Skip to main content
Erschienen in: Gefässchirurgie 8/2018

28.11.2018 | Hämatom | Leitthema

Bettseitiger Ultraschall nach Aorteneingriffen

Schnelle Diagnostik bei Gefäß- und Organkomplikationen

verfasst von: PD Dr. W. Schierling, I. Göcze, H. Apfelbeck, K. Oikonomou, P. M. Kasprzak, K. Pfister

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 8/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Frühkomplikationen nach Aorteneingriffen wie Blutung, Gefäßverschluss oder Organischämie erfordern eine rasche und zielführende Diagnostik, um Morbidität und Mortalität zu senken. Der bettseitige Ultraschall kann zur schnellen Diagnostik bei Gefäß- und Organkomplikationen eingesetzt werden.

Fragestellung

Es werden die Möglichkeiten der Farbduplex- und Kontrastmittelsonographie nach Aorteneingriffen zur Diagnostik bei Gefäß- und Organkomplikationen dargestellt.

Ergebnisse

Gefäßzugangskomplikation wie akuter Verschluss, Stenose, Dissektion, Blutung, Hämatom oder Aneurysma spurium lassen sich mittels Farbduplexsonographie diagnostizieren. Die Unterscheidung zwischen Hämatom und aktiver Blutung ist mittels Kontrastmittelsonographie möglich. Die Relevanz von Dissektionen oder intraluminalen Thromben kann durch die Ultraschallkontrastdarstellung eingeschätzt werden. Die Kontrastmittelsonographie ermöglicht ferner die Differenzialdiagnostik des akuten Nierenversagens sowie eine Unterscheidung zwischen kompletter und partieller Organischämie.

