Skip to main content
Erschienen in: Strahlentherapie und Onkologie 8/2017

26.06.2017 | Prostatakarzinom | Literatur kommentiert

Bestrahlung mit zusätzlicher Antiandrogentherapie beim Prostatakarzinomrezidiv

verfasst von: Prof. Dr. med. Stephan Roth

Erschienen in: Strahlentherapie und Onkologie | Ausgabe 8/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Nach einer radikalen Prostatektomie wegen eines lokal begrenzten Prostatakarzinoms steigt in ca. 30 % der Fälle der PSA-Wert als Hinweis auf ein Rezidiv. Nach einer Salvage-Strahlentherapie kommt es in bis zu 50 % der Fälle zu einem Rezidiv. Deshalb ist es von Interesse, ob bei einem Prostatakarzinomrezidiv Antiandrogene zusätzlich zur Bestrahlung gegeben werden sollten [1, 3]. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abdollah F, Karnes RJ, Suardi N et al (2014) Impact of adjuvant radiotherapy on survival of patients with node-positive prostate cancer. J Clin Oncol 32(35):3939–3947CrossRefPubMed Abdollah F, Karnes RJ, Suardi N et al (2014) Impact of adjuvant radiotherapy on survival of patients with node-positive prostate cancer. J Clin Oncol 32(35):3939–3947CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Adam M, Tennstedt P, Lanwehr D, DeryaTilki D (2017) Functional outcomes and quality of life after radical prostatectomy only versus a combination of prostatectomy with radiation and hormonal therapy. Eur Urol 71:330–336CrossRefPubMed Adam M, Tennstedt P, Lanwehr D, DeryaTilki D (2017) Functional outcomes and quality of life after radical prostatectomy only versus a combination of prostatectomy with radiation and hormonal therapy. Eur Urol 71:330–336CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat AWMF-Register-Nummer 043/022OL.(2014) Interdisziplinäre Leitlinie der QualitätS3 zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms Kurzversion 3.1. AWMF-Register-Nummer 043/022OL.(2014) Interdisziplinäre Leitlinie der QualitätS3 zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms Kurzversion 3.1.
4.
Zurück zum Zitat Buscariollo DL, Drumm M, Niemierko A et al (2017) Long-term results of adjuvant versus early salvage postprostatectomy radiation: A large single-institutional experience. Pract Radiat Oncol 7(2):e125–e133CrossRefPubMed Buscariollo DL, Drumm M, Niemierko A et al (2017) Long-term results of adjuvant versus early salvage postprostatectomy radiation: A large single-institutional experience. Pract Radiat Oncol 7(2):e125–e133CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Bolla M, van Tienhoven G, Warde P et al (2010) External irradiation with or without long-term androgen suppression for prostate cancer with high metastatic risk: 10 year results of an EORTC randomized study. Lancet Oncol 11:1066–1073CrossRefPubMed Bolla M, van Tienhoven G, Warde P et al (2010) External irradiation with or without long-term androgen suppression for prostate cancer with high metastatic risk: 10 year results of an EORTC randomized study. Lancet Oncol 11:1066–1073CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Briganti A, Wiegel T, Joniau S et al (2012) Early salvage radiation therapy does not compromise cancer control in patients with pT3N0 prostate cancer after radical prostatectomy: results of a match-controlled multi-institutional analysis. Eur Urol 62(3):472–487. doi:10.1016/j.eururo.2012.04.056 Briganti A, Wiegel T, Joniau S​ et al (2012) Early salvage radiation therapy does not compromise cancer control in patients with pT3N0 prostate cancer after radical prostatectomy: results of a match-controlled multi-institutional analysis. Eur Urol 62(3):472–487. doi:10.​1016/​j.​eururo.​2012.​04.​056
7.
Zurück zum Zitat Carrie C, Hasbini A, de Laroche G et al (2016) Salvage radiotherapy with or without short-term hormone therapy for rising prostate-specific antigen concentration after radical prostatectomy(GETUG-AFU 16): a randomised, multicentre, open-label phase 3 trial. Lancet Oncol 17:747–756CrossRefPubMed Carrie C, Hasbini A, de Laroche G et al (2016) Salvage radiotherapy with or without short-term hormone therapy for rising prostate-specific antigen concentration after radical prostatectomy(GETUG-AFU 16): a randomised, multicentre, open-label phase 3 trial. Lancet Oncol 17:747–756CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Cornford P, Bellmunt J, Bolla M et al (2017) EAU-ESTRO-SIOG Guidelines on prostate cancer. Part II: treatment of relapsing, metastatic, and castration-resistant prostate cancer. Eur Urol 71:630–642CrossRefPubMed Cornford P, Bellmunt J, Bolla M et al (2017) EAU-ESTRO-SIOG Guidelines on prostate cancer. Part II: treatment of relapsing, metastatic, and castration-resistant prostate cancer. Eur Urol 71:630–642CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Gandaglia G, Briganti A, Clarke N (2017) Adjuvant and salvage radiotherapy after radical prostatectomy in prostate cancer patients. Eur Urol 17:30064–30067 Gandaglia G, Briganti A, Clarke N (2017) Adjuvant and salvage radiotherapy after radical prostatectomy in prostate cancer patients. Eur Urol 17:30064–30067
10.
Zurück zum Zitat Goenka A, Magsanoc JM, Pei X, Schechter M et al (2012) Long-term outcomes after high-dose postprostatectomy salvage radiation treatment. Int J Radiat Oncol Biol Phys 84(1):112–118CrossRefPubMed Goenka A, Magsanoc JM, Pei X, Schechter M et al (2012) Long-term outcomes after high-dose postprostatectomy salvage radiation treatment. Int J Radiat Oncol Biol Phys 84(1):112–118CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Iversen P, Tyrrell CJ, Kaisary AV et al. (1988) Casodex (bicalutamide) 150-mg monotherapy compared with castration in patients with previously untreated nonmetastatic prostate cancer: results from two multicenter randomized trials at a median follow-up of 4 years. Urology 51(3):389–396 Iversen P, Tyrrell CJ, Kaisary AV​ et al. (1988) Casodex (bicalutamide) 150-mg monotherapy compared with castration in patients with previously untreated nonmetastatic prostate cancer: results from two multicenter randomized trials at a median follow-up of 4 years. Urology 51(3):389–396
