztberuf

„T-large granular lymphocytic“-Leukämie und Felty-Syndrom bei rheumatoider Arthritis

Michael Gernert, Eva Christina Schwaneck, Marc Schmalzing

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Neu im Fachgebiet Onkologie

Nivolumab plus Ipilimumab ist Erstlinienoption bei HCC

Wie sich Nivolumab plus Ipilimumab verglichen mit Multikinasehemmern in der Therapie von Menschen mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom bewährt, ist in der Studie CheckMate 9DW untersucht worden. Die Ergebnisse sprechen für die Kombination.

Frühes Rituximab: Chemotherapieaufschub ja, Lebensverlängerung nein

Langzeitdaten sprechen dafür, dass eine frühe Rituximab-Therapie im Vergleich mit Watch-and-Wait beim asymptomatischen follikulären Lymphom die Notwendigkeit für weitere Behandlungen hinaus zögern kann. Zugleich besteht ein gewisses Übertherapierisiko.

Brustkrebs und BRCA-Mutation: Wie verändern risikoreduzierende Operationen die Prognose?

Für Frauen mit pathogenen BRCA1/2-Keimbahnmutationen und Brustkrebs in der Anamnese scheinen risikoreduzierende Operationen einen prognostischen Nutzen zu haben: In zwei großen Studien waren prophylaktische Adnexektomie und Mastektomie mit einem längeren Überleben assoziiert.

Brusterhaltende Therapie offenbar auch bei BRCA-Mutationen sicher

Pathogene Varianten in BRCA1 und BRCA2 beeinflussen maßgeblich die Therapieentscheidung bei Patientinnen mit Brustkrebs. Eine südkoreanische Studie zeigt nun: Zwischen brusterhaltender Operation und Mastektomie bestehen hinsichtlich des onkologischen Outcomes offenbar keine signifikanten Unterschiede.

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