Skip to main content
Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 16/2016

19.09.2016 | AUS DER PRAXIS . VON HAUSARZT ZU HAUSARZT

Blick in die Vergangenheit vor RLV-Erweiterung

verfasst von: Springer Medizin

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Ausgabe 16/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Nach einem Urteil des Landessozialgerichts (LSG) Niedersachsen/Bremen kann ein „besonderer Versorgungsbedarf“ im Rahmen der Honorarverteilung nur rückwirkend beurteilt werden (Az: L 3 KA 2/13). Geklagt hatte ein Pädiater, dessen Vergütungssituation sich verschlechtert hatte, nachdem er die Zusatzbezeichnung Psychotherapie erworben hatte. Als Grund führte er an, dass es in seiner Nähe keine Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie gab. Er habe daher viele kinderärztlich-psychotherapeutische Leistungen erbringen müssen und so sein Regelleistungsvolumen (RLV) deutlich überschritten. …
Metadaten
Titel
Blick in die Vergangenheit vor RLV-Erweiterung
verfasst von
Springer Medizin
Publikationsdatum
19.09.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe 16/2016
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-016-8710-2

Weitere Artikel der Ausgabe 16/2016

MMW - Fortschritte der Medizin 16/2016 Zur Ausgabe

AKTUELLE MEDIZIN . MELDUNGEN

Schwerere Verläufe im Alter

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Neu im Fachgebiet Allgemeinmedizin

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.