12.
Zurück zum Zitat Mottet N, Peneau M, Mazeron JJ et al (2012) Addition of radiotherapy to long-term androgen deprivation in locally advanced prostate cancer: an open randomised phase 3 trial. Eur Urol 62(2):213–219 Mottet N, Peneau M, Mazeron JJ et al (2012) Addition of radiotherapy to long-term androgen deprivation in locally advanced prostate cancer: an open randomised phase 3 trial. Eur Urol 62(2):213–219
13.
Zurück zum Zitat Ost P, De Troyer B, Fonteyne V et al (2011) A matched control analysis of adjuvant and salvage high-dose postoperative intensity-modulated radiotherapy for prostate cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys 80(5):1316–1322 Ost P, De Troyer B, Fonteyne V et al (2011) A matched control analysis of adjuvant and salvage high-dose postoperative intensity-modulated radiotherapy for prostate cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys 80(5):1316–1322
14.
Zurück zum Zitat Schüler HG, Guckenberger M (2017) LITERATUR KOMMENTIERT: Kein Nachweis einer Ergebnisverbesserung der Salvage-Radiotherapie beim asymptomatischen biochemischen Prostatakarzinomrezidiv mach Prostatektomie durch additive Androgensuppression. Strahlenther Onkol 193:86–88CrossRef Schüler HG, Guckenberger M (2017) LITERATUR KOMMENTIERT: Kein Nachweis einer Ergebnisverbesserung der Salvage-Radiotherapie beim asymptomatischen biochemischen Prostatakarzinomrezidiv mach Prostatektomie durch additive Androgensuppression. Strahlenther Onkol 193:86–88CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Shipley WU, Seiferheld W, Lukka HR (2017) Radiation with or without antiandrogen therapy in recurrent prostate cancer. N Engl J Med 376(5):417–428CrossRefPubMed Shipley WU, Seiferheld W, Lukka HR (2017) Radiation with or without antiandrogen therapy in recurrent prostate cancer. N Engl J Med 376(5):417–428CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Soto DE, Passarelli MN, Daignault S, Sandler HM (2012) Concurrent androgen deprivation therapy during salvage prostate radiotherapy improves treatment outcomes in high-risk patients. Int J Radiat Oncol Biol Phys 82:112–118CrossRef Soto DE, Passarelli MN, Daignault S, Sandler HM (2012) Concurrent androgen deprivation therapy during salvage prostate radiotherapy improves treatment outcomes in high-risk patients. Int J Radiat Oncol Biol Phys 82:112–118CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Pilepich MV, Caplan R, Byhardt RW et al (1997) Phase III trial of androgen suppression using goserelin in unfavorable-prognosis carcinoma of the prostate treated with definitive radiotherapy: report of Radiation Therapy Oncology Group Protocol 85-31. J Clin Oncol 15(3):1013–1021 Pilepich MV, Caplan R, Byhardt RW et al (1997) Phase III trial of androgen suppression using goserelin in unfavorable-prognosis carcinoma of the prostate treated with definitive radiotherapy: report of Radiation Therapy Oncology Group Protocol 85-31. J Clin Oncol 15(3):1013–1021
18.
Zurück zum Zitat Stish BJ, Pisansky TM, Harmsen WS (2016) Improved metastasis-free and survival outcomes with early salvage radiotherapy in men with detectable prostate-specific antigen after prostatectomy for prostate cancer. Clin Oncol 34(32):3864–3871. doi:10.1200/JCO.2016.68.3425 Stish BJ, Pisansky TM, Harmsen WS (2016) Improved metastasis-free and survival outcomes with early salvage radiotherapy in men with detectable prostate-specific antigen after prostatectomy for prostate cancer. Clin Oncol 34(32):3864–3871. doi:10.​1200/​JCO.​2016.​68.​3425
19.
Zurück zum Zitat Tilki D, Preisser F, Tennstedt P (2016) Adjuvant radiation therapy is associated with better oncological outcome compared with salvage radiation therapy in patients with pN1 prostate cancer treated with radical prostatectomy. BJU Int. doi:10.1111/bju.13679 Tilki D, Preisser F, Tennstedt P (2016) Adjuvant radiation therapy is associated with better oncological outcome compared with salvage radiation therapy in patients with pN1 prostate cancer treated with radical prostatectomy. BJU Int. doi:10.​1111/​bju.​13679
20.
Zurück zum Zitat Wiegel T, Lohm G, Bottke D et al (2009) Achieving an undetectable PSA after radiotherapy for biochemical progression after radical prostatectomy is an independent predictor of biochemical outcome-results of a retrospective study. Int J Radiat Oncol Biol Phys 73:1009–1016CrossRefPubMed Wiegel T, Lohm G, Bottke D et al (2009) Achieving an undetectable PSA after radiotherapy for biochemical progression after radical prostatectomy is an independent predictor of biochemical outcome-results of a retrospective study. Int J Radiat Oncol Biol Phys 73:1009–1016CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Wirth MP, Weissbach L, Marx FJ et al (2004) Prospective randomized trial comparing flutamide as adjuvant treatment versus observation after radical prostatectomy for locally advanced, lymph node-negative prostate cancer. Eur Urol 45(3):267–270 Wirth MP, Weissbach L, Marx FJ et al (2004) Prospective randomized trial comparing flutamide as adjuvant treatment versus observation after radical prostatectomy for locally advanced, lymph node-negative prostate cancer. Eur Urol 45(3):267–270
Metadaten
Titel
Bestrahlung mit zusätzlicher Antiandrogentherapie beim Prostatakarzinomrezidiv
verfasst von
Prof. Dr. med. Stephan Roth
Publikationsdatum
26.06.2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Strahlentherapie und Onkologie / Ausgabe 8/2017
Print ISSN: 0179-7158
Elektronische ISSN: 1439-099X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00066-017-1171-4

