Skip to main content
Erschienen in:

18.06.2018 | kurz & knapp

Rating-Skalen nicht optimal

Beurteilen Ärzte und Patienten Narben gleich?

verfasst von: Dr. Miriam Sonnet

Erschienen in: ästhetische dermatologie & kosmetologie | Ausgabe 3/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Bewertung von Narben nach einem chirurgischen Eingriff sollte nicht nur aus Sicht des behandelnden Mediziners, sondern auch aus der des Patienten erfolgen.
Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Rating-Skalen nicht optimal
Beurteilen Ärzte und Patienten Narben gleich?
verfasst von
Dr. Miriam Sonnet
Publikationsdatum
18.06.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
ästhetische dermatologie & kosmetologie / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 1867-481X
Elektronische ISSN: 2198-6517
DOI
https://doi.org/10.1007/s12634-018-5625-1

Kompaktes Leitlinien-Wissen Dermatologie (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Dermatologie

Ulcus cruris venosum erfordert rasche Kompression!

Beim Ulcus cruris venosum kommt es darauf an, die zugrunde liegende Varikose möglichst zügig auszuschalten. Dazu kann es im Einzelfall erforderlich sein, noch vor der Duplex-Sonografie eine Kompressionstherapie zu starten.

Podcast

Melanom: Viele Fragen zu modernen Therapien sind geklärt

"Früher hatten wir Chemotherapie und Beten", sagt Prof. Schadendorf, Koordinator der aktualisierten S3-Leitlinie. Heute gibt es zielgerichtete und Immuntherapien, die die Prognose deutlich verbessern. Bei manchen Betroffenen könne sogar von Heilung gesprochen werden. Der Dermatologe gibt einen Überblick über die Änderungen der Leitlinie und darüber, was adjuvante und neoadjuvante Therapiekonzepte versprechen.

Akne und Rosazea: Welchen Einfluss hat das Essen?

Die tägliche Ernährung hat vermutlich einen Einfluss auf entzündliche Hauterkrankungen wie Akne und Rosazea. Noch ist zu wenig darüber bekannt, aber ein paar Tipps lassen sich schon verraten. 

Kann die Rezidivfrüherkennung womöglich schaden?

Zwei US-Onkologen argumentieren im renommierten New England Journal of Medicine, dass bestimmte Formen der Nachsorge Krebsüberlebenden mehr schaden als nützen. Aber wie kommen sie darauf?

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.