Skip to main content
Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 1/2020

03.07.2019 | Talusfraktur | Zugänge

Bogenförmiger Zugang

Neuer modifizierter medialer Zugang zur Versorgung von Talusfrakturen

verfasst von: A. Zylinski, Prof. L. Grossterlinden

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 1/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Operationsziel

Anatomische Reposition und osteosynthetische Rekonstruktion von komplexen Talusfrakturen (Hawkins Typ III und IV; Marti Typ III und IV) über einen medialen Zugang.

Indikationen

Dislozierte Talusfrakturen (Hawkins Typ III und IV; Marti Typ III und IV) mit der Notwendigkeit einer Innenknöchelosteotomie oder der gleichzeitigen Versorgung einer Innenknöchelfraktur.

Kontraindikationen

Fehlende Operationsfähigkeit, schwere Weichteilverletzungen im medialen Zugangsgebiet, infizierte Weichteile.

Operationstechnik

Medialer bogenförmiger („arch-shaped“) Zugang von ca. 12 cm Länge über dem Innenknöchel unter Ausnutzung einer gleichzeitig vorliegenden Innenknöchelfraktur oder über eine zusätzliche Innenknöchelosteotomie. Darstellung und Schonung der Endäste der V. saphena magna und des N. saphenus. Schonung der Blutversorgung im Bereich des medialen Talus und im Sinus tarsi. Reposition der Talusgelenkflächen und der anatomischen Achsen entsprechend der präoperativen Planung anhand von nativradiologischer und computertomographischer Bildgebung. Osteosynthese frakturangepasst mittels Kirschner-Drähten, konventionellen Schrauben, Lochschrauben, Doppelgewindeschrauben, resorbierbaren Stiften, Magnesiumschrauben, Kleinfragmentplatten.

Weiterbehandlung

Bei stabiler Osteosynthese sofortige Übungsstabilität des oberen und unteren Sprunggelenks mit maximaler Teilbelastung von 20 kg für 10–12 Wochen. Unterschenkelcast oder Orthese für 6 Wochen.

