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Erschienen in: HNO 7/2006

01.07.2006 | Originalien

Bestimmung der Effizienz von intraoperativer Technologie

Workflow-Analyse am Beispiel der endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie

verfasst von: Dr. G. Strauß, M. Fischer, J. Meixensberger, V. Falk, C. Trantakis, D. Winkler, F. Bootz, O. Burgert, A. Dietz, H. U. Lemke

Erschienen in: HNO | Ausgabe 7/2006

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Zusammenfassung

Die Effizienz medizintechnologischer Systeme in der Chirurgie wurde bisher nahezu ausschließlich subjektiv eingeschätzt und nicht wissenschaftlich validiert. Ziel dieser Arbeit ist die Erstellung einer prototypischen Ontologie für chirurgische Abläufe im Op.-Saal, einer praktikablen Workflow-Erhebung und der Workflow-Analyse am Beispiel der funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie (FESS) unter der Fragestellung eines Assistenzbedarfs bei der Führung des Endoskops.
Es wurden 38 Eingriffe (20 Patienten) untersucht. Diese wurden durch 7 Operateure mit unterschiedlichem Ausbildungsgrad durchgeführt. Als Grundlage der Ontologie zur Beschreibung der chirurgischen Prozeduren und Ressourcen wurde der Standard EN1828/2001 (kategoriale Struktur für Klassifikation und Kodiersysteme für chirurgische Prozeduren) und die Vorgaben des Workflow Reference Models (Document Number TC00–1003) der Workflow Management Coalition (WfMC) genutzt. Der Workflow protokolliert Position, Frequenz der Positionsänderung, Nutzzeit, Zeit für die Säuberung und konzeptbedingte Instrumentenwechsel. Es wurden 293 Items zur Beschreibung der FESS definiert. Die Workflow-Erhebung erfolgte manuell, die Analyse softwaregestützt.
Es wurden 1029 verschiedene Endoskoppositionen dokumentiert. Diese können zu 5 Haupt-Endoskoppositionen zusammengefasst werden. Die Frequenz der Positionswechsel beträgt 27,1 pro Seite, die Verweildauer in einer Endoskopposition 1,31 min. Der Zeitbedarf für den konzeptbedingten Instrumentenwechsel betrug 6,44 min für eine FESS-Seite.
Durch die Endoskopführung mit einer Hand resultieren ein ergonomisches Defizit für den Chirurgen und ein signifikanter zusätzlicher intraoperativer Zeitbedarf. Es ist davon auszugehen, dass bei bimanueller Chirurgie 6,44 min (17,8% der Op.-Zeit) nahezu vollständig eingespart werden können. Ein zusätzlicher Zeitvorteil durch die bimanuelle Präparation kann vermutet werden. Die vorliegenden Daten erlauben eine Konzeption eines mechatronischen Systems zur Lösung dieses Problems. Die Studie bietet eine Diskussionsgrundlage für die Entwicklung einer informationswissenschaftlichen Ontologie, die Art der Erfassung und Abbildung von chirurgischen Workflows und deren praktische Anwendung.
Fußnoten
1
Die Software basiert auf den Skripten PHP 4.x, der GD Library 2.x und MySQL. Sie ist in der Lage, die Daten in einem einfachen Eingabeformular zu empfangen, zu verarbeiten, in einer Datenbank zu speichern und daraus XML-Dateien zu erstellen.
 
2
FESS-Standardtechnik mit Führen des Endoskops durch die nichtdominante Hand des Operateurs.
 
3
Beispiel: Wäre der dokumentierte Instrumentenwechsel bei einer bimanuellen Präparation auch erforderlich gewesen?
 
4
Beispiel: Welche Haupt-Endoskoppositionen lassen sich zusammenfassen? Wie hoch ist die diesbezügliche Wechselfrequenz?
 
5
Beispiel: Suchalgorithmus nach regelmäßiger Unterbrechung der Op.>10 s, musterhafte Wiederkehr von Präparationschritten
 
6
Ein mechatronisches Haltesystem umfasst minimal einen aktiven Haltearm mit einem Kupplungsmechanismus. Optional ist die Online-Erfassung und -Verfolgung der Endoskopposition und die Festlegung eines Arbeitsraumes möglich.
 
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Metadaten
Titel
Bestimmung der Effizienz von intraoperativer Technologie
Workflow-Analyse am Beispiel der endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie
verfasst von
Dr. G. Strauß
M. Fischer
J. Meixensberger
V. Falk
C. Trantakis
D. Winkler
F. Bootz
O. Burgert
A. Dietz
H. U. Lemke
Publikationsdatum
01.07.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
HNO / Ausgabe 7/2006
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-005-1345-8

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