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01.11.2015 | Leitthema | Ausgabe 7/2015

Der Diabetologe 7/2015

Beta-Zell-Ersatztherapie

Glykämiemanagement mithilfe eines Closed-loop-Systems

Zeitschrift:
Der Diabetologe > Ausgabe 7/2015
Autoren:
Dr. T. Siegmund, Dr. A. Thomas

Zusammenfassung

Hintergrund

Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes ist ein Glukoseverlauf oberhalb physiologischer Bereiche mit der Entwicklung von mikro- und makrovaskulären Langzeitkomplikationen assoziiert. So ist es nachvollziehbar, dass aktuelle Leitlinien für die Mehrzahl der Patienten eine möglichst normnahe Einstellung empfehlen, solange dies ohne eine relevante Zunahme von Hypoglykämien bzw. unter Ausschluss schwerer Hypoglykämien erreichbar ist. Ein solches Ziel ist eine große Herausforderung für Patienten und betreuende Diabetologen und Diabetesberater. Trotz diverser Verbesserungen bei den therapeutischen Optionen während der letzten wenigen Jahrzehnte ist die Zahl der Patienten, die diese Therapieziele mit den derzeit kommerziell verfügbaren therapeutischen Optionen erreichen, noch immer nicht ausreichend.

Aktueller Stand

Erfreulicherweise ermöglichen neue Entwicklungen der letzten Jahre v. a im Bereich der Diabetestechnologie, zunehmend den Anteil im Zielbereich eingestellter Patienten zu erhöhen. Hierzu tragen besonders die sukzessiv mehr zum Einsatz kommenden und immer verlässlicher arbeitenden kontinuierlichen Glukosemesssysteme bei. Gekoppelt mit einer Insulinpumpentherapie ermöglichen diese Messsysteme eine stabilere (geringe Glukosevariabilität), bessere (HbA1c) und sicherere (Hypoglykämien) Einstellungsqualität. Tatsächlich ist die Marktdurchdringung bei diesen Systemen in Deutschland weiterhin nur im einstelligen Prozentbereich und stellt daher noch immer ein bemerkenswertes bisher nicht genutztes Potenzial dar. Aktuellste Modelle für diese sog. sensorunterstützte Pumpentherapie (SUP) greifen bereits prädiktiv (vorübergehende, selbständige Unterbrechung der Insulinabgabe und Wiederaufnahme der Basalrate) mithilfe eines Algorithmus in die Therapie ein, um sich anbahnende Hypoglykämien zu vermeiden.

Schlussfolgerung

Der nächste logische Schritt ist das Insulinmanagement im Sinn eines artifiziellen Pankreas (AP) komplett zu automatisieren, d. h. einen Kreislauf von Glukosemessung und Insulinabgabe so zu etablieren, dass sich ein geschlossenes System, ein sog. Closed-loop-System (CL), ergibt. In den letzten beiden Jahren sind hier große Fortschritte zu verzeichnen, mehrere Forschergruppen arbeiten an der Etablierung marktreifer Systeme. Dieser Beitrag basiert auf umfassenden Erfahrungen bei der Behandlung eines Typ-1-Diabetes-Patientenkollektivs sowie einer selektiven Literaturrecherche in der Datenbank PubMed zum Thema Closed-loop-Systeme bei Typ-1-Diabetes-mellitus.

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