Zum Inhalt

Bi-cruciate stabilized total knee arthroplasty can reduce the risk of knee instability associated with posterior tibial slope

  • 22.09.2017
  • Knee
Erschienen in:

Abstract

Purpose

The purpose of this study was to evaluate the relationship between posterior tibial slope and knee kinematics in bi-cruciate stabilized (BCS) total knee arthroplasty (TKA), which has not been previously reported.

Methods

This computer simulation study evaluated Journey 2 BCS components (Smith & Nephew, Inc., Memphis, TN, USA) implanted in a female patient to simulate weight-bearing stair climbing. Knee kinematics, patellofemoral contact forces, and quadriceps forces during stair climbing (from 86° to 6° of flexion) were computed in the simulation. Six different posterior tibial slope angles (0°–10°) were simulated to evaluate the effect of posterior tibial slope on knee kinematics and forces.

Results

At 65° of knee flexion, no anterior sliding of the tibial component occurred if the posterior tibial slope was less than 10°. Anterior contact between the anterior aspect of the tibial post- and the femoral component was observed if the posterior tibial slope was 6° or more. An increase of 10° in posterior tibial slope (relative to 0°) led to a 4.8% decrease in maximum patellofemoral contact force and a 1.2% decrease in maximum quadriceps force.

Conclusion

BCS TKA has a wide acceptable range of posterior tibial slope for avoiding knee instability if the posterior tibial slope is less than 10°. Surgeons should prioritize avoiding adverse effects over trying to achieve positive effects such as decreasing patellofemoral contact force and quadriceps force by increasing posterior tibial slope. Our study helps surgeons determine the optimal posterior tibial slope during surgery with BCS TKA; posterior tibial slope should not exceed 10° in routine clinical practice.
Titel
Bi-cruciate stabilized total knee arthroplasty can reduce the risk of knee instability associated with posterior tibial slope
Verfasst von
Masaru Hada
Hideki Mizu-uchi
Ken Okazaki
Takao Kaneko
Koji Murakami
Yuan Ma
Satoshi Hamai
Yasuharu Nakashima
Publikationsdatum
22.09.2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Knee Surgery, Sports Traumatology, Arthroscopy / Ausgabe 6/2018
Print ISSN: 0942-2056
Elektronische ISSN: 1433-7347
DOI
https://doi.org/10.1007/s00167-017-4718-0
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. Zur Fortbildung und Wissenserweiterung, verfasst und geprüft von Expertinnen und Experten der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).


Jetzt entdecken!

Neu im Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie

STAR-Approach: „Das Beste aus zwei Welten“

Mit dem STAR-Approach, einem modifizierten posterioren Zugang zum Hüftgelenk, erreicht man nicht nur optimalen Überblick, sondern auch die vollständige Schonung des M. piriformis und wichtiger Nerven.

Sprunggelenksfraktur: Die Fünf-Millimeter-Grenze als OP-Indikation

Ob bei Sprunggelenksfrakturen operiert wird, hängt meist von der Stabilität ab. Entscheidend ist die präzise Messung des medialen Gelenkspalts im Belastungsröntgen. Warum die Fünf-Millimeter-Regel hilft, unnötige Operationen zu vermeiden, stellte die Orthopädin Dr. Helen Anwander auf dem diesjährigen Orthopädie und Unfallchirurgie Kongress vor.

Periprothetische Infektion: Welches Verfahren beim Prothesenwechsel liegt im Trend?

Eine periprothetische Gelenkinfektion stellt ein erhebliches Mortalitätsrisiko in der Endoprothetik dar. Der Prothesenwechsel kann in einem einzeitigen oder zweizeitigen Verfahren erfolgen. Die Wahl des Verfahrens beeinflusst die Prognose maßgeblich, weshalb der Trend klar in eine Richtung geht.

Muskelfaserrisse im Sport – kein banales Problem!

Die Tragweite von Muskelverletzungen im Sport wird oftmals verkannt. Sie sind eine wesentliche Ursache für Ausfälle, nicht selten sogar für das Ende der Karriere. Wie sieht die optimale Versorgung aus?

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

Bildnachweise
Arthropedia, Gebrochener Fuß im Gips/© Aleksandr Kirillov / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Knochensäge im Einsatz bei Knie-TEP/© Issara / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen), Läufer umfasst sein Sprunggelenk/© PeopleImages / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell)