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Erschienen in: Journal für Ästhetische Chirurgie 4/2017

24.11.2017 | Rektusdiastase | Leitthema

Bodycontouring beim Mann

Geschlechtsspezifische Besonderheiten

verfasst von: Dr. D. F. Richter, Dr. N. Schwaiger, Dr. M. Wiedner

Erschienen in: Journal für Ästhetische Chirurgie | Ausgabe 4/2017

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Zusammenfassung

Verfahren der Körperformung werden bei Männern immer häufiger eingesetzt. Die Jahresstatistiken der International Society of Aesthetic Plastic Surgery (ISAPS) belegen diese Entwicklung. Etwa 20 % der Patienten, die sich weltweit einer Körperformung unterziehen, sind Männer. Für gute Behandlungsergebnisse und im Sinne der Sicherheit ist es wichtig, die Besonderheiten der männlichen Anatomie zu kennen und sie bei der Operationsplanung sowie bei der Festlegung der Inzisionslinien zu berücksichtigen. Im vorliegenden Beitrag werden die geschlechtsspezifischen Unterschiede herausgestellt, insbesondere in Bezug auf die Abdominoplastik.
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Metadaten
Titel
Bodycontouring beim Mann
Geschlechtsspezifische Besonderheiten
verfasst von
Dr. D. F. Richter
Dr. N. Schwaiger
Dr. M. Wiedner
Publikationsdatum
24.11.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Journal für Ästhetische Chirurgie / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 1867-4305
Elektronische ISSN: 1867-4313
DOI
https://doi.org/10.1007/s12631-017-0105-4

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