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2017

Strahlentherapie und Onkologie 8/2017 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

Umfrage: Topika mit Dexpanthenol bei Radiodermatitis empfohlen

In der topischen Prävention der akuten Radiodermatitis werden Zubereitungen mit Dexpanthenol oder Harnstoff von deutschsprachigen Fachkreisen in der Radioonkologie am häufigsten empfohlen und als am wirksamsten bewertet. Bei der Behandlung der strahlenbedingten Hautschäden liegen Topika mit Dexpanthenol oder Kortikosteroide vorn [1]. 

ANZEIGE

Handekzem: Adhärenz bei topischer Therapie nicht zufriedenstellend

Einer klinischen Studie zufolge wendet nur etwa die Hälfte der Ekzem-Patient:innen ihre topische Therapie mit Kortikosteroiden wie verordnet an. Darüber hinaus nahm die Adhärenz im Zeitverlauf weiter ab. Bei einer gleichzeitig applizierten barrierestabilisierenden Basiscreme blieb die Anwendungsfrequenz dagegen über die Zeit stabil [1]. 

ANZEIGE

Bepanthen® unterstützt bei vielen Indikationen die Regeneration der Haut

Content Hub

Bepanthen® Wund- und Heilsalbe wird heute wie bei der Einführung vor 70 Jahren erfolgreich bei kleinen Alltagsverletzungen eingesetzt. Moderne Forschung – Untersuchungen an Hautmodellen, Genexpressionsanalysen und klinische Studien – schafft darüber hinaus Evidenz für neue Anwendungsgebiete. So kann die Dexpanthenol-haltige Salbe heute z.B. zur Nachbehandlung einer Lasertherapie bei aktinischer Keratose oder Tattoo-Entfernung eingesetzt werden. Erfahren Sie hier mehr über moderne Forschung zu Bepanthen.

Bayer Vital GmbH