Skip to main content
Erschienen in: Der Radiologe 10/2018

10.07.2018 | Computertomografie | Übersichten

Bildgebende Diagnostik maligner lymphoproliferativer Erkrankungen der Brust

verfasst von: PD Dr. S. Wienbeck, H. J. Meyer, A. Surov

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 10/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der Befall der Brust im Rahmen einer lymphoproliferativen Erkrankung ist selten. Die radiologische Abklärung folgt in den meisten Fällen dem klinischen Verdacht auf eine intramammäre Manifestation, so dass der Radiologe eine Schlüsselposition in der Diagnostik einnimmt. Ziel dieser Arbeit ist es, die unterschiedlichen Befundcharakteristika dieser seltenen Entität anhand mehrerer klinischer Fälle multimodal vorzustellen. Der Leser soll für diese Tumorentität sensibilisiert werden. Die Differenzialdiagnostik zu anderen Tumorerkrankungen der Brust, insbesondere dem primären Mammakarzinom, kann zuweilen radiologisch erschwert sein, so dass eine histologische Sicherung zwingend erfolgen sollte.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Sabate JM, Gomez A, Torrubia S et al (2002) Lymphoma of the breast: clinical and radiologic features with pathologic correlation in 28 patients. Breast J 8:294–304CrossRef Sabate JM, Gomez A, Torrubia S et al (2002) Lymphoma of the breast: clinical and radiologic features with pathologic correlation in 28 patients. Breast J 8:294–304CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Ribrag V, Bibeau F, El Weshi A et al (2001) Primary breast lymphoma: a report of 20 cases. Br J Haematol 115:253–256CrossRef Ribrag V, Bibeau F, El Weshi A et al (2001) Primary breast lymphoma: a report of 20 cases. Br J Haematol 115:253–256CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Aviles A, Delgado S, Nambo MJ et al (2005) Primary breast lymphoma: results of a controlled clinical trial. Oncology 69:256–260CrossRef Aviles A, Delgado S, Nambo MJ et al (2005) Primary breast lymphoma: results of a controlled clinical trial. Oncology 69:256–260CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Liberman L, Giess CS, Dershaw DD et al (1994) Non-Hodgkin lymphoma of the breast: imaging characteristics and correlation with histopathologic findings. Radiology 192:157–160CrossRef Liberman L, Giess CS, Dershaw DD et al (1994) Non-Hodgkin lymphoma of the breast: imaging characteristics and correlation with histopathologic findings. Radiology 192:157–160CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Giardini R, Piccolo C, Rilke F (1992) Primary non-Hodgkin’s lymphomas of the female breast. Cancer 69:725–735CrossRef Giardini R, Piccolo C, Rilke F (1992) Primary non-Hodgkin’s lymphomas of the female breast. Cancer 69:725–735CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Surov A, Holzhausen HJ, Wienke A et al (2012) Primary and secondary breast lymphoma: prevalence, clinical signs and radiological features. Br J Radiol 85:e195–e205CrossRef Surov A, Holzhausen HJ, Wienke A et al (2012) Primary and secondary breast lymphoma: prevalence, clinical signs and radiological features. Br J Radiol 85:e195–e205CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Surov A, Wienke A, Abbas J (2012) Breast leukemia: an update. Acta Radiol 53:261–266CrossRef Surov A, Wienke A, Abbas J (2012) Breast leukemia: an update. Acta Radiol 53:261–266CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Surov A (2013) Imaging findings of hematologic diseases affecting the breast. Semin Ultrasound CT MR 34:550–557CrossRef Surov A (2013) Imaging findings of hematologic diseases affecting the breast. Semin Ultrasound CT MR 34:550–557CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Brustein S, Filippa DA, Kimmel M et al (1987) Malignant lymphoma of the breast. A study of 53 patients. Ann Surg 205:144–150CrossRef Brustein S, Filippa DA, Kimmel M et al (1987) Malignant lymphoma of the breast. A study of 53 patients. Ann Surg 205:144–150CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Surov A, Fiedler E, Wienke A et al (2012) Intramammary incidental findings on staging computer tomography. Eur J Radiol 81:2174–2178CrossRef Surov A, Fiedler E, Wienke A et al (2012) Intramammary incidental findings on staging computer tomography. Eur J Radiol 81:2174–2178CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Wienbeck S, Meyer HJ, Uhlig J et al (2017) Radiological imaging characteristics of intramammary hematological malignancies: results from a german multicenter study. Sci Rep 7:7435CrossRef Wienbeck S, Meyer HJ, Uhlig J et al (2017) Radiological imaging characteristics of intramammary hematological malignancies: results from a german multicenter study. Sci Rep 7:7435CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Balu-Maestro C, Bruneton JN, Rogopoulos A et al (1992) Mammographic and ultrasonographic appearance of lymphoma of the breast. Eur Radiol 2:565–569CrossRef Balu-Maestro C, Bruneton JN, Rogopoulos A et al (1992) Mammographic and ultrasonographic appearance of lymphoma of the breast. Eur Radiol 2:565–569CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Jackson FI, Lalani ZH (1991) Breast lymphoma: radiologic imaging and clinical appearances. Can Assoc Radiol J 42:48–54PubMed Jackson FI, Lalani ZH (1991) Breast lymphoma: radiologic imaging and clinical appearances. Can Assoc Radiol J 42:48–54PubMed
14.
Zurück zum Zitat Meyer JE, Kopans DB, Long JC (1980) Mammographic appearance of malignant lymphoma of the breast. Radiology 135:623–626CrossRef Meyer JE, Kopans DB, Long JC (1980) Mammographic appearance of malignant lymphoma of the breast. Radiology 135:623–626CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Lyou CY, Yang SK, Choe DH et al (2007) Mammographic and sonographic findings of primary breast lymphoma. Clin Imaging 31:234–238CrossRef Lyou CY, Yang SK, Choe DH et al (2007) Mammographic and sonographic findings of primary breast lymphoma. Clin Imaging 31:234–238CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Paulus DD (1990) Lymphoma of the breast. Radiol Clin North Am 28:833–840PubMed Paulus DD (1990) Lymphoma of the breast. Radiol Clin North Am 28:833–840PubMed
17.
Zurück zum Zitat Yang WT, Lane DL, Le-Petross HT et al (2007) Breast lymphoma: imaging findings of 32 tumors in 27 patients. Radiology 245:692–702CrossRef Yang WT, Lane DL, Le-Petross HT et al (2007) Breast lymphoma: imaging findings of 32 tumors in 27 patients. Radiology 245:692–702CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Liu K, Xie P, Peng W et al (2013) The features of breast lymphoma on MRI. Br J Radiol 86:20130220CrossRef Liu K, Xie P, Peng W et al (2013) The features of breast lymphoma on MRI. Br J Radiol 86:20130220CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Kim SH, Cha ES, Park CS et al (2011) Imaging features of invasive lobular carcinoma: comparison with invasive ductal carcinoma. Jpn J Radiol 29:475–482CrossRef Kim SH, Cha ES, Park CS et al (2011) Imaging features of invasive lobular carcinoma: comparison with invasive ductal carcinoma. Jpn J Radiol 29:475–482CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Kumar R, Xiu Y, Dhurairaj T et al (2005) F‑18 FDG positron emission tomography in non-Hodgkin lymphoma of the breast. Clin Nucl Med 30:246–248CrossRef Kumar R, Xiu Y, Dhurairaj T et al (2005) F‑18 FDG positron emission tomography in non-Hodgkin lymphoma of the breast. Clin Nucl Med 30:246–248CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Santra A, Kumar R, Reddy R et al (2009) FDG PET-CT in the management of primary breast lymphoma. Clin Nucl Med 34:848–853CrossRef Santra A, Kumar R, Reddy R et al (2009) FDG PET-CT in the management of primary breast lymphoma. Clin Nucl Med 34:848–853CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Castellucci P, Nanni C, Farsad M (2005) Potential pitfalls of 18F-FDG PET in a large series of patients treated for malignant lymphoma: prevalence and scan interpretation. Nucl Med Commun 26:689–694CrossRef Castellucci P, Nanni C, Farsad M (2005) Potential pitfalls of 18F-FDG PET in a large series of patients treated for malignant lymphoma: prevalence and scan interpretation. Nucl Med Commun 26:689–694CrossRef
Metadaten
Titel
Bildgebende Diagnostik maligner lymphoproliferativer Erkrankungen der Brust
verfasst von
PD Dr. S. Wienbeck
H. J. Meyer
A. Surov
Publikationsdatum
10.07.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 10/2018
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-018-0428-y