Diskussion

Der Einsatz des bettseitigen Ultraschalls zur schnellen Diagnostik bei Frühkomplikationen nach Aorteneingriffen ermöglicht eine Optimierung des perioperativen Komplikationsmanagements und damit die zielgerichtete Einleitung weiterer diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen, wenn erforderlich. Eine unnötige, nephrotoxische Kontrastmittel- und Strahlenexposition sowie das Risiko des Transports von kritisch kranken Patienten können so vermieden werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Cai DM, Parajuly SS, Ling WW et al (2014) Diagnostic value of contrast enhanced ultrasound for splenic artery complications following acute pancreatitis. World J Gastroenterol 20:1088–1094CrossRefPubMedPubMedCentral Cai DM, Parajuly SS, Ling WW et al (2014) Diagnostic value of contrast enhanced ultrasound for splenic artery complications following acute pancreatitis. World J Gastroenterol 20:1088–1094CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Fattori R, Cao P, De Rango P et al (2013) Interdisciplinary expert consensus document on management of type B aortic dissection. J Am Coll Cardiol 61:1661–1678CrossRefPubMed Fattori R, Cao P, De Rango P et al (2013) Interdisciplinary expert consensus document on management of type B aortic dissection. J Am Coll Cardiol 61:1661–1678CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Fontanilla T, Noblejas A, Cortes C et al (2013) Contrast-enhanced ultrasound of liver lesions related to arterial thrombosis in adult liver transplantation. J Clin Ultrasound 41:493–500CrossRefPubMed Fontanilla T, Noblejas A, Cortes C et al (2013) Contrast-enhanced ultrasound of liver lesions related to arterial thrombosis in adult liver transplantation. J Clin Ultrasound 41:493–500CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Gabriel M, Pawlaczyk K, Szajkowski R et al (2012) The use of duplex ultrasound arterial mapping (DUAM) and preoperative diagnostics in patients with atherosclerotic ischaemia of lower extremities. Pol Przegl Chir 84:276–284CrossRefPubMed Gabriel M, Pawlaczyk K, Szajkowski R et al (2012) The use of duplex ultrasound arterial mapping (DUAM) and preoperative diagnostics in patients with atherosclerotic ischaemia of lower extremities. Pol Przegl Chir 84:276–284CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Girometti R, Stocca T, Serena E et al (2017) Impact of contrast-enhanced ultrasound in patients with renal function impairment. World J Radiol 9:10–16CrossRefPubMedPubMedCentral Girometti R, Stocca T, Serena E et al (2017) Impact of contrast-enhanced ultrasound in patients with renal function impairment. World J Radiol 9:10–16CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Katzen BT, Maclean AA (2006) Complications of endovascular repair of abdominal aortic aneurysms: a review. Cardiovasc Intervent Radiol 29:935–946CrossRefPubMed Katzen BT, Maclean AA (2006) Complications of endovascular repair of abdominal aortic aneurysms: a review. Cardiovasc Intervent Radiol 29:935–946CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Ma L, Chen K, Lu Q et al (2016) Case report of hepatic artery dissection secondary to hepatic artery pseudoaneurysm after living donor liver transplantation. BMC Gastroenterol 16:44CrossRefPubMedPubMedCentral Ma L, Chen K, Lu Q et al (2016) Case report of hepatic artery dissection secondary to hepatic artery pseudoaneurysm after living donor liver transplantation. BMC Gastroenterol 16:44CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Maldonado TS, Rockman CB, Riles E et al (2004) Ischemic complications after endovascular abdominal aortic aneurysm repair. J Vasc Surg 40:703–709 (discussion 709–710)CrossRefPubMed Maldonado TS, Rockman CB, Riles E et al (2004) Ischemic complications after endovascular abdominal aortic aneurysm repair. J Vasc Surg 40:703–709 (discussion 709–710)CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Pawlaczyk K, Gabriel M, Strzelecka-Weklar DA et al (2017) The usefulness of duplex Doppler ultrasound in the angiological and dermatological diagnosis of patients with blue toe syndrome. Postepy Dermatol Alergol 34:478–484CrossRefPubMedPubMedCentral Pawlaczyk K, Gabriel M, Strzelecka-Weklar DA et al (2017) The usefulness of duplex Doppler ultrasound in the angiological and dermatological diagnosis of patients with blue toe syndrome. Postepy Dermatol Alergol 34:478–484CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Pfister K, Kasprzak PM, Apfelbeck H et al (2015) Contrast-enhanced ultrasound in vascular medicine. Gefasschirurgie 20:465–476 (German)CrossRef Pfister K, Kasprzak PM, Apfelbeck H et al (2015) Contrast-enhanced ultrasound in vascular medicine. Gefasschirurgie 20:465–476 (German)CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Sawhney S, Wilson SR (2017) Can ultrasound with contrast enhancement replace nonenhanced computed tomography scans in patients with contraindication to computed tomography contrast agents? Ultrasound Q 33:125–132CrossRefPubMedPubMedCentral Sawhney S, Wilson SR (2017) Can ultrasound with contrast enhancement replace nonenhanced computed tomography scans in patients with contraindication to computed tomography contrast agents? Ultrasound Q 33:125–132CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Schmitz-Rixen T, Steffen M, Grundmann R (2018) Treatment of abdominal aortic aneurysms (AAA) 2016. Registry report from the German Institute of Vascular Healthcare Research (DIGG) of the German Society for Vascular Surgery and Vascular Medicin (DGG). Gefasschirurgie 23:174–184 (German)CrossRef Schmitz-Rixen T, Steffen M, Grundmann R (2018) Treatment of abdominal aortic aneurysms (AAA) 2016. Registry report from the German Institute of Vascular Healthcare Research (DIGG) of the German Society for Vascular Surgery and Vascular Medicin (DGG). Gefasschirurgie 23:174–184 (German)CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Sidhu PS, Cantisani V, Dietrich CF et al (2018) The EFSUMB guidelines and recommendations for the clinical practice of contrast-enhanced ultrasound (CEUS) in non-hepatic applications: update 2017 (long version). Ultraschall Med 39:e2–e44CrossRefPubMed Sidhu PS, Cantisani V, Dietrich CF et al (2018) The EFSUMB guidelines and recommendations for the clinical practice of contrast-enhanced ultrasound (CEUS) in non-hepatic applications: update 2017 (long version). Ultraschall Med 39:e2–e44CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Von Herbay A, Schick D, Horger M et al (2006) Diagnose von Organinfarkten und Nekrosen in Milz, Niere, Leber und Pankreas mit dem Ultraschallkontrastmittel SonoVue im Vergleich zur Computertomographie. Ultraschall Med. https://doi.org/10.1055/s-2006-953923 (German. Kongressbeitrag)CrossRef Von Herbay A, Schick D, Horger M et al (2006) Diagnose von Organinfarkten und Nekrosen in Milz, Niere, Leber und Pankreas mit dem Ultraschallkontrastmittel SonoVue im Vergleich zur Computertomographie. Ultraschall Med. https://​doi.​org/​10.​1055/​s-2006-953923 (German. Kongressbeitrag)CrossRef
Metadaten
Titel
Bettseitiger Ultraschall nach Aorteneingriffen
Schnelle Diagnostik bei Gefäß- und Organkomplikationen
verfasst von
PD Dr. W. Schierling
I. Göcze
H. Apfelbeck
K. Oikonomou
P. M. Kasprzak
K. Pfister
Publikationsdatum
28.11.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 8/2018
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-018-0478-5

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2018

Gefässchirurgie 8/2018 Zur Ausgabe

Update Gefäßmedizin

Aortenerkrankungen

Mitteilungen der DGG

Mitteilungen der DGG

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.