Ergebnisse

In den letzten 5 Jahren wurden 11 Patienten mit entweder Typ III und IV nach der Hawkins-Klassifikation oder Typ III und IV nach der Marti-Klassifikation mit dem „arch-shaped“ Zugang operativ versorgt. In keinem Fall kam es zu Weichteilproblemen im Zugangsgebiet. Klinisch und radiologisch wurden 7 Patienten nach durchschnittlich 2 Jahren nachuntersucht. Zur Nachuntersuchung betrug der mittlere AOFAS (American Orthopaedic Foot & Ankle Society) Ankle/Hindfoot-Score 73. Eine avaskuläre Nekrose (AVN) trat in 3 Fällen auf (43 %). Hier handelte es sich um partielle Nekrosen von weniger als einem Drittel des Taluskörpers mit zum Untersuchungszeitpunkt asymptomatischen Verlauf. Bei 4 Patienten (57 %) kam es innerhalb von 2 Jahren zu radiologischen Zeichen einer Arthrose, wobei hier in 2 Fällen (29 %) eine Arthrodese des oberen Sprunggelenks durchgeführt wurde.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adelaar RS, Madrian JR (2004) Avascular necrosis of the talus. Orthop Clin North Am 35:383–395CrossRef Adelaar RS, Madrian JR (2004) Avascular necrosis of the talus. Orthop Clin North Am 35:383–395CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Canale ST, Kelly FB Jr (1978) Fractures of the neck of the talus. J Bone Joint Surg 60:143–156CrossRef Canale ST, Kelly FB Jr (1978) Fractures of the neck of the talus. J Bone Joint Surg 60:143–156CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Dodd A, Lefaivre KA (2015) Outcomes of talar neck fractures: a systematic review and meta-analysis. J Orthop Trauma 29(5):210–215CrossRef Dodd A, Lefaivre KA (2015) Outcomes of talar neck fractures: a systematic review and meta-analysis. J Orthop Trauma 29(5):210–215CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Ducroquet-Ollier DC, Launay P (1909) Arthrodèse du pied Bd. 17, No.52. Presse Médicale, Paris Ducroquet-Ollier DC, Launay P (1909) Arthrodèse du pied Bd. 17, No.52. Presse Médicale, Paris
6.
Zurück zum Zitat Hawkins LG (1970) Fractures of the neck of the talus. J Bone Joint Surg Am 52:991–1002CrossRef Hawkins LG (1970) Fractures of the neck of the talus. J Bone Joint Surg Am 52:991–1002CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Halvorson JJ, Winter SB, Teasdall RD, Scott AT (2013) Talar neck fractures: a systematic review of the literature. J Foot Ankle Surg 52:56–61CrossRef Halvorson JJ, Winter SB, Teasdall RD, Scott AT (2013) Talar neck fractures: a systematic review of the literature. J Foot Ankle Surg 52:56–61CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kuner EH, Lindenmaier HL (1983) Zur Behandlung der Talusfraktur. Kontrollstudie von 262 Behandlungsfällen. Unfallchirurgie 9:35–40PubMed Kuner EH, Lindenmaier HL (1983) Zur Behandlung der Talusfraktur. Kontrollstudie von 262 Behandlungsfällen. Unfallchirurgie 9:35–40PubMed
9.
Zurück zum Zitat Lindvall E, Haidukewych G, DiPasquale T et al (2004) Open reduction and stable fixation of isolated, displaced talar neck and body fractures. J Bone Joint Surg Am 86-A:2229–2234CrossRef Lindvall E, Haidukewych G, DiPasquale T et al (2004) Open reduction and stable fixation of isolated, displaced talar neck and body fractures. J Bone Joint Surg Am 86-A:2229–2234CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Marti R (1974) Talus und Calcaneusfrakturen. In: Weber BG, Brunner C, Freuler F (Hrsg) Die Frakturenbehandlung bei Kindern und Jugendlichen. Springer, Berlin Marti R (1974) Talus und Calcaneusfrakturen. In: Weber BG, Brunner C, Freuler F (Hrsg) Die Frakturenbehandlung bei Kindern und Jugendlichen. Springer, Berlin
11.
Zurück zum Zitat Miller AN, Prasarn ML, Dyke JP, Helfet DL, Lorich DG (2011) Quantitative assessment of the vascularity of the talus with gadolinium-enhanced magnetic resonance imaging. J Bone Joint Surg Am 93:1116–1121CrossRef Miller AN, Prasarn ML, Dyke JP, Helfet DL, Lorich DG (2011) Quantitative assessment of the vascularity of the talus with gadolinium-enhanced magnetic resonance imaging. J Bone Joint Surg Am 93:1116–1121CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Peterson L, Goldie IF (1975) The arterial supply of the talus. A study on the relationship to experimental talar fractures. Acta Orthop Scand 46:1026–1034CrossRef Peterson L, Goldie IF (1975) The arterial supply of the talus. A study on the relationship to experimental talar fractures. Acta Orthop Scand 46:1026–1034CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Rammelt S, Winkler J, Zwipp H (2013) Osteosynthese zentraler Talusfrakturen. Oper Orthop Traumatol 25:525–541CrossRef Rammelt S, Winkler J, Zwipp H (2013) Osteosynthese zentraler Talusfrakturen. Oper Orthop Traumatol 25:525–541CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Rammelt S, Zwipp H (2009) Talar neck and body fractures. Injury 40:120–135CrossRef Rammelt S, Zwipp H (2009) Talar neck and body fractures. Injury 40:120–135CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Stake IK, Madsen JE, Hvaal K, Johnsen E, Husebye EE (2016) Surgically treated talar fractures. A retrospective study of 50 patients. Foot Ankle Surg 22:85–90CrossRef Stake IK, Madsen JE, Hvaal K, Johnsen E, Husebye EE (2016) Surgically treated talar fractures. A retrospective study of 50 patients. Foot Ankle Surg 22:85–90CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Tezval M, Dumont C, Stürmer KM (2007) Prognostic reliability of the Hawkins sign in fractures of the talus. J Orthop Trauma 21:538–543CrossRef Tezval M, Dumont C, Stürmer KM (2007) Prognostic reliability of the Hawkins sign in fractures of the talus. J Orthop Trauma 21:538–543CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Vallier HA, Nork SE, Barei DP, Benirschke SK, Sangeorzan BJ (2004) Talar neck fractures: results and outcomes. J Bone Joint Surg Am 86-A:1616–1624CrossRef Vallier HA, Nork SE, Barei DP, Benirschke SK, Sangeorzan BJ (2004) Talar neck fractures: results and outcomes. J Bone Joint Surg Am 86-A:1616–1624CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Vallier HA, Nork SE, Benirschke SK, Sangeorzan BJ (2003) Surgical treatment of talar body fractures. J Bone Joint Surg Am 85-A:1716–1724CrossRef Vallier HA, Nork SE, Benirschke SK, Sangeorzan BJ (2003) Surgical treatment of talar body fractures. J Bone Joint Surg Am 85-A:1716–1724CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Vallier HA, Reichard SG, Boyd AJ, Moore TA (2014) A new look at the Hawkins classification for talar neck fractures: which features of injury and treatment are predictive of osteonecrosis? J Bone Joint Surg Am 96(3):192–197CrossRef Vallier HA, Reichard SG, Boyd AJ, Moore TA (2014) A new look at the Hawkins classification for talar neck fractures: which features of injury and treatment are predictive of osteonecrosis? J Bone Joint Surg Am 96(3):192–197CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Ziran BH, Abidi NA, Scheel MJ (2001) Medial malleolar osteotomy for exposure of complex talar body fractures. J Orthop Trauma 15:513–518CrossRef Ziran BH, Abidi NA, Scheel MJ (2001) Medial malleolar osteotomy for exposure of complex talar body fractures. J Orthop Trauma 15:513–518CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Zwipp H (1993) Severe foot trauma in combination with talar injuries. In: Tscherne H, Schatzker J (Hrsg) Major fractures of the pilon, the talus and the calcaneus. Springer, Berlin, S 123–135CrossRef Zwipp H (1993) Severe foot trauma in combination with talar injuries. In: Tscherne H, Schatzker J (Hrsg) Major fractures of the pilon, the talus and the calcaneus. Springer, Berlin, S 123–135CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Zwipp H, Rammelt S (2014) Knochen: Frakturen, Stressreaktionen und Fehlverheilungen. In: Zwipp H, Rammelt S (Hrsg) Tscherne Unfallchirurgie Fuß. Springer, Berlin Heidelberg, S 323–605 Zwipp H, Rammelt S (2014) Knochen: Frakturen, Stressreaktionen und Fehlverheilungen. In: Zwipp H, Rammelt S (Hrsg) Tscherne Unfallchirurgie Fuß. Springer, Berlin Heidelberg, S 323–605
Metadaten
Titel
Bogenförmiger Zugang
Neuer modifizierter medialer Zugang zur Versorgung von Talusfrakturen
verfasst von
A. Zylinski
Prof. L. Grossterlinden
Publikationsdatum
03.07.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 1/2020
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-019-0617-5

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2020

Operative Orthopädie und Traumatologie 1/2020 Zur Ausgabe

Operative Techniken

Fußblock

Operative Techniken

Distaler Handblock

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.