Skip to main content
Erschienen in: Die Urologie 9/2022

22.03.2022 | Blasenentleerungsstörungen | Originalien

Hat eine Ventilversorgung Vorteile bei der katheterassoziierten Lebensqualität?

Ergebnisse einer Untersuchung an 427 Katheterträgern in lebenslanger Indikation

verfasst von: Prof. Dr. Andreas Wiedemann, A. Mourad, C. Gedding, J. Stein, A. Manseck, R. Kirschner-Hermanns, T. Liebald, C. Linné, A. Schorn, A. Wagner, V. Moll, U. Unger, A. Eisenhardt, J. Salem, A. Bannowsky, S. Wirz, E. Brammen, H.-J. Heppner

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 9/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

In der urologischen Praxis wird ein Teil von Patienten mit einer lebenslangen Katheterableitung mit einem Ventil versorgt. Daten zur katheterbezogenen Lebensqualität (kbLQ) dieser Subgruppe lagen bisher nicht vor.

Ziel der Arbeit

Das Ziel ist die Klärung der Frage, ob eine Ventilversorgung von Katheterträgern im Vergleich mit einer Dauerableitung Vorteile im Hinblick auf die kbLQ hat.

Methodik

Es wurden 357 dauerabgeleitete Patienten aus einer früheren Untersuchung 70 Patienten gegenübergestellt, die eine dauerhafte Ventilversorgung erhalten hatten. Untersucht wurde die kbLQ mit einem validierten Assessment mit fünf Domänen und 25 Einzelfragen.

Ergebnisse

Unter den ventilversorgten Patienten waren statistisch signifikant mehr Patienten mit einem suprapubischen Katheter (SPK) als mit einem transurethralen Dauerkatheter (TDK; 73,4 vs. 54,4 % SPK, p = 0,005), signifikant mehr Patienten mit Blasenentleerungsstörungen (73,5 vs. 52,6 %, p = 0,003) und signifikant mehr Patienten mit geringen Kathetergrößen (p = 0,001). Die kbLQ ventilversorgter Patienten war mit median 4,2 von 5 Punkten insgesamt nur moderat eingeschränkt, sie war jedoch tendenziell schlechter als die dauerabgeleiteter Patienten mit median 4,4 Punkten. Es fand sich für ventilversorgte Katheterträger eine statistisch signifikant schlechter bewertete Lebensqualität bei Items, die auf Harndrangprobleme hinweisen; bei „Katheterschmerzen“ zeigte sich eine signifikant schlechter bewertete Lebensqualität für dauerabgeleitete Patienten.

Schlussfolgerung

Es konnten keine eindeutigen Vorteile einer Ventilversorgung detektiert werden. Die Indikation für eine Ventilversorgung muss daher individuell je nach Indikation und Vorlieben des Patienten gestellt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Wiedemann A, Becher K, Bojack B, Drews C, Ege S et al (2020) S2e guideline „Urinary incontinence in geriatric patients“: a summary. Aktuelle Urol 51:65–70CrossRef Wiedemann A, Becher K, Bojack B, Drews C, Ege S et al (2020) S2e guideline „Urinary incontinence in geriatric patients“: a summary. Aktuelle Urol 51:65–70CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Wilde MH, Getliffe K, Brasch J, McMahon J, Anson E, Tu X (2010) A new urinary catheter-related quality of life instrument for adults. Neurourol Urodyn 29:1282–1285CrossRef Wilde MH, Getliffe K, Brasch J, McMahon J, Anson E, Tu X (2010) A new urinary catheter-related quality of life instrument for adults. Neurourol Urodyn 29:1282–1285CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Kranz J, Schmidt S, Wagenlehner F, Schneidewind L (2020) Catheter-associated urinary tract infections in adult patients. Dtsch Arztebl Int 117:83–88PubMedPubMedCentral Kranz J, Schmidt S, Wagenlehner F, Schneidewind L (2020) Catheter-associated urinary tract infections in adult patients. Dtsch Arztebl Int 117:83–88PubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Orris BG, Jahoda AE, Walter JS, Nemchausky BN, Wurzel R et al (2008) A 24-hour feasibility study of intraurethral valved catheter for bladder management in males with spinal cord injury. J Rehabil Res Dev 45:639–646CrossRef Orris BG, Jahoda AE, Walter JS, Nemchausky BN, Wurzel R et al (2008) A 24-hour feasibility study of intraurethral valved catheter for bladder management in males with spinal cord injury. J Rehabil Res Dev 45:639–646CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Bouza E, San Juan R, Munoz P, Pascau J, Voss A et al (2004) A European perspective on intravascular catheter-related infections: report on the microbiology workload, aetiology and antimicrobial susceptibility (ESGNI-005 Study). Clin Microbiol Infect 10:838–842CrossRef Bouza E, San Juan R, Munoz P, Pascau J, Voss A et al (2004) A European perspective on intravascular catheter-related infections: report on the microbiology workload, aetiology and antimicrobial susceptibility (ESGNI-005 Study). Clin Microbiol Infect 10:838–842CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Virdi G, Hendry D (2016) Urinary retention: catheter drainage bag or catheter valve? Curr Urol 9:28–30CrossRef Virdi G, Hendry D (2016) Urinary retention: catheter drainage bag or catheter valve? Curr Urol 9:28–30CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Lahmann NA, Heinze C, Rommel A (2014) Falls in German hospitals and nursing homes 2006–2013. Frequencies, injuries, risk assessment, and preventive measures. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 57:650–659CrossRef Lahmann NA, Heinze C, Rommel A (2014) Falls in German hospitals and nursing homes 2006–2013. Frequencies, injuries, risk assessment, and preventive measures. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 57:650–659CrossRef
Metadaten
Titel
Hat eine Ventilversorgung Vorteile bei der katheterassoziierten Lebensqualität?
Ergebnisse einer Untersuchung an 427 Katheterträgern in lebenslanger Indikation
verfasst von
Prof. Dr. Andreas Wiedemann
A. Mourad
C. Gedding
J. Stein
A. Manseck
R. Kirschner-Hermanns
T. Liebald
C. Linné
A. Schorn
A. Wagner
V. Moll
U. Unger
A. Eisenhardt
J. Salem
A. Bannowsky
S. Wirz
E. Brammen
H.-J. Heppner
Publikationsdatum
22.03.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 9/2022
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-022-01807-6

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2022

Die Urologie 9/2022 Zur Ausgabe

Urologie Kolumne

Urologie Kolumne

Mitteilungen der DGU

Mitteilungen der DGU

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.