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2018

Der Radiologe 10/2018 Zur Ausgabe

Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen

Mitteilungen des Berufsverbandes der Deutschen Radiologen

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

AGO-Leitlinie 2024: Update zu CDK4 & 6 Inhibitoren

Die Kommission Mamma der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) hat am 02. März 2024 ihre aktualisierten Empfehlungen präsentiert.[1,2] Welchen Stellenwert CDK4 & 6 Inhibitoren in der Therapie des Hormonrezeptor-positiven (HR+), HER2-negativen (HER2-) Mammakarzinoms haben, erfahren Sie hier im Update.

ANZEIGE

Finale OS-Analyse der MONARCH-3-Studie vorgestellt

In der MONARCH-3-Studie erhielten Patientinnen mit fortgeschrittenem HR+, HER2- Brustkrebs Abemaciclib [1,a] in Kombination mit nicht-steroidalem Aromatasehemmer (nsAI). Die finalen Daten bestätigen den in früheren Analysen beobachteten Unterschied zugunsten der Kombinationstherapie. [2] Details dazu vom SABCS 2023.

ANZEIGE

Die Bedeutung der CDK4 & 6 Inhibition beim HR+, HER2- Mammakarzinom

Es erwarten Sie praxisrelevante Patientenfälle, kompakte Studiendarstellungen, informative Experteninterviews sowie weitere spannende Inhalte rund um das HR+, HER2- Mammakarzinom.